So,nachdem ich hier im Forum so ziemlich alles über Umbauten gelesen habe möchte ich nun auch mal einen Beitrag schreiben...
Gestern nach 14 Tagen warten den Umbausatz bekommen und gleich losgelegt. Die größte Sorge war das der Trinkflaschenakku nicht in den Rahmen passt. Also gleich ausprobiert , und passt! (erleichtert)
Der Rest war alles kein Problem bis auf den Tretsensor. Hatte die Magneten für die Kettenblattschrauben bestellt,bekommen hab ich aber eine Magnetscheibe welche auf das kleine Kettenblatt aufgeschraubt wird. Soweit ok dachte ich mir. Draufgeschraubt und den Tretsensor ausprobiert. Motor läuft nur beim Rückwärtstreten an,komisch...
Alles ausprobiert,Scheibe gedreht,Sensor gedreht,Sensor anders verkabelt und neu gelötet, geht nicht...
Zum Glück war noch die herkömmliche Magnetscheibe dabei. Also mal Spasshalber die Scheibe auf die linke Seite geschraubt und siehe da, funktioniert! Blöd nur,habe eine Hollowtech-Kurbel die rund ist. Also angefangen zu basteln.
Die ganze Sache hat mich ca. 2,5 Stunden und einige Nerven gekostet. Aber das Ergebnis entschädigt alles!
Gestern Abend erste Testfahrt gemacht und vom ersten Augenblick an begeistert über die Leistung des Motors sowie das Handling mit dem 5-Stufen Controller.
Wohne im Mittelgebirge (645m) und es geht hier eigentlich in alle Richtungen nur Bergauf. Akku war voll,bin dann ca. 20 km gefahren, um die 600 Höhenmeter überwunden,Durchschnittsgeschwindigkeit 27 km/h,Zeit 45 min,Fahrer 102 kg,Fahrrad 21 kg. Akku war nach der Runde noch 75 % voll.
Einfach nur Toll! Macht richtig Laune.
Fazit: Kann ich jedem nur empfehlen der sein vorhandenes Bike umrüsten möchte!
Bergamont Fully 500 W Begeistert!
Bergamont Fully 500 W Begeistert!
- Dateianhänge
-
- 0010.jpg (887.46 KiB) 4648 mal betrachtet
Re: Bergamont Fully 500 W Begeistert!
Wie hast du denn das mit den Speichen gemacht?
Selber gemacht? Oder machen lassen?
Selber gemacht? Oder machen lassen?
Zuletzt geändert von huhu am Mi 12. Sep 2012, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gut gemacht.
Das mit dem Flaschenhalter am Oberrohr sieht aber nicht so toll aus. Aber viele Alternativen hast Du bei Deinem Rahmen nicht. Entweder Sattelstütze, Trinkblase oder weglassen
Ansonsten ein gelungener Umbau!
Das mit dem Flaschenhalter am Oberrohr sieht aber nicht so toll aus. Aber viele Alternativen hast Du bei Deinem Rahmen nicht. Entweder Sattelstütze, Trinkblase oder weglassen
Ansonsten ein gelungener Umbau!
Habe die Felge und Speichen in schwarz bestellt. Die Felge kommt allerdings nicht komplett schwarz,die Flanken habe ich nachlackiert und die Originalaufkleber meiner alten Felge wiederverwendet. Zwar Fummelarbeit,finde es so aber auch ganz ok
Den Akku hab ich noch mit diversen Gummis unterlegt,hatte in der Halterung ziemlich geklappert.
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Umbau. Den ersten "Langstreckentest" hab ich auch hinter mir, nach ca. 45 km bei voller Unterstützung gibt der Akku spürbar nach. Für die kleine Feierabendrunde durchs Gelände von 20-30 km reicht er aber voll aus.
Den Akku hab ich noch mit diversen Gummis unterlegt,hatte in der Halterung ziemlich geklappert.
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Umbau. Den ersten "Langstreckentest" hab ich auch hinter mir, nach ca. 45 km bei voller Unterstützung gibt der Akku spürbar nach. Für die kleine Feierabendrunde durchs Gelände von 20-30 km reicht er aber voll aus.