Uhr im LCD vergisst die Uhrzeit

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
sanktnelson

Uhr im LCD vergisst die Uhrzeit

Beitrag von sanktnelson »

Moin moin,
bei meinem 250W Hinterrad Umbau mit LCD vergisst die Uhr im LCD nach jedem ausschalten oder entfernen des Akkus die Uhrzeit. Die anderen Einstellungen bleiben erhalten. Ist das normal? Wenn ja ist es die nutzloseste Uhr, die mir je begegnet ist...
Thokar1

Re: Uhr im LCD vergisst die Uhrzeit

Beitrag von Thokar1 »

Das ist bei meiner LCD Anzeige auch der Fall.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Das LCD vergisst die Uhrzeit normalerweise nicht. Das ist nur der Fall, wenn entweder die im Display eingebaute Knopfzelle leer ist, oder nicht richtig sitzt, so dass sie keinen richtigen Kontakt bekommt.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

ich habe in letzter Zeit auch immer 12:00 wenn ich losfahre. km-stand Radumfang & Co bleiben erhalten - werden vermutlich in einen Flash-Speicher geschrieben der ja keinen Strom braucht um sich was zu merken.

Also mal nach der Knopfzelle schauen. Wenn die Runter ist wäre das dann eine Lebensdauer von etwas weniger als einem Jahr.
sanktnelson

Beitrag von sanktnelson »

Ich habe grad eine neue Knopfzelle gekauft - die es natuerlich nur im suendhaft teuren Doppelpack gibt - und die Uhr funktioniert jetzt ordentlich.

Aber ist schon ziemlich arm, dass die bei Auslieferung schon leer ist.

@frankyfly: Insofern wuerde ich auch nicht viel auf deine Lebensdauer von einem Jahr geben - wenn die Zelle beuim Kauf 3/4 leer war kann die neue auch 4 Jahre halten, wer weiss...
Relish

Beitrag von Relish »

Bei ebay gibt's China Männer die sämtliche Knopfzellen für 1 Euro inkl Versand verkaufen ;-)
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

jup, Knopfzellen kauft man definitiv besser nicht im "lokalen Fachhandel". nicht nur das sie dort wie festgestellt meist sündhaft Teuer sind - sie liegen auch manchmal lange, was ja auch nicht gut ist.
Antworten