Probleme mit dem Tretsensor

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Relish

Re: Probleme mit dem Tretsensor

Beitrag von Relish »

4kant kurbel und links ist ja auch das angedachte.
Hast aber auch den neuen Sensor wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Das scheint aber Standard zu sein. Wenn man nach dieser Rückwärtslaufproblematik googled landet man unweigerlich bei Elfei :roll:

ca in der Mitte gehts los...

http://www.boehmel.de/div03.htm
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Bah, was`n hässliches Teil ! :o

Hier im Forum gibt es doch irgendwo eine Galerie mit den grottigsten Umbauten - rein damit !

Und zum Thema Tretsensorbefestigung: dieser Schrauber hat es sich selbst schwer gemacht. Warum hält der denn auf Biegen & Brechen an der rechtsseitigen Platzierung von Scheibe + Sensor fest? Lieber piddelt er den vergossenen (!) Sensor auseinander und lötet dort drin rum, als sich Gedanken um die Anpassung der Scheibe für die linke Seite zu machen. Und dann seine "Befestigung" des Sensors mittels Kabelbinder: es ist doch abzusehen, wann dieser Murks abfällt bzw. Probleme machen wird, weil der Abstand zu den Magneten nicht mehr stimmt!

Mit ein bißchen Geschick, Draht und Spucke hätte er eine elegantere und einfachere Lösung an der linken Seite realisieren können. Meiner Meinung nach ist die Kritik ("Rückwärtslaufproblematik") an den ELFEI-Umbausätzen nicht gerechtfertigt, weil sie vornehmlich von Leuten kommt, die am liebsten einen sich-selbst-zusammenbauenden Umbausatz geliefert bekämen. Sollen die sich doch gleich ein fertiges Pedelec kaufen, wenn sie schon nicht wissen, wie rum man einen Schraubendreher hält.
Relish

Beitrag von Relish »

naja jemand der sich da mikroprozessor bastelt um signale dem geber zu überreichen kann so ganz doof nicht sein.
Er hat doch auch geschrieben das die Scheibe zu gross ist und seine Hinterraddämpferaufnahme im Weg ist.
(wenn er dann noch ne hollow hat bleibt so oder so nur rechts)
Moselhubert

Das elektronische Fachwissen will ich ihm ja auch nicht absprechen. Aber ihm fehlt einfach das McGywer-Gen.

Ne kleinere Magnetscheibe, die auf ne Hollowtech-Aufnahme passt, kriegt man wohl ohne allzugroßen Aufwand selbst geschnitzt. - Aber halt nicht gelötet :)
Relish

Beitrag von Relish »

dann zieh ich sein elektrowissen vor...dann würde nicht seit wochen mein scheiss trekking bike im wohnzimmer für unruhe sorgen ;(
Moselhubert

Hier die Pics.
Dateianhänge
3. dito.jpg
3. dito.jpg (97.47 KiB) 5397 mal betrachtet
2. avec Magnetscheibe.jpg
2. avec Magnetscheibe.jpg (103.76 KiB) 5397 mal betrachtet
1. Sensor ohne M-Scheibe.jpg
1. Sensor ohne M-Scheibe.jpg (107.36 KiB) 5397 mal betrachtet
Handbiker

Beitrag von Handbiker »

Saubere Lösung Moselhubert, so ähnlich hab ichs auch geschnitzt.
Zugegeben ist das mit den Tretsensoren bei jeden Fahrradtyp etwas anders zu lösen und mit unter etwas fummelig. Am besten man baut die Magnetscheibe erst mal sauber ein und probiert dann mal vorsichtig entweder mit Knete oder Isolierband wie der Sensor sitzen muss. Und dann.....McGywer:-)
Ich hab das schon mit den alten und neuen Sensoren so gemacht und hab das immer gebacken bekommen.
Hab jetzt schon 4 Bikes umgebaut und jedesmal hats zum Schluss gefunzt.

Guß
Handbiker
Relish

Beitrag von Relish »

mit ner 4Kant Kurbel (wie der bausatz auch geplant ist) funktioniert das bastelgen ja...

wie wäre es mit Hollowtech Vorschlägen? Denn da ist nichts mit linke Seite ...
Handbiker

Beitrag von Handbiker »

Ja klar, bei meinem Bike mit Hollowtech funktioniert aber der Tretsensor! Du mußt Ihn nur andersrum einbauen. Wie gesagt ich hab erst mal die Magnetscheibe sauber eingebaut und dann eben mit Knetmaße den Sensor in allen Richtungen ausprobiert und irgendwann funzt das dann auch. Das muß gehen wenn´s bei andren auch klappt! Und auf die Polung der Magnete achten ist auch ganz wichtig!

Bei meinen Bekannten haben wir die Holowtechkurbel runtergezogen, das Loch mit nen Dremel an der Magnetscheibe sauber aufgeschliffen so das sie fest über das Rohr geschoben werde konnte. Ging auch auf der linken Seite und das Bike hat jetzt schon ohne Mängel ca 2000km runter:-)

Ich würde es aber bei Hollowtech auf jeden Fall mit den speziellen Magneten die Du in die Schrauben vom Kettenblatt stecken kannst machen. Es gibt auch eine spezielle Scheibe für diesen Zweck. Mußt mal bei Elfei anfragen, die helfen gerne weiter!

Gruß
Handbiker
Relish

Beitrag von Relish »

dann sind es nur 4 magneten und das kommt für mich nicht in Frage.
Antworten