Hallo,
ich würde mein Pedelec (Elfei Umbau) gern in den Urlaub mitnehmen. Jetzt bereitet wohl der Transport des Ped Akkus Probleme da diese Akkus als Gefahrgut gelten. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen unkomplizierten Transportweg (eventuell separater Versand Akku) aufzeigen ??
Pedelec im Flieger mitnehmen ??
-
jarmbruster
- ebiker
- Administrator
Lithium Akkus im Flugzeug mitnehmen ist sehr kompliziert. Dazu solltest Du zuerst Deine Airline kontaktieren und Fragen. Es ist grundsätzlich nicht verboten und das letzte Wort in dieser Sache spricht immer der Kapitän der Flugzeugs, ob er einen solchen Akku auf seinem Flug transportiert oder nicht.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
-
jarmbruster
Re: Pedelec im Flieger mitnehmen ??
genau das hab ich befürchtet. Aber man könnte den Akku doch via UPS, Hermes etc. versenden und nur das ebike ohne Akku im Flieger transportieren. Hat jemand positive Erfahrungen mit diesem Weg gemacht und kann mir einen "Akkuverschicker" empfehlen ??ebiker hat geschrieben:Lithium Akkus im Flugzeug mitnehmen ist sehr kompliziert. Dazu solltest Du zuerst Deine Airline kontaktieren und Fragen. Es ist grundsätzlich nicht verboten und das letzte Wort in dieser Sache spricht immer der Kapitän der Flugzeugs, ob er einen solchen Akku auf seinem Flug transportiert oder nicht.
Es gibt hier im Forum elektrofahrrad.de Kunden, die sich den Elfei Umbausatz z.B. nach Gran Canaria haben schicken lassen also muss es ja einen gangbaren Weg geben. Wie macht es denn der Elfei Verkäufer ?
- ebiker
- Administrator
Als Privatperson kannst Du den Akku ganz normal als Paket mit jedem beliebigen Paketversender verschicken. Für Privatpersonen gelten beim Versand keinerlei Auflagen.
-
jarmbruster
Re: Pedelec im Flieger mitnehmen ??
Hmm das versteh ich nicht ganz. Im Flieger geht es nicht soweit klar wg. potentieller Explosionsgefahr. Aber warum kann ich es dann einfach privat als Paket schicken ? Da besteht doch genauso eine potentielle Gefahr und eventuell kommt es auch noch via Frachtmaschine.ebiker hat geschrieben:Als Privatperson kannst Du den Akku ganz normal als Paket mit jedem beliebigen Paketversender verschicken. Für Privatpersonen gelten beim Versand keinerlei Auflagen.
Wo ist da der Unterschied ? Brauch es nicht mindestens eine Gefahrgut Kennzeichnung. Ich weiss ich machs kompliziert
- ebiker
- Administrator
Ich weiß, es macht keinen Sinn, doch es ist tatsächlich so, dass man Lithium-Ionen Akkus als Privatperson versenden darf ohne sie als Gefahrgut zu kennzeichnen. Genauso macht es keinen Sinn, dass die Akkus im Fahrrad eingebaut auch im gewerblichen Versand plötzlich kein Gefahrgut mehr sind, doch so ist es laut Gefahrgutverordnung.