250 W Motor mehr Drehmoment

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
Schwergewicht

250 W Motor mehr Drehmoment

Beitrag von Schwergewicht »

Meine Idee ist folgende :Wenn ich einen Motor für ein 20 Zollrad in ein 26 Zoll Rad einbaue/einbauen lasse,
ist das Rad langsamer hat aber vermutlichg mehr Kraft.
Jetzt kann vermutlich mehr Gewicht "geschoben"werden.
Wenn ich aber dann statt 36 V Z.B 48v oder 60 v Akkus nutze ( ich habe seither Bleiakkus) geht einfach,
Dann komme ich wieder auf ca. 25 km/h .
Ist das Rad dann noch legal? Im Straßenverkehr.
Wurde schon mal jemand kontrolliert?Wenn ja wie?

Ein Tip: Zusätzliche Akkus können etwas mehr Leistung bringen,sollten für den Straßenverkehr aber wieder Rückbaubar sein.
Schreibt mal ein paar Tips oder so.
Puffky

Re: 250 W Motor mehr Drehmoment

Beitrag von Puffky »

Ich hab nen 500W Motor von 8Fun der macht bei 60V 50km/h und jede menge Drehmoment die Stromaufnahme ist bei Höchstdrehzahl (mit treten) 6A und ohne im mittel 16A

Wenn du das ganze vor den Schlümpfen in blau/grün verbergen willst

dann brauchst du:

-ein Relais, für die max Spannung deines Akkus

-du musst den Akku so teilen das wenn das Relais (im aus Zustand) nur soviel Spannung gibt das du mit 25km/h unterwegs bist

-dazu einen Reedkontakt (Magnetischer Sensor) welcher das Relais ansteuert

-und einen Magnet

wenn nun der Magnet auf dem Reedkontakt liegt schaltet das Relais und du hast die volle Akkupower wenn der Magnet weggenommen wird Z.B. bei ner kontrolle ist nur die halbe Akkupower da und so ist es regelkonform und kein schlumpf hat ne ahnung was dieses kleine schwarze ding (reedk.) ist! (da es ja nicht wie ein schalter aussieht)

bei fragen für schaltplan bzw. bauteile vom grossen C PN an mich

Grüße
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Wenn ich einen Motor für ein 20 Zollrad in ein 26 Zoll Rad einbaue/einbauen lasse,
ist das Rad langsamer hat aber vermutlichg mehr Kraft.
Jetzt kann vermutlich mehr Gewicht "geschoben"werden.
falsch! ein 20" Motor dreht bei gleicher Spannug höher als ein vergleichbarer 26" Motor, muss er ha auch um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, denn der Umfang des 20" Rades ist ja viel kleiner.

andersherum wird ein Schuh draus 26"Motor in 20" Felge = Mehr Kraft, weniger Geschwindigkeit
Wenn du das ganze vor den Schlümpfen in blau/grün verbergen willst
Ich bin noch nie von einem Schlumpf kontrolliert worden, nur von Polizisten und zumindest die, welche ich kenne haben Ahnung, Wenn Sie auch evtl. die Schaltung nicht direkt und komplett durchschauen, dann zumindest so viel das sie erkennen das es nicht so ist wie es Normalerweise ist und dann geht es evtl. mit dem Rad zu jemandem der sich damit wirklich auskennt.

Also bitte, wenn ihr mehr Leistung/Geschwindigkeit wollt als für ein Pedelec zugelassen dann macht das bei euch im Garten oder tut den ganzen Schritt zum Fahrzeug mit Versicherungsschild und gut ist.
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Die Bastelei mit irgendwelchen Kontakten...Schaltungen etc funktioniert nicht...garantiert nicht. Wenn der Verdacht aufkommt, dass da etwas nicht stimmt wird einfach das Rad einem Gutachter vorgeführt und den bezahlts du auch.
Es werden für 50er Roller auch so Schaltungen verkauft. 2mal lang 3 mal kurz das Bremspedal bedient und der Roller ist frei.
Die Tricks kennt wirklich jeder.
Oder...so nen Reedschalter unterm Sattel und das Magnet in der Hose...Auch den Trick kennt jeder.
Wenn man bei ner Kontrolle freundlich ist, gibt einem der Polizist noch ne Chance und rechnet dir einfach mal vor, wass solch ein Gutachten kostet.
Hartmut
Herr Hund

Beitrag von Herr Hund »

...ich sehe das auch so wie Hartmut...
...sollte keiner die Ordnungsmacht unterschätzen...

