Drehmomentstütze bei ELFEI 500W Umbausatz

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
mfrank65

Drehmomentstütze bei ELFEI 500W Umbausatz

Beitrag von mfrank65 »

Hallo zusammen,
ich habe heute den ELFEI Umbausatz 500W geschickt bekommen. Ich bin auf diesem Gebiet noch Anfänger und habe deswegen auch gleich die ersten dummen Fragen. Ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand helfen.
In dem Einbauvideo und in der Einbauanleitung ist von einer sog. Drehmomentstütze die Rede. Ich weiß aber nicht, wie ich Dir bei mir befestigen soll? Welchen Zweck hat die denn eigentlich? So wie ich das in den verschiedenen Foren gelesen, hat die so eine Art stabilisierende Wirkung und sie soll die Achse gegen verdrehen sichern, oder? in dem Video von elektrofahrad-einfach heißt es, dass die Drehmomentstütze auf beiden Seiten befestigt sein muss, bei mir war aber nur eine dabei? In der Bedienungsanleitung ist eine zwar ein Foto dabei, das ist aber leider etwas unterbelichtet, das Teil das ich geliefert bekommen habe, kann ich darauf nicht erkennen.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen einen Ratschlag geben könntet.
Besten Dank im Voraus
Marcus
DSC08299 (800x536).jpg
DSC08299 (800x536).jpg (245.29 KiB) 3313 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC08297 (800x536).jpg
DSC08297 (800x536).jpg (250.27 KiB) 3313 mal betrachtet
ebiker
Administrator
Re: Drehmomentstütze bei ELFEI 500W Umbausatz

Beitrag von ebiker »

Hallo Marcus,

im Video und in der Anleitung ist die Rede von den Verdrehsicherungen, den Scheiben mit der kleinen Nase. Diese sind auf beiden Seiten der Achse montiert und sichern den Motor gegen Verdrehen.

Bei den 500W und 350W Motoren liefern wir zur Sicherheit immer noch eine lange Edelstahl Drehmomentstütze mit. Diese einfach auf einer Seite auf die Achse aufstecken und mit einer Schelle an der Kettenstrebe befestigen.

Ich persönlich fahre den 500W Motor zwar ohne diese Stütze (geht auch), doch zur Sicherheit würde ich die Montage empfehlen.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
mfrank65

Re: Drehmomentstütze bei ELFEI 500W Umbausatz

Beitrag von mfrank65 »

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Ich bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gekommen, dass man diese Drehmomentstütze zusätzlich montieren sollte. Ich weiss aber immer noch nicht wie. Aufgrund der Rahmenkonstruktion bringe ich das nicht hin. Gibt es da eine Alternative, also eine andere Drehmomentstütze? Nach alledem , was ich inzwischen über das Thema gelesen habe, möchte ich darauf nicht verzichten.
Viele Grüße Marcus
Antworten