Elfei VR Umbausatz 250W

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Luke
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Okt 2010, 09:07

Elfei VR Umbausatz 250W

Beitrag von Luke »

Hallo in die Runde,

ich habe mir den Elfei 250W Vorderradmotor-Umbausatz gegönnt und folgende Erfahrungen gemacht....
.... das Set kam wie bestellt (ohne Felge u. Akku) recht flott und gut verpackt bei mir an.
Die farbige und bebilderte Einbauanleitung ist nicht verkehrt, allerdings lässt sie die Montage der Bremshebel (mit Motorabschaltung), die Anbringung des „Strom-Verteilerkästchens“ und die elektr. Schiebehilfe völlig außen vor – diese Teile kommen Anleitung schlicht nicht vor :? .
Zum Glück wird einem im Forum von „elektrofahrrad einfach.de“ die entsprechende Hilfestellung gewährt – dafür Daumen hoch! :lol:
Bei der Montage des Motors muss ich dann feststellen dass ich diesen nicht in meine Gabel einbauen kann. Obwohl ich beim bestellen darauf geachtet habe das am Motor eine Bremsscheibe montiert werden kann ist der Betrieb des „Bafangs“ auch mit einer 180mm-Bremsscheibe nicht möglich. Der Bremssattel findet einfach keinen Platz neben den durch den Motor stark in die Breite gegangenen Speichen :( .
Da die in meinem Fahrrad verbaute Gabel keine Aufnahme für Felgenbremsen besitzt brauche ich eine entsprechende Federgabel + Felgenbremse. Ärgerlich- und schade das im Vorfeld nirgends Hinweise auf mögliche Probleme hinsichtlich Motor-Scheibenbremse auftauchten :x .
Da ich weder Fahrradhändler noch Zweiradmechaniker bin ließ sich so was kaum erahnen....
Unnötig viel Kabel am Rad braucht kein Mensch, also musste ich noch das ein oder andere Kabel kürzen (an der Platine der „Stromverteilung“ herum zu löten habe ich mich aber nicht getraut – die Lötstellen liegen doch sehr eng zusammen und die Gefahr etwas „kaputzulöten“ war mir zu groß :shock: . Eine Steckverbindung hinter der Verteilung wäre toll! :roll:

Aber nu, letztlich habe ich dann doch alles hinbekommen. ;)
Und bin vom Fahrbetrieb meines Pedelecs ziemlich begeistert :lol: . Der Motor zieht für mein Gefühl sehr gut, die Unterstützung schleicht sich bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit dann sachte aus (bei exakt 25km/h ist dann aber auch Schluss). Er ist relativ leise (im Straßenverkehr kaum hörbar, im Wald kann der überholte Biker/ Wanderer schon erkennen das hier nicht nur pure Muskelkraft am Werk ist :roll: )
So lange man ohne Handschuhe fährt lässt sich das 3-Stufen Lenkerdisplay gut bedienen, ich würde es allerdings bevorzugen wenn die Unterstützung nach dem Einschalten in der kleinsten Stufe beginnen würde und ich bei Bedarf „hochschalten“ könnte.

Alles in allem kann ich sagen dass ich das Radfahren jetzt in einer neuen Qualität erlebe.
Vor dem Umbau wäre ich einige Strecken niemals gefahren :oops: , jetzt habe ich die Gewissheit das ich das ich einen Hügel den ich runterfahre auch wieder hoch komme :D .
Will ich mich sportlich betätigen, trete ich im höheren Gang ordentlich rein oder fahre gleich ganz ohne Motorkraft :mrgreen: . Wenn ich mich dann richtig fertig gemacht habe kann ich mich im kleinen Gang, pseudo-tretend, „fahren lassen“ um mich wieder zu erholen.
Kurzum - ich habe seit dem Umbau richtig Lust Rad zu fahren ....

Gruß Luke
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Elfei VR Umbausatz 250W

Beitrag von ebiker »

Hallo Luke,

tut mir sehr leid, zu hören dass Du mit Deiner Scheibenbremse solche Probleme hattest. Hättest Du uns angerufen, hätten wir das Problem sicherlich gemeinsam lösen können, ohne dass Du eine neue Federgabel kaufen müsstest. Mit einer 180mm Scheibe hatten wir bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Aber ich freue mich, dass Du nun so viel Freude an Deinem neuen pedelec hast.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Luke
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Okt 2010, 09:07

Re: Elfei VR Umbausatz 250W

Beitrag von Luke »

Morgään,

also ich habe durchaus ein paar Sachen ausprobiert um die Originalgabel verwenden zu können.
Wie gesagt, hab ich mir eine ø180mm Bremsscheibe und den entsprechenden Adapter für den Bremssattel besorgt. Reichte nicht, Sattel lag immer noch in den Speichen.
Also hab ich probiert den Motor so weit als möglich auf die Gegenseite zu verlagern (dazu habe ich sogar etwas Material unten am Holm abtragen :oops: , damit das Motorgehäuse nicht klemmt) und die Bremsscheibe mittels Distanzscheibe weiter raus zu setzen. Reichte leider noch immer nicht, von dem damit einhergehenden Spurversatz mal ganz abgesehen...
Bin mir ziemlich sicher dass diese Gabel nicht mit dem Bafang-Motor und Bremsscheibe kompatibel zu gestalten ist, sende euch die Teile aber gerne mal zu, wenn ihr`s gerne selber probieren möchtet?

Gruß Luke
oshurty
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Aug 2010, 18:30

Re: Elfei VR Umbausatz 250W

Beitrag von oshurty »

Es wäre mir auch liebe, wenn sich die Unterstützung nach dem Einschalten in der kleinsten Stufe eigestelt
Benutzeravatar
harry
Administrator
Beiträge: 119
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Erlangen

Re: Elfei VR Umbausatz 250W

Beitrag von harry »

Hallo zusammen,

das mit dem Start in der niedrigsten Stufe ist eigentlich eine gute Idee. Wir werden mal prüfen, ob wir das in Zukunft so machen können.

Gruß,
Harry
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Elfei VR Umbausatz 250W

Beitrag von ebiker »

Klingt ja wirklich so, als ob Du alles versucht hättest Luke. Nun ich kenne Deine Gabel ja nicht und vielleicht klappt es ja ausgerechnet mit dieser Gabel nicht mit einer 180er Bremsscheibe.
Doch von uns gab es natürlich noch keinen Hinweis darauf, da so ein Problem bisher noch nie vorgekommen ist.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten