Hinterrad Einbau - Problem mit Tretsensor und Magnetscheibe

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
MAC

Hinterrad Einbau - Problem mit Tretsensor und Magnetscheibe

Beitrag von MAC »

Habe heute den Umrüstsatz für hinten bekommen. Bis auf den Tretsensor ist der Umbau wirklich recht einfach und schnell erledigt, aber der Tretsensor hat mich lange beschäftigt. Den Tretsensor konnte ich nicht wie vorgesehen montieren, da der Außendurchmesser der Tretlagerschale so klein ist, daß ich die Halterung damit nicht befestigen konnte.

Außerdem geht die Lagerschale in den Rahmen hinein. (keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll). Die Magnetscheibe konnte ich auch nicht einfach auf die Achse schieben, da die Achse 1. zu klein ist und 2. zu wenig Platz zwischen Kurbel und Lagerschale ist. Ich habe ein Alublech angefertigt mit passender Aussparung für die Achse und das Alublech auf die Magnetscheibe geschraubt. Das Alublech habe ich an die Kurbel genietet. Kabel usw. verlegt, Lipo angeschlossen. Erster Test, Motor beschleunigt nur mit Unterbrechungen. Sensorabstand zu groß? Sensor anders montiert, zweiter Versuch, nichts geht, nur wenn man die Pedale rückwärts bewegt.
Komisch, vorher ist der Motor doch so auch gelaufen?

Ich mußte die Magnetscheibe umdrehen, erst dann lief der Motor wieder. Warum? :evil: Sind die Magnete in der Kunststoffscheibe falsch montiert?

Die jetzige Lösung gefällt mir nicht so, da die Magnetscheibe etwas eiert. Wie kann man das besser lösen?
Dateianhänge
2sensor.jpg
2sensor.jpg (92.48 KiB) 4672 mal betrachtet
1sensor.jpg
1sensor.jpg (81.78 KiB) 4672 mal betrachtet
ebiker
Administrator
Re: Hinterrad Einbau - Problem mit Tretsensor und Magnetscheibe

Beitrag von ebiker »

Wenn die Magnetscheiber eiert, liegt das meist daran, dass sie zu sehr unter Spannung steht.
Wenn Du etwas Spannung aus der Scheibe nehmen kannst, sollte sie wieder rund laufen.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die Schrauben nochmal rauszuschrauben, die Bohrlöcher etwas zu vergrößen und die Scheibe danach mit Schrauben und Muttern wieder zu befestigen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
MAC

Beitrag von MAC »

Ich werde das mal mit den anderen Magneten versuchen, die man in den Zahnkranz einsetzt.

Noch eine ganz andere Frage, sehe ich das so richtig:
Der Sensor wird mit einer Spannung versorgt. Durch die Magneten ändert sich die Spannung kurzzeitig, was der Controller registriert und somit den Motor ansteuert. Deshalb ist es auch nicht so wichtig, ob die Magnetscheibe 4 oder z.B. 6 Magneten hat. Man könnte dann auch einen Taster dazwischen hängen, der für eine Spannungsunterbrechung sorgt und der Motor dann auch läuft (ohne Treten).
Noch der obligatorische Satz "ja, ich weiß, daß es dann kein legales Pedelec mehr ist" ;)
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Wir haben das mit dem Taster zwar noch nie ausprobiert, es sollte jedoch theoretisch funktionieren.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten