Probleme mit dem Tretsensor

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Handbiker

Re: Probleme mit dem Tretsensor

Beitrag von Handbiker »

Ruf bei Elfei an, da gibt es eine Magnetscheibe die über die Hollowtechwelle passt und an den Kettenblättern befestigt wird.
Kostet glaub ich 8€oder Du bekommst sie evtl. sogar im Austausch für Deine andere Scheibe.

Gruß
Handbiker
Relish

Beitrag von Relish »

So eine Scheibe gibt es nicht....Woher hast du die Information?!
Handbiker

Beitrag von Handbiker »

Die Scheibe gibt es! Hab ich an meinem ersten umgebauten Bike verbaut. Ich glaub die hat 8 oder sogar 10 längliche Magneten.
Ich hab sie von der Fa. Elfei bekommen. Ruf dort an, die helfen Dir sicher weiter.
Relish

Beitrag von Relish »

mit mehr als 6 Magneten verstärkt sich die Unterstützung. Auch das ist nicht gewünscht.
Wo wird die dann am Kettenblatt befestigt? Dort sind nur die 4 Schrauben für das kleinste Kettenblatt.
Sollte man diese ersetzen stehen die Schrauben mit der Kopflänge über die Scheibe hinaus und der Sensor kommt nicht mehr (1-2mm) an den Magneten vorbei.

Das weiss ich daher so genau weil ich die Originale aufgedremelt habe und mit Kunststoffschrauben -IN- die Magnetscheibe versenkt habe.

Es geht ja auch eher um den Sensor. Wenn dieser eine gewünschte Einbaurichtung möchte damit beim Vorwärtskurbeln Funktion gegeben ist.
Handbiker

Beitrag von Handbiker »

Also bei der Scheibe die ich habe sind Senkungen drinnen so das die Schraube dann versenkt ist. Ich hab sie gar nicht anschrauben müssen weil ich ein Stahl Kettenblatt hab und die Magnetscheibe dann von selbst gehalten hat.
Warum soll sich die Unterstützung denn mit mehr als 6 Magneten verstärken?! Der Motor fängt dann halt etwas früher an zu laufen sonnst nichts.
Ich würde an Deiner Stelle den Sensor so wie ich gesagt habe in verschiedenen Stellungen probieren und dann eine Halterung dafür basteln.
Hätte ich das Bike vor Ort, würdest Du binnen 2 Stunden glücklich damit rumflitzen:-)
Ich hoffe Du bekommst das gebacken und wünsch Dir noch viele km mit dem Bike!

Gruß
Handbiker
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Handbiker hat recht. Es gibt nicht nur genau passende Magnetscheiben für Holotech Kurbeln bei elfei, sondern auch passende Sensoren. Hab bei meinen bestellungen angegeben, dass ich Holotech habe, dann wurden die passenden Teile kostenlos beigelegt. Mit 9 Magneten- damit kommt die Unterstützung bereits nach 1/4 Umdrehung...Und mit Vertärkung hat das garantiert nichts zu tun
Der Umbau war dann wirklich keine große Sache mit diesen Teilen.
Hartmut
Relish

Beitrag von Relish »

die anzahl der magnete ändern die leistungsabgabe.
wer den unterschied nicht kennt wird das auch nur merken wenn zb 2 magnete fehlen.
man muss an steigungen dann runterschalten um die gleiche unterstützung zu bekommen.
Die Trittfrequenz muss dann höher sein. Bei Mehreren Magneten hat man die Unterstüzung von Stufe 5 schon bei Stufe 3
(natürlich nicht linear) aber das Ende ist früher erreicht.

der Sensor muss wahrhaftig waagerecht liegen. Sinnloserweise :roll:
Wenige grad reichen um nicht mehr zu funktionieren oder den antrieb umzukehren.

Ich habe jetzt 2 möglichkeiten. A: ich schneide die 2 Ösen zum befestigen ab und verklebe das von OBEN ins Tretlager oder ich bastel mir ein Winkel und Schelle und dann von unten....
Dem Spritzwasser und Steinschlag ausgesetzt gefällt mir das gar nicht....

Für Heute reichts erstmal!
blackstevens

Beitrag von blackstevens »

Hallo,

Ich kann da auch noch was los werden zum Tretsensor. Ich habe mir extra die Magnetscheibe für die Kettenradseite bestellt und den dazugehörenden Sensor. Einbau war kein Problem. Jedoch nur Unterstützung beim Rückwärtstreten. Konnte keine Position finden in welcher der Sensor funktioniert hätte. Nach nochmaliger Rücksprache wurde mir bestätigt, dass der gelieferte Sensor funktionieren solle. Jedoch nur in 3Uhr Stellung.
Vorsichtshalber habe ich mir den Sensor für die Kettenblattseite noch mal samt Magnetscheibe zusenden lassen (vielleicht wurde der falsche verschickt). Aber wieder das gleiche funktioniert in einer Stellung rückwärts und sonst gar nicht. Habe dann einen der Sensoren vorsichtig geöffnet und die Elektronik darin umgedreht. Jetzt blinkt er senkrecht am Sitzrohr beim vorwärts Treten. Der Motor schaltet sich aber nicht ein. :cry:
Da ich jetzt schon fast eine Woche meine Feierabende damit zugebracht habe, habe ich jetzt beschlossen das mitgelieferte Daumengas zu benutzen. Irgendwie finde ich, dass man mit dem Tretsensor und dem Problem bei Hollowtech ein bisschen zu viel in die Bastelecke geschoben wird. Klar ist das ein Bausatz. Aber es sollte schon möglich sein Alles zu montieren ohne sich irgendwelche Spezialhalter Fräsen oder basteln zu müssen. Schließlich hat das Ganze ja nicht nur ein paar Euro fünfzig gekostet. :!:
blackstevens

Beitrag von blackstevens »

Neues zum Tretsensor!

Ich bin seit längerem nur mit Daumengas unterwegs, da das mit dem Tretsensor bei mir nicht so recht funktionieren wollte auf der Kettenblattseite. (siehe letzter Beitrag)

Jetzt ist letzte Woche der Controler von dem Bike meines Arbeitskollegen abgeraucht. Er hat sich dann nen neuen bestellt und aufgrund der geänderten Stecker auch nen neuen Tretsensor. Er hatte diesen auf der linken Seite verbaut. Bloß der neue Sensor funktionierte plötzlich nur beim Rückwärts treten.
Also dachte ich gleiches Problem wie bei mir damals auf der Kettenblattseite. :x
Ergo haben wir flux die Sensoren getauscht und bingo :D
Beide Bikes funktionieren jetzt einwandfrei und waren innerhalb von Minuten einsatzbereit.

Also unserer Meinung nach besteht da echt Verbesserungspotential. Da die beiden Sensoren samt Teilenummer absolut identisch sind. Kann man die Dinger nicht vorher irgendwie testen und kennzeichnen welcher für welche Seite geeignet ist. :?:

Wir sind jetzt jedenfalls froh, dass unsere Bikes wieder flitzen.

Grüße
Solarzelle?

Beitrag von Solarzelle? »

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch.Bis ich herausfand dass es Sensoren für die linke und Sensoren für die rechte Seite gibt. Man kann sie bei Elektrofahrrad- Einfach kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Antworten