Elfei Motor schaltet immer wieder ab!!

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Reinhard

Elfei Motor schaltet immer wieder ab!!

Beitrag von Reinhard »

Hallo ich habe mal eine Frage, es geht um den 500 Watt Bausatz von Elfei das Probleme Ich habe schon alles versucht alle Bauteile (Controller) gewechselt aber immer wieder schaltet mein Motor ab. Heute wieder und der Witz dabei ist, NUR wenn ich den Akku ausschalte von der Halterung abschiebe ihn wieder drauf schiebe den Akku wieder einschalte dann läuft er wieder. Nur nach diesem Ablauf alles andere funktioniert nicht .Ok muss das ganze so 1 bis 3 Mal wiederholen, Heute lief er auch nach dem 10 mal nicht habe das Rad abstellen müssen und werde es Morgen wieder versuchen. Es ist schon ärgerlich und meistens steigt der Motor bei einer auch nur kleinen Steigung aus. Heute war es ja nicht gerade heiß 20 Grad und gefahren bin ich gerade mal 2 km mit dem Motor auf ebener Strecke und er ging wieder mal aus, aber nicht wie sonst wieder an, nein Heute musste ich die Radtour abbrechen und dies ist wirklich ärgerlich.Ja wenn ich lese wie viele zufrieden sind mit dem Bausatz bin ich schon neidisch, denn bei mir mussten mehrere Controller und mehrere Akku´s getauscht werde weil sie sich verabschiedeten.OK ich wiege so 90 kg aber das kann es doch nicht sein! Also wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte , bin 60 Jahre und nicht mehr so fit, hatte einige Unfälle und daher benötige ich wirklich Unterstützung beim Radfahren.
Puffky

Re: Elfei Motor schaltet immer wieder ab!!

Beitrag von Puffky »

Hallo Reinhard,

ich hab auch ein ähnliches Problem, bei mir schaltet sich der Controller bzw. die Steuerung einfach ab und das auch im Stillstand allerdings kann ich ihn dann wieder einschalten.

Zu deinem und meinem Problem kann ich nur vermuten, dass es daran liegt das der ELfei Controller "nur" 20 Ampere hat wobei hier die von mir gemessene Spitzenspannung bei nur 17 Ampere lag. (Also mehr als 17A macht er nicht)

Rechnung:

36 Volt * 17 Ampere = 612 Watt

Sollte eigentlich reichen denkt man. Aber bei einem hohen Fahrergewicht + hohem Fahrradgewicht + hoher Rollwiderstand
kommt der Controller an seine Grenzen und überhitzt.
Da er in einer Plastebox ist und so nicht ausreichend gekühlt wird schaltet er sich ab und wenn dies häufiger geschieht geht er auch schnell kaputt bzw. nimmt Schaden.

Ohne Werbung machen zu wollen aber Google mal nach Kellycontroller

oder....

http://kellycontroller.com/kbs72121l50a ... -1175.html

sind nicht billig aber die werte und Leistungsdaten sprechen für sich!

LG
Puffky
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Herr Hund

Beitrag von Herr Hund »

Die Überlastung durch das Fahrergewicht ist m.E. unwahrscheinlich...

Ich fahre den 250W-VR-Satz seit über 9000km problemlos im Lastenrad mit insgesamt 220kg Kampfgewicht...
Der müsste dann ja noch leichter überhitzen...
Puffky

Beitrag von Puffky »

dann kann es doch nur am Motor liegen.... vill. hast du einen Kurzschluss (Lackdraht beschädigt).

mess mal mit nem Multimeter den Widerstand der einzelnen Motorwicklungen (die 3 Kabel) sollte da ein unterschied sein ist der Motor defekt.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ja Puffky das der Controller schwach ist stimmt schon aber um einen neuen ein zu bauen fehlt mir leider das Fachwissen.Und das Gewicht Herr Hund vom Fahrers ist auf jeden Fall wichtig, wir haben drei mal den gleichen Bausatz und jedes Rad hat Probleme wenn ich drauf sitze 92 kg und das Rad Gewicht!!
Nun hoffe ich auf Hilfe.
Ach ja auch auf Empfehlung habe ich die Kabel verkürzt, hat nichts gebracht leider.
Mark

Beitrag von Mark »

Hallo Reinhard,

mein elfei-Umbausatz (500 Watt) schaltet auch ständig ab -genauso wie du es beschrieben hast :cry: .
Vor etwa 1 Woche alles demontiert und zurückgeschickt.

