welches System für Fahrrad mit Rohloff Schaltung?

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
PaulGerhard

welches System für Fahrrad mit Rohloff Schaltung?

Beitrag von PaulGerhard »

Liebe Forenmitglieder,
ich fahre ein 28-ger Fahrrad von Fahrrad-Manufaktur mit Rohloff-Schaltung. Auf diese möchte ich nicht verzichten. Suche gerade nach der geeigneten E-Unterstützung.
Fahre gerne Touren von 40-100 km
möchte die E-Unterstützung nur gelegentlich: an Bergen oder wenn ich Oma 60 km entfernt im Anzug besuche
fahre gerne hohe Geschwindigkeiten an abschüssigen Strassen

Meine Fragen:
Welches System empfehlt Ihr mir aus Euren Erfahrungen? (Ich kann die Preisunterschiede von über 1.000 € nicht nachvollziehen.)
Gerne würde ich einen leisen, Vorderradantrieb haben, den Akku in meiner Vorderradtasche unterbringen.
Ist es so, dass ich den Motor (bis aufs Zusatzgewicht) beim Fahren ohne Unterstützung nicht bemerke?
Mein Händler rät vom Umbau ab, er meint, konventionelle Räder wären vom Rahmen her nicht für E-Unterstützung geeignet.
Kennt Ihr einen Profi, der in der Nähe Düss-Wuppertal den Umbau für mich durchführen könnte?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Paul
Dateianhänge
2012-08-30 16.15.02.jpg
2012-08-30 16.15.02.jpg (176.67 KiB) 5468 mal betrachtet
2012-08-30 16.15.26.jpg
2012-08-30 16.15.26.jpg (268.1 KiB) 5468 mal betrachtet
Hartmut

Re: welches System für Fahrrad mit Rohloff Schaltung?

Beitrag von Hartmut »

Dein Fahrrad dürfte beim Umbau das kleinste Problem sein. Ob so ein Frontmotor in die federgabel passt ohne zu Schleifen sieht man auf dem Bild schlecht. Wenn die Achsaufnahme ( Ausfallende) an der Gabel innen angeschlagen ist, könnte es gehen.
hier eine Maßzeichnung:
http://szbaf.com/uploadpic/201110171633121.jpg
auf der linken Seite gewinnt man 3 bis 4 mm wenn man die Schrauben für die Scheibenbremsaufnahme gegen Flachkopfschrauben tauscht, auf der Rechten Seite habe ich mir eine 3 mm breitere Drehmomentstütze gebaut.
Falls du Interesse hast, ich hätte einen ca 500km alten Frontumbausatz mit den breiteren Drehmomentstützen ohne Akku, aber mit der ganzen Elektronik.
Hartmut
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Bei einer Rohloffschaltung kommt eigentlich nur ein Vorderradmotor zum nachrüsten in Frage.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Boebi

Beitrag von Boebi »

Ich habe ein Bosch Bike mit einer älteren Rohloff-Nabe umgerüstet. Funktioniert einwandfrei!
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

PaulGerhard hat geschrieben: Mein Händler rät vom Umbau ab, er meint, konventionelle Räder wären vom Rahmen her nicht für E-Unterstützung geeignet.
Das höre ich auch immer wieder, aber bisher konnte mir niemand genau erklären Warum ein halbwegs vernünftiger Rahmen der seit längerem über 110Kg Systemgewicht mit unter über Stock und Stein getragen hat plötzlich dabei ein Problem haben sollte wenn mickrige 250W Spitzenleistung an ihm ziehen. Da kam dann manchmal der "Vorschlag" die Gabel könnte brechen.
Auf meine Einwände die Gabel sei erstens kein Teil vom Rahmen und Zweites hätte ich eher Angst das sie brechen würde wen ich mal wieder irgendwo voll in die Eisen muss das mir beinahe das Vorderrad blockiert oder ich irgendeinen Bordstein hochhopse kahm dann meist nur noch ein ratloses Gesicht.

Aufpassen muss man etwas mit den Ausfallenden (ggf. zusätzliche Drehmomentstütze verbauen) und ggf mit den Gewinden wenn man den Akku daran befestigen will.

Ob man den Motor bei der Fahrt merkt?
Da bei dir eigentlich nur ein Vorderrad-Getriebemotor mit Freilauf infrage kommt - Nein, merkt man nicht und wenn Doch ist der Freilauf hin. Was du aber ggf. merken wirst ist der dann fehlende Nabendynamo ;)
Antworten