Aussetzer bei Elfei 250

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
allwetter

Aussetzer bei Elfei 250

Beitrag von allwetter »

Ich habe den Elfei Umbausatz 250W und fahre nun sehr zufrieden seid fast zwei Jahren. Nun habe ich ein Problem, das ähnlich klingt wie bei den anderen Beiträgen dieser Art. Dennoch scheint bei mir was anderes defekt zu sein. Ich habe hin und wieder Aussetzer. Beim wackeln der Kabel keine Reaktion. Irgendwann schaltet sich das System wieder ein. Interressant ist, das wenn die Störung auftritt das Licht am Accuschalter an bleibt, und wenn ich den Schalter betätige die Dioden am Lenkerdisplay nicht ausgehen. Ist vieleicht am Accu etwas nicht in Ordnung? Oder ist es doch der Controler?
Gruß
ebiker
Administrator
Re: Aussetzer bei Elfei 250

Beitrag von ebiker »

Hallo allwetter,

das ist in der Tat ein interessantes Problem, welches mir in dieser Form bisher nicht bekannt ist. Im ersten Moment würde ich auf den Akku tippen, da es schon sehr seltsam ist, dass die LEDs am Display an bleiben, obwohl der Akku eigentlich ausgeschaltet wurde.

Ich würde Dir daher raten, un den Akku einmal zur Überprüfung einzuschicken. Sicherheitshalber wäre es sicher auch nicht verkehrt, wenn Du uns Controller und Display gleich mitsendest, damit wir auch da noch drüber gucken können.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
allwetter

Beitrag von allwetter »

So
habe nun das ganze System inkl. Akku eingeschickt. Die Prüfung hat ergeben, dass es der Schalter am Akku war der die Störung ausgelöst hat, mit dem Hinweiß das es hierauf keine Garantie gibt. O.K. aber was nun? Der Akku ist eigentlich noch gut. Sollte ich den aufschrauben? Oder was gibt es nun für Möglichkeiten? Währe eigentlich schade nach noch nicht mal zwei Jahren den Akku zu entsorgen. Vieleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und könnte mir helfen oder der Admin. hat eine Idee.
L.G.
allwetter

Beitrag von allwetter »

Hallo
Hab nun mal den Akku aufgeschraubt. Ich denke eine Lösung könnte sein den Schalter einfach abzuklemmen. Nun seh ich zwei gelbe Kabel, ein schwarzes und ein rotes Kabel. Welche sollte ich wie verbinden? Ich denke die einen sind für die Abschaltung und die anderen für die Leuchtdiode. Wenn jemand mir da helfen könnte wäre ich glücklich.
L.G.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Ich würde Dir gerne helfen, doch die genaue Belegung der BMS Platine kenne ich leider auch nicht.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Puffky

Beitrag von Puffky »

Mach mal bitte Bilder und poste die, dann kann ich dir mehr sagen!

Grüße
Puffky
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
allwetter

Beitrag von allwetter »

Hier ein Bild im Anhang
Dateianhänge
2012-09-19_16-39-12_429.jpg
2012-09-19_16-39-12_429.jpg (403.33 KiB) 4819 mal betrachtet
Zuletzt geändert von allwetter am Do 20. Sep 2012, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
allwetter

Beitrag von allwetter »

Sorry ist nicht wirklich gut das Bild. Es ist der weiße Stecker in dem alle vier Kabel gehen. Zwei Gelbe und ein Schwarzes und ein Rotes.
L.G.
elvis4u

Beitrag von elvis4u »

schwierig was zu erkennen. Kannst Du vielleicht noch die "scharfe" Variante fotografieren und in etwa andeuten wo der Schalter sitzt.
Gruß Michi
juggerx

Beitrag von juggerx »

wäre es nicht am einfachsten den Schalter zu ersetzen? Schalter ausbauen zu Conrad, neuen kaufen einbauen....
so würde ich es versuchen.

Bietet Elfei keine Reperatur an??????
Antworten