Änderung Übersetzung (Kettenblatt)

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Moselhubert
Änderung Übersetzung (Kettenblatt)

Beitrag von Moselhubert »

Hallo zusammen,

ich habe vor, bei meinem Mountainbike (Umbausatz 500er) die Übersetzung zu ändern: den vorderen Kettenblattsatz (3 Stück) möchte ich komplett gegen ein einzelnes Kettenblatt mit mehr Zähnen (aktuell hat das größte 42 Zähne) austauschen. Auch den vorderen Umwerfer will ich entfernen, da ich das mittlere und kleine Kettenblatt eh nicht mehr nutze, weil reines Straßenbike mit Straßenballoons, kein Gelände.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung:
Mit der aktuellen Übersetzung im größten Gang strampele ich mir ab 45 km/h den Wolf :roll: und mit dem Verzicht auf das mittlere und kleine Kettenblatt sowie auf das vordere Schaltwerk samt Schalthebel spare ich etwas Gewicht ein. Die noch verbleibenden 8 Gänge sind für meine Zwecke vollkommen ausreichend, im täglichen Betrieb brauche ich nicht mehr als 3 !

Frage:
Hat jemand von Euch ebenfalls diesen Weg beschritten? Falls ja: um wieviel Zähne habt ihr die Anzahl beim Kettenblatt erhöht? (Mir schweben so 46 bis 48 Zähne vor...)

Gruß
Hubert
Relish

Re: Änderung Übersetzung (Kettenblatt)

Beitrag von Relish »

Ich bin noch nicht fertig aber ich hab 48 vorne und die braucht man auch wenn es noch halbwegs "natürlich" aussehen soll.
Allerdings wenn du eine normale Kurbel nimmst und dir Blätter weglässt, dann ist das grösste ganz rechts und dann sind die 8 Gänge hinten etwas "unsymetrisch"...sprich großes Kettenblatt vorne und größtes hinten...die Kette läuft dann nicht mehr gerade.(hörbar)
Vielleicht hast du Glück mit 8. Mit 9 hört sich das ungesund an, mit 10 nicht mehr machbar. (nur so als Überlegung)
Moselhubert

Relish hat geschrieben:...sprich großes Kettenblatt vorne und größtes hinten...die Kette läuft dann nicht mehr gerade.(hörbar)
Das stellt kein Problem dar, weil ich wie gesagt so gut wie nie diese Regionen des Ritzelpaketes nutze. Zudem will ich die Kettenlinie optimal auf das zweitkleinste Ritzel einstellen (mit den passenden Schrauben und Unterlagscheiben am Kettenrad geht das), so daß die Kette in den letzten drei Gängen am wenigsten Verschleiß hat.
Relish

Beitrag von Relish »

na dann auf :)

fährst du den Antrieb schon lange? Wie viel Km kommst du mit 10ah ca?
Moselhubert

Gut, dann halte ich mal Ausschau nach einem 48er !
Umgebaut habe ich im März dieses Jahres, Akku ist eine Trinkflasche mit 11,6 Ah. Zu der Reichweite kann ich keine verbindlichen Aussagen machen, da zu viele Faktoren mitspielen.
Mittlerweile habe ich meine persönliche Unterstützungs-Konfig für komfortables und ökonomisches Fahren gefunden: Stufe 2 (beim 5-Stufen-LED-Display) und bei Bedarf "einen Schuß" Daumengas dazu. Damit komme ich auf relativ gerader Strecke um die 60 km weit. Und dann ist der Akku noch nicht vollkommen leer.
Ich habe es allerdings auch schon mal geschafft, das Teil auf 20 Kilometern leerzureiten (permanent Stufe 5)
Relish

Beitrag von Relish »

...das wollt ich doch hören :)
ich muss damit nämlich 35km einfach hinbekommen. Das sollte mit nutzbaren 15Ah dann passen.
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Schau aber mal nach was deine Schaltung hinten verträgt. Normalerweise sollte das aber passen.
http://techdocs.shimano.com/techdocs/in ... ID=jF9OhUs
Am Rennrad ( Ultegra) fahr ich mit dem großen Schaltwerk 38/25 bis 48/11, 10fach. reicht mit ca 90U/min bis ca 40km/h.
Was aber ebenfalls noch zu bedenken ist, die Kettenlinie sollte passen. Mess das mittlere Blatt zur Lagerschale aus und nimm dies als Kettenlinie. Wenn du Glück hast, pass das Lager mit einem Spacer noch. Falls nicht, ist eben ein neues Lager fällig.
Du kannst aber auch gleich ein 2 Fach Ultegra Tretlager einbauen. Mit den 2 Kettenblättern hast du die volle Übersetzung. Je nach Blattzusammenstellung musst du schaun ob der Hub vom Umwerfer noch passt.
Viel Spass
Hartmut
juggerx

Beitrag von juggerx »

Hi,
ich fahre ebenfalls vorne ein 48er und hinten den 9fach mit 11 Zähnen beginnend.
Den kleinsten, also die 11 Zähne nutze ich so gut wie nie, danach das 13er selten, was kommt dann??? 15?
das fahre ich zu 99% bei Fullspeed, damit man noch schön rund mittreten kann.
Vorteil mit dem 48er KEttenblatt, dass die Kette nicht schräg läuft, da ich wie erwähnt den kleinsten KRanz nie nutze.
Moselhubert

Hartmut hat geschrieben:Mit den 2 Kettenblättern hast du die volle Übersetzung. Je nach Blattzusammenstellung musst du schaun ob der Hub vom Umwerfer noch passt.
Vielen Dank Hartmut. Aber bitte auf`s Thema eingehen.
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Für meine Wünsche an eine Übersetzung bin ich da voll auf Thema. Mag sein, dass beim Pedelec die passende Übersetzung nicht sooo wichtig wie am Rennrad ist- Obwohl ich mein BionX auch schon umgebaut habe- jetzt passt´s.
Das 2. Kettenblatt ist bei mir nur seltenst nicht für bergige Strecken gedacht. Bei mir passt das kleinere bis ca 30km/h, erst danach schalt ich um auf´s große Blatt.Die Schaltung ist also auf´s kleinere Blatt berechnet, Ich hab dadurch immer genau die richtige Übersetzung um meine 90U/min. zu kurbeln.
Mit nur 1 Blatt würde ich nie die richtige Übersetzung finden.
Darum einfach mal die Idee mit dem 2fach Rennradblatt.
Hartmut
Antworten