Betriebserlaubnis, EU-Typengenehmigung?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
huhu
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:10

Betriebserlaubnis, EU-Typengenehmigung?

Beitrag von huhu »

Hi,

gibt es für die Motoren mit z. B. 500 Watt eine Betriebserlaubnis oder EU-Typengenehmigung?

Danke.
Reinhard
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Okt 2010, 01:25

Re: Betriebserlaubnis, EU-Typengenehmigung?

Beitrag von Reinhard »

Leider nein, wollte mein Umbau eintragen lassen aber eine Einzelabnahme beim TÜV kostet sehr viel und von einigen die es versucht haben wurde mir abgeraten du benötigst z. B. eine Bestätigung vom Hersteller deines Rades dass Er den Ramen für den Umbau frei gibt als eine Genehmigung und die bekommst du nicht , da sie Angst haben wenn was bricht sind sie Haftbar oder mithaftbar mein Hersteller lehnte es daher ab.
huhu
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2012, 03:10

Re: Betriebserlaubnis, EU-Typengenehmigung?

Beitrag von huhu »

Hi,

damit hatte ich schon fast gerechnet.

Meine Frage hierzu wäre noch Folgende:

Angenommen ist kaufe mir so einen 500W-Motor und baue den ein.
Dann lass ich mein Fahrrad bei z. B. der HUK für ~45 € pro Jahr als Moped versichern (E-Bike gibts nicht).
Das Kennzeichen trage ich nicht am Fahrrad, dafür habe ich es im Rucksack und kann es (und damit auch den Versicherungsschutz) vorweisen.
Laut Telefonat würde ich auch noch einen kleinen Zettel von der Versicherung erhalten (so ähnlich wie der Fahrzeugschein?).
Und letztendlich meinen Führerschein, der u. a. die Klasse M vorweist.

Was fehlt?
Genau, die Betriebserlaubnis!

Was würde wohl die Polizei dazu sagen, wenn ich ihr alles vorlegen würde und dann eben "nur" die BE fehlt?
Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint die Frage, da das natürlich keiner so einfach wissen kann, aber vielleicht gibts ein paar Vermutungen dazu.

Vielleicht würden sie auch garnicht merken, dass das Radl über 25 kmh fährt. Dann packt man das Nummernschild natürlich nicht aus. :D

//
Andersherum könnte man auch dem Radfahrer mit Folgendem belasten:
Keine Betriebserlaubnis -> keine (gültige) Versicherung = Fahren ohne BE UND ohne Versicherung!?
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis, EU-Typengenehmigung?

Beitrag von ebiker »

Ohne Betriebserlaubnis bekommst Du von der Versicherung kein Kennzeichen. Die benötigen einen Fahrzeugschein mit Fahrgestellnummer.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Legal500W
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 13:27

Re: Betriebserlaubnis, EU-Typengenehmigung?

Beitrag von Legal500W »

@huhu
wie gesagt am besten bei einem Beitrag bleiben....

ohne ABE kein Versicherungsschutz(steht so in den AGB der Versicherungen)
Also kein Versicherungsschutz, zudem ein Verstoß gegen die StVOZ und fahren ohne Versicherungsschutz.
Da hilft dir auch dein Führerschein nichts.
Wenn du im Südwesten wohnst, kannst du dein S-Pedelec beim Schweizer TÜV(Lichtenstein) zulassen und dann in DE anerkennen lassen. Kosten ca. 150 Franken je nach Kanton. Umschreiben ca. 50€ bei der Zulassungsstelle.
Benutzeravatar
mega
Beiträge: 89
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 18:52
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis, EU-Typengenehmigung?

Beitrag von mega »

Und das Kennzeichen darf nicht irgendwie verdeckt sein (z.b. durch Ladung, Anhänger, Anbauteile), man muss es jederzeit erkennen können.
Es darf also nicht im Rucksack sein, sondern muss fest montiert werden.

500W ist auch kein Leichtmofa mehr, sondern mindestens ein richtiges Mofa.
Damit muss es auf der Straße gefahren werden (keine Radwege, keine reinen Fahrrad-Straßen).
Und dazu gehört dann auch ein richtiger Helm (kein Fahrradhelm).
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
DieRösserVonRoßdorf
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:40

Re: Betriebserlaubnis, EU-Typengenehmigung?

Beitrag von DieRösserVonRoßdorf »

Legal500W hat geschrieben: Di 28. Aug 2012, 10:34 Wenn du im Südwesten wohnst, kannst du dein S-Pedelec beim Schweizer TÜV(Lichtenstein) zulassen und dann in DE anerkennen lassen. Kosten ca. 150 Franken je nach Kanton. Umschreiben ca. 50€ bei der Zulassungsstelle.
@legal500W - Funktioniert das heute immernoch?
Antworten