Elfei Motor schaltet immer wieder ab!!

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Fichtenmoped

Re: Elfei Motor schaltet immer wieder ab!!

Beitrag von Fichtenmoped »

Jetzt glaube ich auch das Moselhubert recht hat, gleich zweimal einen
defekten Controller erwischt zu haben. Aus meiner Erfahrung möchte ich auch
davon abraten, jedes zweite Magnet weg zu nehmen.
Ich würde mich freuen, von Dir bald etwas positives lesen zu können.
Gr. Fichtenmoped
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ich fahre meistens im höchsten Gang, aber mit treten ist nicht möglich, erst ab 30-35 kmh aber nur ganz ganz leicht.
Schade dass mir keiner gesagt hat dass der 500 Watt Motor selbst keine Unterstützung benötigt , hatte ich doch extra nach gefragt.
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Reinhard hat geschrieben:Schade dass mir keiner gesagt hat dass der 500 Watt Motor selbst keine Unterstützung benötigt , hatte ich doch extra nach gefragt.
:?: :?: :?: Das musst Du einmal erläutern, Reinhard. Die Unterstützung durch den Motor lässt sich doch mittels Daumengas und 5-Stufen superfein dosieren...
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Daumengas benütze ich nur beim Anfahren mal schnell über die Straße.Mein Bausatz hat nur drei Stufen und egal welche Stufe ich einschalte ein Mit treten ist nicht möglich nur so eine leeres treten der Pedale.Also entweder ich schalte den Motor aus und trete selbst oder ich bewege die Pedalen ohne Widerstand und der Motor macht alles, wenn ich das Daumengas benütze brauche ich ja nicht nicht treten der Motor dreht ja dann alleine.
Mark

Beitrag von Mark »

Hallo Reinhard,
mein Umbausatz habe ich laufe der Woche repariert zurück bekommen. Laut beiliegenden Lieferschein war die Steckverbindung am Motor und das Motorkabel defekt. Heute eingebaut und eine 20 KM Probefahrt ohne technische Probleme gemacht. Läuft wieder super! :)

Viele Grüße
Mark
Dateianhänge
rad.jpg
rad.jpg (120.02 KiB) 7685 mal betrachtet
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ja die meisten Verbindungen habe ich schon zusammen gelötet und isoliert, nun werde ich alle außer der Akku Verbindung zusammen löten mal sehen was dann geht.
Mark

Beitrag von Mark »

Viel Glück :) .
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Endlich habe ich den Fehler gefunden( Motor ruckelte nur, bei ein wenig mehr Gas geben schaltet er ab, alles aus) Ja es war der Wasserdichte Schalter unten am Motor, beim Messen aber alles ok. Habe ihn entfernt alle Kabel zusammen gelötet mit Schrumpfschlauch gesichert und zusätzlich mit Isolierband ummantelt. Ja die Stecker sind ein Schwachpunkt bei dem Bausatz.
Werde am Samstag eine Probefahrt machen.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

So habe die Probefahrt hinter mich gebracht. Habe mich das zweite mal Bergauf getraut und es lief nicht schlecht. Einmal auf halber Strecke zack Motor aus, hatte schon eine Wut bekommen und dabei ist nur die Halterung vom Akku gerutscht die ich noch provisorisch angelegt habe da die original Halterung gebrochen ist.Was also sehr sehr wichtig ist und das finde ich wird zu wenig Hervorgehoben und deutlich darauf hingewiesen: Fahr immer so mit Motor wie du auch ohne fahren würdest. D.H. Bergauf kleiner Gang eher noch kleiner wie ohne Motor und du kommst den Berg rauf .Hurra habe es nach 3 Jahren verstanden und geschafft!!!
huhu

Beitrag von huhu »

Wie ist das mit dem Gang gemeint?
Der Motor überträgt die Kraft ja direkt an das Rad und die Kette wird nicht verwendet. Was macht der Gang da für einen Unterschied?
Antworten