Mal schauen wie es weiter geht...ich werde berichten.

Viele Grüße
Mark
Fichtenmoped

Beitrag von Fichtenmoped »

Hallo Reihnard, hört sich fast so an, als hättest Du mir meinen
Fehler(Motorabschaltung) abgekauft.
Gottlob, so schlimm wie ich aus deinen Zeilen lesen konnte, wurde ich verschont.
Aber nun möchte ich gerne das erlebte schildern.
Ich musste baulich bedingt an meinem alten MTB Stab-Magnete auf eine runde
Blechscheibe mit Sekundenkleber verklebt, an dem kleinen Ritzel verschraubt befestigen.
Allerdings war es nur möglich, 5 statt 6 Magnetstäbe zu kleben.
Hierdurch schlich sich ein Fehler ein, der kaum zu lokalisieren war.
Immer wenn ich eine Steigung befuhr mit sehr langsamer
Trittfrequenz schaltete sich der Motor aus, aber nur
für 1-2 Sekunden. Vieleicht ist dies für dich ein kleiner Trost, nicht alleine mit
solchen Problemen zu sein.
Jetzt, wo ich den gleichen Bausatz 250Watt elfei Hinterradantrieb an mein neues
MTB gebaut habe, war es möglich eine neue und originale Magnetscheibe bestückt
mit 6 Magneten, auf die Tretlagerachse zu schieben.
Die Motorunterbrechung ist seitdem Schnee von gestern.
Ich glaube nicht nur, ich bin sogar davon überzeugt, das der Abstand zwischen
den 5 Magneten untereinander auf der Blechscheibe zu groß war, und zu einem toten
Punkt geführt hat.
An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal, bei dem Werkstattteam von Elfei
das die Mühe nicht scheute, den Bausatz 250Watt Hinterradantrieb durch zu messen.
Gr.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Na Mark da bin ich aber gespannt was bei deinem Bausatz raus kommt, ich hatte so viele Problem dass man mir das Geld zurück geben wollte aber ich hatte schon einige Kabel verändert und auf ein mal lief es ja, ok auf ebener Strecke aber jetzt wieder nur Probleme.
Nun zu Dir Fichtenmoped, ich wollte je eine Unterstützung haben deshalb der Bausatz aber wenn ich Trete dann wie im Leerlauf, kein Widerstand einfach nur Pedalen bewegen.Ab 30/35 km h kann ich ein Widerstand bemerken und wenn es auch nur ein kleiner ist. Deshalb habe ich nach gefragt ( Elektrofahrrad-einfach.de)und man hat mir empfohlen von den sechs Magneten jeden zweiten zu entfernen, dann hätte ich weniger Unterstützung und könnte selbst mit treten. Was ich dieser Tage versuchen wollte aber der Motor schalte ja laufend ab und wenn man langsam Gas gibt fängt der Motor an zu zuckeln als ob er los legen möchte aber noch ein wenig wehr gas geben und zack alles wieder aus frustrierend.
Na ja ich hoffe doch noch was zu erfahren was mir hilft.Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich mir lieber ein fertiges Pedelec gekauft!! Bekannte habe sich ein neues Pedelec für sage und schreibe 358 Euro gekauft 250 Watt und fahren seit 6 Wochen ohne Probleme ich bin selbst auch damit gefahren und muss eingestehen das hätte ich auch kaufen sollen!!
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Hallo Reinhard,

habe Dir eine PN geschickt. Ich vermute, Du hast zweimal einen defekten Controller erwischt!
Reinhard hat geschrieben:Bekannte habe sich ein neues Pedelec für sage und schreibe 358 Euro gekauft 250 Watt und fahren seit 6 Wochen ohne Probleme
Wir alle hier im Forum freuen uns auf eine Mitteilung von Dir im August 2013, ob das China-Ding dann immer noch läuft :mrgreen:
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Reinhard hat geschrieben: Deshalb habe ich nach gefragt ( Elektrofahrrad-einfach.de)und man hat mir empfohlen von den sechs Magneten jeden zweiten zu entfernen, dann hätte ich weniger Unterstützung und könnte selbst mit treten.
Dann hättest Du ja nur noch 3 Magnete in der Scheibe. Daon würde ich stark abraten, denn dann musst Du schon eine sehr hohe Trittfrequenz haben, damit der Motor noch rund läuft und nicht dauernd stottert. Der 500W Motor läuft eben sehr schnell, da muss man schon eine sehr große Übersetzung fahren, damit man den Motor noch unterstützen kann.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten