Elektrizifierung meines Liegerades

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
jsommer

Elektrizifierung meines Liegerades

Beitrag von jsommer »

Hallo und guten Morgen,

ich lese seit geraumer Zeit in verschiedenen Foren die Beiträge zu Umbauten der Fahrräder zu ebikes. Ich bin im Besitz eines Liegerades "Streetmachine" und möchte einen Nabenmotor im VR einbauen. Ich sehe nur bei der Federgabel Probleme mit den Abmessungen auftreten. Deshalb die Frage: welchen Nabenmotor kann ich in die Gabel mit folgenden Abmessungen einbauen?

Meine (Feder-)Gabel hat unten zwischen den Anschraubflächen der Achse Abstand 100mm.
Die Gabelholme verdicken sich aber nach oben, so dass ich nach nur 30mm (ab Achsmitte) eine "lichte Weite" von etwa 80mm hab!
Ausserdem sind die Nuten für die Achse 10mm breit.

Es wäre schön, wenn ich einen Umbausatz finde, bei dem ich nicht eine neue Gabel einbauen muss.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Tipps.

Jürgen
ebiker
Administrator
Re: Elektrizifierung meines Liegerades

Beitrag von ebiker »

Hallo Jürgen,
nachdem sich die Gabel bereits nach 30mm so stark verjüngt, wird es mit dem ELFEi VR Motor wirklich Einbauprobleme geben.
Leider haben wir da keinen anderen Vorderradmotor, der in diesem Fall passen könnte. Sofern Du eine Kettenschaltung hast, würde ich Dir einen Hinterradmotor empfehlen. Bei HR Motoren gibt es allgemein auch viel weniger Einbauprobleme, denn 135mm Einbaubreite hat wirklich fast jedes Fahrrad, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
jsommer

Beitrag von jsommer »

Hallo ebiker,

Danke für Deine Antwort.;=)

Hinterradeinbau ist schon eine Alternative. Ich transportiere mein Liegerad jedoch öfters stehend in einem Van und baue hierzu das Hinterrad aus und fixiere es in einer stehenden Halterung. Ich müsste dann immer die Verbindung zum Controller trennen. Wenn das kein Problem ist , wäre der Hinterrad Nabenmotor der Umbausatz mit der einfachsten Lösung.
In meinem Liegerad "Streetmachine classic" aus den 90ìger Jahren ist übrigens eine Ballistic federgabel eingebaut, deren Achsaufnahme nach vorn gerichtet ist.

einen schönen Abend

Jürgen
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Jürgen,
bei den Hinterradmotoren gibt es ca. 10cm nachdem das Kabel die Motorachse verlassen hat, einen kleinen Stecker, mit dem man den Motor problemlos vom Controller trennen kann.
Das wurde extra so konstruiert, damit man das Rad auch unterwegs, z.B. bei einer Reifenpanne schnell ausbauen kann.
Um die hinetern Radmuttern zu öffnen, benötigst Du einen 18er Schraubenschlüssel
jsommer

Beitrag von jsommer »

Hallo ebiker,

ich habe in meiner Streetmachine classic übrigens aus den 90igern ein Elastomer Federgabel der Marke Ballistic eingebaut. Ich habe ein Bild im Internet gefunden.

http://www.hpvelotechnik.com/produkte/s ... 295_d.html

Vielleicht kennst Du die Gabel und kannst den Einbau im Vorderrad bei der Gabel schlussendlich ausschliessen. Dann mach ich mir über den Vorderradeinbau keine Gedanken mehr.
Danke für Deine Mühe, und Du antwortest wirklich schnell.

Jürgen
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Eigentlich sieht die Gabel ja ganz gut aus, doch wenn wirklich schon nach 30mm über der Achsaufnahme nur noch 70mm zwischen den Gabelrohren sind, ist das für den Motor definitiv zu wenig Platz.
jsommer

Beitrag von jsommer »

Ich würde doch weiter kommen, wenn ich für die infrage kommenden Motoren jeweils die technischen Zeichnungen mit den Abmessungen finden würde. Dann könnte ich doch provisorisch diese auf einen Karton übertragen und so ziemlich einfach testen, ob der Motor in die Gabel passt?

Gruß Jürgen
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Schick uns einfach über das Kontaktformular im Shop eine kurze Email, dann schick ich Dir die entsprechenden Zeichnungen zu.
Antworten