Umbau Steppenwolf Transterra mit BionX PL 250 Compact

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
VAN-HA-LAPS

Umbau Steppenwolf Transterra mit BionX PL 250 Compact

Beitrag von VAN-HA-LAPS »

Hi,
wie schon an anderer Stelle kurz erwähnt, habe auch ich mich zum Umbau meines Trekkingrades zum E-Bike entschlossen. Der Umbau hat trotz leichter Behinderung(Hexenschuß) prima funktioniert - auch Dank des perfekten Umbausatzes von elektrofahrrad-einfach. Wegen des Trapezrahmens konnte ich nur die Version "Compact" nehmen, sodass ich "nur" den kleinsten Akku mit max. 30 km Reichweite habe.
Ich habe jetzt die ersten Fahreindrücke sammeln können, und - ich bin begeistert!!! :D Meine normale Strecke geht hauptsächlich durch ebenes Gelände, doch hin und wieder fahre ich auch gerne mal "CrossCountry" durch unseren nahgelegenen Wald. Dort sind auch etliche Steigungen vorhanden, die ich bisher mit kleinstem Gang und hängender Zunge geradeso bewältigt habe. Da ich das Radfahren nur als Ausgleich neben meinen anderen Sportarten (Tennis, Tischtennis) betreibe, kommt mir der Elektroantrieb sehr entgegen. In der Hauptsache fahre ich in Stellung "0" als normales Rad (man merkt auf ebener Strecke keinen Unterschied!), wenn aber dann die paar Steigungen kommen, geht es ab wie's Lottchen. Den "Bumms" in Stufe 4 hätte ich so nicht für möglich gehalten. :o Wegen meines Streckenprofils komme ich wohl auch in der Zukunft mit dem kleinen Akku zurecht. Bisher bin ich noch immermit kleiner Restladung wieder nach Hause gekommen.
Die Rekuperation konnte ich noch nicht richtig testen, ich glaube aber, dass es im Flachland nicht viel bringt.
Gruß
Bodo
Dateianhänge
Steppenwolf Transterra BionX.jpg
Steppenwolf Transterra BionX.jpg (642.66 KiB) 5913 mal betrachtet
VAN-HA-LAPS

Re: Umbau Steppenwolf Transterra mit BionX PL 250 Compact

Beitrag von VAN-HA-LAPS »

Hi,
update:
Ich habe die Software-Version 4.3 und habe im Internet gelesen,
dass es neuere Versionen gibt. Kann mir jemand sagen,
ob es notwendig ist upzudaten und was es an Vorteilen bringt.
Ausserdem, wie geht es und was kostet es.
Gruß Bodo
Dateianhänge
Steppenwolf Transterra BionX mit Tarnkappe.jpg
Steppenwolf Transterra BionX mit Tarnkappe.jpg (248.22 KiB) 5881 mal betrachtet
ebiker
Administrator
Re: Umbau Steppenwolf Transterra mit BionX PL 250 Compact

Beitrag von ebiker »

Ich kenne die Änderungen von 4.3 zu 4.6 auch nicht genau. Es waren allerdings auch keine nennenswerten Änderungen. Bei den geringen Änderungen macht es wenig Sinn, bereits upzudaten. Warte besser noch ein wenig, bis noch ein oder zwei Softwareupdates kommen und mach dann ein Update.

Das Update kann bei allen BionX Fachhändler gemacht werden. Wir können es auch machen, dazu müsstest Du uns aber das gesamte System (Motor, Akku und Bedienkonsole) einschicken.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten