Welches Pedelec (E-Fahrrad) passt zu meiner Fahrstrecke

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Neuling69

Welches Pedelec (E-Fahrrad) passt zu meiner Fahrstrecke

Beitrag von Neuling69 »

Hallo, da ich erst vor kurzem mit dem Thema eBike beschäftige, bin ich wirklich noch "grün hinter den Ohren". Ich würde gerne einige Expertenmeinungen dazu lesen. Ich überlege mir ein eBike anzuschaffen, um damit zur Arbeit zu fahren. Eine Fahrstrecke sind allerdings 32 km. Das Streckenprofil würde ich als hügelig bezeichnen (ein paar Steigungen und Gefälle). Bisher fahre ich mit Bus und Bahn und benötige von Haustür zur Arbeit ca. 80 min. Ich denke mit dem eBike wäre es ein wenig mehr, was ich aber akzeptieren könnte, da ich durch das Fahrrad fahren ja mein tägliches Training inkludiert hätte und nicht noch mehr Sport treiben müsste. Ich würde das eBike sicher von Frühling (März/April) bis Herbst (September/Oktober) nutzen wollen. Num meine Fragen:
Wie sind eure Erfahrungen auf so langen Strecken, die es gilt täglich zu meistern (Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit, etc.)?
Welche eBike sind für solche Strecken geeignet (Akku könnte ich am Arbeitsplatz aufladen)?
Legal500W

Re: Welches Pedelec (E-Fahrrad) passt zu meiner Fahrstrecke

Beitrag von Legal500W »

Hallo,
ich fahre mit meinem 500W Hinterrad Umbausatz täglich 28km in die Arbeit, dafür benötige ich zwischen 42-47 min.
Ein 11-12 Ah Akku sollte für deine Stecke reichen. Ich habe einige Steigungen mit ca. 150Hm Hinfahrt und 250Hm Rückfahrt und brauche zwischen 6500-8000mAh.
Probleme hatte ich bisher (3500km) keine, alle 5000-7000km sollte man jedoch die Kette wechseln für ca 20€.
Ich werde bis zum Schneefall täglich weiter fahren. Bisher habe ich über 20kg abgenommen.

Gruß
Zuletzt geändert von Legal500W am Mo 27. Aug 2012, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Umbausatz 500er Motor mit 11,6 Ah-Akku! Der packt die 32 km locker, sollte danach aber nachgeladen werden. Und länger als 80 Minuten wirst Du auch nicht brauchen bis zur Arbeit. Hügel/Steigungen: wirst Du drüber lachen!

Aus meiner Erfahrung:
Alltagstauglichkeit = top (fahre selbst jeden Tag mit meinem 500er zur Arbeit, allerdings nicht so eine weite Strecke)
Zuverlässigkeit = top (die größten Touren fahre ich am Wochenende, Rekord waren ca. 60 km mit einer Akkuladung)

Voraussetzung ist natürlich, daß Du auf nichtöffentlichen Wegen Deinen Arbeitsplatz erreichst. :mrgreen:

P.S.: Das ist richtig, die Kette verschleisst natürlich schneller, ebenso wie die Bremsbeläge und das Reifenprofil, da sollte man schon regelmäßig ein Auge drauf haben...
huhu

Beitrag von huhu »

Hi,

warum verschleißt denn die Kette schneller?
Der Motor sitzt doch im Hinterrad und treibt dort das Rad an. Die Kette wird doch dann eigentlich nicht belastet ...?
Legal500W

Beitrag von Legal500W »

Ich trete da rein was ich kann, vorallem an den Steigungen.
Bei mir ist es einen 10-Fach Kette(sehr dünn)
Lieber alle 5-7000km die Kette, als später Kette, Kettenblatt und Ritzelpaket...
Eine Kette wird durch belastung länger, die Abstand zwischen den Gliedern wird größer, d.h. dadurch verschleißen dann Kettenblatt und Ritzelpaket schneller. Öffter neue Kette = weniger Verschleiß an Kettenblatt und Ritzelpaket, also weniger Arbeit und Kosten.
huhu

Beitrag von huhu »

Hi,

ich überlege mir den 500 W-Motor zu kaufen.

Kannst du ungefähr sagen, wie weit man kommt, wenn man ausschließlich den Gashebel benutzt? Also wirklich die minimalste Reichweite ...

Kannst du da eine ungefähre Aussage treffen?

Vielen Dank!
Neuling69

Beitrag von Neuling69 »

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
@Moselhubert, was meinst du mit: Voraussetzung ist natürlich, daß Du auf nichtöffentlichen Wegen Deinen Arbeitsplatz erreichst.
Ich hatte vor auf normalen Straßen bzw. wo möglich Radwege zu nutzen.
Ich möchte mir kein S-Pedelec zulegen!
Habt ihr für meinen Einsatzfall auch eine Kaufempfehlung?
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Ach soooo ! Weil Du in Deiner ersten Anfrage von E-Bike sprachst, dachte ich, die StVO wäre Dir egal.
Für die öffentlichen Strassen ist natürlich alles über 250 Watt tabu. In diesem Fall: 250 Watt-Umbausatz VR oder HR und ein Akku mit großer Kapazität.

Huhu, Ausschließlich Daumengas volle Pulle ohne Tretunterstützung kommst Du nicht weit, so ca. 15 - 20 Kilometer.
Legal500W

Beitrag von Legal500W »

@huhu
warum nur den Gashebel nutzen? Macht da ein 50ccm Roller nicht mehr Sinn?
Mit 500W und 10AH Akku ohne mittreten ca. 20km, aber genau kann ich die das nicht sagen.

@Neuling69
Ich habe noch einen 250W Hinterrad Umbausatz neu, also ungebraucht für 150€ inkl. Versand
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... -t947.html
Akku 10AH mit ca. 30 Ladungen für 260€, damit kommst du ca. 70-90km mit dem 250W Motor.
Bild
BildBildBild

Bild
Neuling69

Beitrag von Neuling69 »

Ich möchte ja auch schon einen sportlichen Aspekt damit verbinden. Sonst wäre ein Motorroller wirklich die bessere Wahl. Das Pedelec sollte halt an Steigungen gut unterstützen und einen Stundenschnitt von mimd. 20 Km/h über die Gesamtstrecke mit Einsatz von Pedale realisieren können. Ich benötige keinen Motorroller oder ein Mofa.
Da ich nicht wirklich ein Fahrrad habe, dass ich umbauen würde, tendiere ich doch eher stark zu einem neuen Pedelec.
Antworten