Zunächst möchte ich mich für die schnellen und hilfreichen Antworten von Dir (Relish) bedanken. Hatte ich bisher irgendwie vergessen...
Dann war ich zumindest mit der Auswahl des Motors schon mal richtig. Von dem Rest ist ja nicht mehr viel übrig geblieben.
Wo kann man eigentlich Datenblätter zu den Bauteilen wie z.B. dem Motor finden?
Was die Auswahl an Controller angeht, habe ich mich noch nicht besonders schlau gemacht. Hatte nur öfters von diesen Kelly's gehört und das die programmierbar sind...
Soviel ich mitbekommen habe, liegt es auch bzw. nur am Controller, ob der Akku auch während der Fahrt (bergab) aufgeladen werden kann.
Dies konnte mein A2B Hybrid auch, war allerdings nicht wirklich effektiv. Ist das bei anderen Controllern auch so? Wenn ja, könnte man wohl darauf verzichten. Da macht ja noch ein Solarpanel mehr Strom...
Das Display ist doch nur eine reine Anzeige + Knöpfe wo man die Stufe einstellt oder macht das noch mehr? Gibt es noch kein App + Bluetooth um das damit zu machen?

Welche Alternativen würde es denn zum Elfei geben und welchen Unterschied macht es (abgesehen vom Preis)?
PAS V7?? Was denn das?
Also mit dem Akku muss ich dann wohl noch mal schauen. Mit dem Teilchen was ich mir das rausgesucht hatte, komme ich dann ja gerade mal zum nächsten Bäcker.

Was könnte ich denn da nehmen? Wie ist das mit einem Eigenbau?
Zu meinem Fahrverhalten:
Als ich noch mit dem A2B unterwegs war, bin ich so gut wie immer auf der 1. Stufe gefahren und habe auch ordentlich in die Pedale getreten. Oft hat sich der Motor dann abgeschaltet, weil ich über 25 Km/h war... Reichweite ca. 40-50 Km...

Die Übersetzung ist aber bei dem A2B nicht der Hit, von daher war es auf die Dauer fast anstrengender mit Pedelec die Geschwindigkeit über 25 Km/h zu halten, als mit meinem normalen Fahrrad.
Da das A2B kein MTB ist, war ich damit nätürlich nur auf Straßen unterwegs. Was Winterberg und deren Bikepark angeht, das überlasse ich dann doch lieber den jüngeren und schaue mir das aus sicherer Entfernung an.

Ich bin da mehr auf Wald- und Forstwege oder auch mal dazwischen unterwegs...
Wenn ich die jetzige Schaltung an dem Fahrrad so lassen kann, würde ich wohl den Motor nur an größeren Steigungen oder auf der Rückfahrt aktivieren. Beim A2B war es ohne Motorunterstützung dann doch etwas zu anstrengend bzw. zuviel gestrampel...
Das Bike muss mit Gepäck übrigens ca. 80 Kg tragen.
Edit: Ganz vergessen zu fragen; Kann man einen Vorderradmotor eigentlich nur bis 250W einbauen oder warum gibt es kein Set mit 500W?