Hier im Schwarzwald stehen die als am Sonntag und prüfen Motorräder. Da darf dann mancher seine Kiste stehen lassen, weil der Auspuff keine Zulassung hat. In Zeiten von Internet wissen die sofort, ob ein Bauteil rechtskonform ist oder nicht.

...von daher entweder nix frisieren oder sich eben der Sache bewußt sein und mannhaft untergehen, sofern man die Tuningmaßnahmen überlebt...

Billig wirds nicht und das Risiko bei einem Unfall ist erheblich, da Niemand außer Dir selbst für den Schaden aufkommt, ggfs. mit dem gesamten Vermögen...

Schon mal nen Röntgenarzt mit gutgehender Praxis mit frisiertem Mofa oder Pedelec arbeitsunfähig gefahren???
Viel Spass!!! Da kannste Dich dann gleich aufhängen...
Puffky

Beitrag von Puffky »

Herr Hund hat geschrieben:
Schon mal nen Röntgenarzt mit gutgehender Praxis mit frisiertem Mofa oder Pedelec arbeitsunfähig gefahren???
Viel Spass!!! Da kannste Dich dann gleich aufhängen...
Das kann schon passieren aber ob dir das mit nem "getunen"E-Bike oder mit dem Auto passiert...

Wer schnell fahren will muss es auch können! Soll heißen Vorausschauend und immer vorsichtig!

Schönes Wochenende

Puffky

P.S. das mit dem aufhängen ist etwas krass, Vill. kanste ja Sozialstunden ableisten :D
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
leinad

Beitrag von leinad »

klaro, wenn das rad zum Gutachter kommt finden die die Tricks schon raus...
aber, es kommt ja auch drauf an wie man fährt. wenn man ohne zu pedalieren mit 50kmh vor der rennleitung her rumpelt werden die garantiert misstrauisch... schiest man ordentlich tretend mit dem rennrad die strasse entlang, wird wohl nicht so schnell verdacht aufkommen. bei solchen sachen msus man halt auch bissel vernünftig bleiben. bei uns in der ecke, werden fahrräder nie kontrolliert, weil einfach fast keiner it dem rad fährt. da kann man auch bissel illeegal unterwegs sein. juckt hier keinen. in der grossstadt mit 2 millionen fahrrädern sieht das aber garanitert anders aus.... da ja die pedeles erst im kommen sind dürfte es noch nicht soo schlimm sein. in 3 jahren sieht das bestimmt schon ganz anders aus.

gruss daniel
mareppi

Beitrag von mareppi »

Nicht ganz: Es kommt darauf an, ob Du in "Hintermberg" mit dem einzigen Polizisten abends ein Bierchen trinkst und du stundenlang allein auf den einsamen Wegen schnell fahren kannst, oder Du in Berlin Mitte mit dem Rad zur Arbeit pendelst!

Du selber kannst noch so gut fahren, das nützt nichts, wenn Dich ein Autofahrer umkachelt.

Dann wird es interessant mit einem nicht für den Straßenverkehr zugelassenem Fahrzeug... Teilschuld SEHR WAHRSCHEINLICH, wenn nicht sogar eine Umkehr....

ODER KURZ: Es kommt vor allem auch darauf an, wie die anderen (vor allem KFZ) fahren und wie viel Du mit diesen Anderen in Kontakt kommst.

Die Projekt mit richtig dicken Motoren sind natürlich GEIL! Keine Frage! Spass macht das MIT SICHERHEIT!
Ist eben ein gewisses Restrisiko dabei, was jeder selbst für sich in Kauf nimmt, oder nicht. Aber: Verschweigen sollte man es nicht.
Solange alles glatt geht, gibt es wie immer keine Probleme. Wenn, dann kann es leider extremst teuer werden...
Antworten