Hibir hat geschrieben:Finde auch die 15km schon ein ordentliches stück. Wirste denke nach ein paar wochen auch zuviel finden.
Schau dich hier, nach einem Leistungsstarken Fahrrad um.
Meine haben einige Modelle gelistet und beschrieben.
Ich fahre jetzt seit über 6 Jahren mit einem Randonneur OHNE Motor GANZJÄHRIG zur Arbeit.
Meine kürzeste Strecke sind 16km und die sind gar kein Problem!
Im Gegenteil: Im Sommer und immer wenn es geht liegt die Tagesleistung im Schnitt bei 45 bis 65km. Mit dem reinrassigen RR auch gerne mal die 120km Runde. Ich bin dennoch kein spindeldürres Rennradgerippe. (Kommt eben auch genug rein... *g*)
Mit dem Pedelec (STVO) pendelt bei uns ein Kollege über die Strecke von 20km (eine!) und der hat ganz böse was mit den Knie. Er verzichtet bei kalten oder nassen Wetter drauf, weil es dann zu unangenehm für ihn wird ("zieht in die Knochen" sagt man ja...).
Als sich der Verkehr noch in Grenzen hielt, konnte ich mit Spikereifen (Snowstud) bei Schnee- und Eisglätte ganz gut durchkommen. Aber dies änderte sich durch dumme Verkehrsführung und heute ist mir das bei Glätte zu riskant: Nützt nichts, wenn ich ganz gut durchkäme, mich aber so ein Honk beim schleudernden Überholen wegfegt! Übrigens fährt auch ein Spikereifen bei Glätte nicht wie auf Schienen.... ganz und gart nicht. Heute warte ich lieber einen Tag, bis die Räumfahrzeuge durch waren und die Straße "offen" ist - Dann geht es wieder los!
Ach ja: Ich besitze zudem noch ein Auto und unterliege der Versuchung, damit zu fahren, nur sehr selten.Ich benötige mit dem Rad 45 Minuten, mit dem Auto 20 und da ich für mittlere Läufe und Tris trainiere, ist das Pendeln mit dem Rad IDEAL! nicht erst nach Hause... das Training kann sofort nach Arbeitsschluss beginnen. (Darum auch ein Randonneur als Gefährte: Ein alltagstaugliches Rennrad, mit Nabendynamo, Gepäckträger und dennoch in der Lage in meiner Trainingsgruppe mitzufahren.)
Eines noch:
Ich schrieb es bereits an anderer Stelle: Gerade als Pendler auf ein NICHT STVO ZUGELASSENES Fahrzeug zurückzugreifen ist und bleibt BAGGING FOR TROUBLE! Aber das muss jeder selber wissen... nur bitte nicht rumjammern, wenn die dicke TEILSCHULD ausgesprochen wird oder sich ein Urteil durch so etwas umkehrt.