Einbau 500w Motor...

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Relish

Einbau 500w Motor...

Beitrag von Relish »

Ich habe folgendes gefunden:

http://www.pedelecforum.de/forum/showth ... ahrt-Hurra!

Zitat:

...Einzig die Einspeichung werde ich ändern müssen. Mit dem 9 Kranz und der mittig über dem Motor eingespeichten Felge sitzt das Hinterrad in der Gabel zu weit links der Mitte. Meine hintere Felgenbremse habe ich daher vorerst ausgehängt...

Genau so sieht das bei mir auch aus. Ich habe (zum Glück) noch nicht eingespeicht.
Aber der Motor sitzt (gemessen) zuweit links.

Die Scheibe rechts muss bleiben wegen der 4 cm Platz Minimum für den Schraubkranz.
Links kann ich nicht mehr drunter stecken weil sonst nicht genug Gewinde bleibt zum festschrauben.

Wo ist der Fehler?! :?
Dateianhänge
2012-11-03 20.31.05_2.jpg
2012-11-03 20.31.05_2.jpg (157.8 KiB) 5387 mal betrachtet
2012-11-03 20.30.36.jpg
2012-11-03 20.30.36.jpg (161.63 KiB) 5387 mal betrachtet
2012-11-03 20.30.09.jpg
2012-11-03 20.30.09.jpg (160.03 KiB) 5387 mal betrachtet
Puffky

Re: Einbau 500w Motor...

Beitrag von Puffky »

Der Motor ist für eine 7ner Kassette ausgelegt. Wenn Du die Unterlegscheibe auf der Kassettenseite entfernst rutscht er um ca. 5mm rüber.
Und ist so mittig!

Was ist das für ein Motor? 500W Bafang in Schwarz?
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Relish

Beitrag von Relish »

Das wäre mir neu das er für eine 7er Kassette ist. Im Shop wird das komplette Rad ja auch mit 9er Angeboten und ich will ja nicht noch mein Schalthebel tauschen + Kette.
Aber der größere Haken ist Bild 1. Wenn ich rechts die Scheibe wegnehme ist links nicht mehr genug Gewinde zum festschrauben(!).
Klar könnte ich den Rahmen dann einfach 5mm zusammenquetschen, aber das ist bei einem Alurahmen sicher nicht im Sinne des Erfinders. Der "Support" im Chat auf der Shopseite war ernüchternd....Alles erklärt.25Min gewartet und dann hies es:

Der Motor ist für 135mm Klemmweite, so wie es meine Felge auch sein sollte. Daher ändere sich nichts an der Position...

...Bei von uns eingespeichten Rädern passt das.

(und das ist Originalzitat und es kam nichts anderes!)
....das stelle ich auch gar nicht in Frage. Aber der Hinweis das dann Asymetrisch eingespeicht werden MUSS wäre angebracht. Denn hätte ich nicht nachgemessen hätte ich den Motor nun zentriert einspeichen lassen und würde (noch mehr) kotzen.
Ich möchte nun den Motor korrekt fürs 9er einspeichen lassen und dafür bräuchte ich sowas hier:

Bild

Es ist wohl nicht unüblich mit der Asymetrie. Das geht zu kosten der Kraftverteilung und wundert mich doch ziemlich :shock:
Aber es scheint ja normal zu sein und wohl auch haltbar genug.

Der Motor ist nur lackiert. Schwarze Felge + Speichen und ein blanker Motor sieht nicht nur doof aus sondern fällt auch mehr ins Auge ;)
Puffky

Beitrag von Puffky »

Mhhh...

Na wenn Du links zu wenig Gewinde hast, kauf Dir Halbe-Muttern und kontere die gegeneinander!?

Auf jeden Fall musst Du links noch eine U-Scheibe einbauen....

Also ich würde erst mal schauen wie ich den Motor mittig bekomme und dann abwägen ob die Lösung so ok ist.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Für den schlechten Support im Forum möchte ich mich herzlich entschuldigen. Es ist gut, dass Du uns darauf hinweist. Ich werde mit dem entsprechenden Mitarbeiter reden, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt, denn mit einer solchen nichtssagenden Aussage ist ja leider wirklich niemandem geholfen.
Hab ich das richtig verstanden, dass Du im Chat ganze 25 Minuten auf eine Antwort gewartet hast? :shock:

Im Anhang findest Du eine Maßzeichnung des Motors.
Assymmetrisch muss beim 500W Motor nicht unbedingt eingespeicht werden. Hier verwenden wir, anders als bei den kleineren 250W Motoren links und rechts die gleiche Speichenlänge.

Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, kannst Du auch gerne anrufen und direkt nach mir fragen ;)

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Maßzeichnung ELFEi 350W und 500W Motoren
Maßzeichnung ELFEi 350W und 500W Motoren
Masszeichnung-350W-500W.JPG (88.75 KiB) 5351 mal betrachtet
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Relish

Beitrag von Relish »

Hallo Andreas,
ich habe nach 25Min den Chat geschlossen. Vielleicht stimmte was mit dem Chat nicht. Will da niemand an den Pranger stellen.

Die Zeichnung ist hilfreich. Dort sieht man ja schon im Normeinbau die 4,75mm Versatz zur Mitte.
(fängt jetzt nicht schon Asymetrisch einspeichen an?!)
Rechts wären noch offizielle 36mm Platz fürs Ritzelpaket.
8er oder 9er haben soweit ich weiss Mindestens 40 oder gar 43mm.

Demnach müsste Rechts die "Scheiben-Drehmomentstütze" noch vor dem Rahmen kommen?! (Wie auch in der Zeichnung)
Das wiederum würde bedeuten das ich Links 5mm mehr Gewinde habe, aber der Motor mit seinem "6-kant-Abschluss" direkt am Rahmen anliegt. Eine 1-2mm Scheibe würde ich wohl noch guten Gewissens dazwischen "klemmen".

Dann müsste das 9er Ritzelpaket passen, aber der Motor wäre 4,75+5mm = ~10mm aussermittig linksseitig stehen.
die 160er Scheibe passt Serienmässig ja ohnehin nicht. Steht ja auch auf dem Datenblatt von 8fun
(siehe Anhang unter BRAKE TYPE) Eine 180er ist da Minimum. Eine 200er würde mir gefallen wenn es passt. Ob es mit einer 180er noch passt muss ich wohl testen und hoffe mein Bikeladen spielt da mit.

Jetzt die Frage eines laien: Ist das nun nicht Asymetisch wenn das "Ausrichten" über Speichenspannung und/oder Nippel erfolgt? Bezieht sich Asymetrisch auf unterschiedliche Speichenlänge?
Dateianhänge
8fun_500w2.jpg
8fun_500w2.jpg (302.68 KiB) 5347 mal betrachtet
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Die Nasenscheiben zur Drehmomentabstützung kommen eigentlich auf beiden Seiten noch vor dem Rahmen.
Eine 160mm Bremsscheibe passt auf Grund des großen Motors nicht, doch 180mm passt eigentlich immer (ich wüsste aktuell keine Bremse, bei der es mit 180mm Scheibe nicht passt).

Das mit dem assymmetrisch Einspeichen hatte ich wohl falsch ausgedrückt. Hinterräder werden wegen des Zahnkranzes immer assymmetrisch eingespeicht, allerdings bei uns mit gleichlangen Speichen links und rechts.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Noch eine Frage hierzu, ebiker:

Angenommen, der Motor wird symetrisch eingespeicht: verschiebt sich dann die Kettenlinie Richtung kleines oder Richtung großes Ritzel der Kassette?
Relish

Beitrag von Relish »

...wir haben da ja schon kurz drüber geschnackt. In deinem Falle wenn der Händler "es" gut meint, wandert das Rad nach links. D.h. die Linie wie sie vorher war wandert zum kleinen Ritzel der Kassette.
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Ja, wunderbar! Dann bin ich ja genau da, wo ich hin wollte :lol:
Antworten