So, mein Kumpel das die 3 Leistungs-Transistoren eingelötet. Seine Aussage:
"Hab das Gefühl, dass der Anzug am Berg besser geworden ist. Auf jeden Fall wird der Controller nicht mehr so warm."
Somit würden sich die 9,- EUR für die Transistoren doch lohnen.
Gruß
Tom
Welcher Umbausatz mit Tuningmöglichkeit
Re: Welcher Umbausatz mit Tuningmöglichkeit
So, hab den Bausatz heute fertig eingebaut. Leider war die Einbauanleitung älter als der Bausatz.
Somit habe ich im Fahrradladen erstmal die linke Kurbel abnehmen lassen und musste dann später feststellen, dass ich eine andere Magnetscheibe habe und somit rechts alles inkl. Zahnräder abnehmen muss.
Das hat mich zwei Tage und 20,- EUR extra gekostet.
Naja, jetzt ist alles verbaut und ich schaffe auf gerader Stecke ca. 30km/h bei vollem Akku.
Ist schon ganz gut.... Die nächsten Tage werde ich noch die Transistoren nachrüsten.
Ausserdem hat ein Kumpel (er ist Elektroniker) wohl einen Weg gefunden den Gaszug auf Vollgas freizuschalten.
Ich werd die Tage mit ihm quatschen und anschließend berichten.
Guss
Tom
Somit habe ich im Fahrradladen erstmal die linke Kurbel abnehmen lassen und musste dann später feststellen, dass ich eine andere Magnetscheibe habe und somit rechts alles inkl. Zahnräder abnehmen muss.
Das hat mich zwei Tage und 20,- EUR extra gekostet.
Naja, jetzt ist alles verbaut und ich schaffe auf gerader Stecke ca. 30km/h bei vollem Akku.
Ist schon ganz gut.... Die nächsten Tage werde ich noch die Transistoren nachrüsten.
Ausserdem hat ein Kumpel (er ist Elektroniker) wohl einen Weg gefunden den Gaszug auf Vollgas freizuschalten.
Ich werd die Tage mit ihm quatschen und anschließend berichten.
Guss
Tom
Schade zu spät gelesen. Ich hätte dann besser den 20'' Motor in mein 26'' Rad einspeichen sollen.
So fahre ich mit max. 25 km zur Arbeit. Immer noch besser, als mit dem Auto!
Gruß Ingo
So fahre ich mit max. 25 km zur Arbeit. Immer noch besser, als mit dem Auto!
Gruß Ingo
So, hab die Transistoren eingelötet. Der Controller wird tatsächlich nicht mehr so heiß und das ist auch gut so, denn ich hab den in einer Rahmentasche versteckt. Der kriegt also kein Fahrtwind ab.
Leistungsmäßig hat sich nicht viel verändert. Vielleicht leicht mehr Anzug aber nicht der Rede wert.
Mein Kumpel hat eine Schaltung bzgl. des Gaszugs gebaut. Er hat auch einen Taktgeber eingesetzt, welcher die Trittfrequenz liefert. Damit kommt er nun per Gaszug auf Höchstgeschwindigkeit aber leider ruckelt das Rad dabei.
Ist also unschön.
Gibt es eigentlich für den Bafang einen programmierbaren Controller der auch zu dem Display passt?
Gruß
Tom
Leistungsmäßig hat sich nicht viel verändert. Vielleicht leicht mehr Anzug aber nicht der Rede wert.
Mein Kumpel hat eine Schaltung bzgl. des Gaszugs gebaut. Er hat auch einen Taktgeber eingesetzt, welcher die Trittfrequenz liefert. Damit kommt er nun per Gaszug auf Höchstgeschwindigkeit aber leider ruckelt das Rad dabei.
Ist also unschön.
Gibt es eigentlich für den Bafang einen programmierbaren Controller der auch zu dem Display passt?
Gruß
Tom
- ebiker
- Administrator
Nein, für das Display haben wir aktuell keinen programmierbaren Controller.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
nur ein sehr guter 9 Ah-Akku hat dieselbe Leistung wie ein 11,6 Ah.Tschabo hat geschrieben:Naja, ich denke eher, dass die "Ah" eher etwas mit der Reichweite zutun haben.
Klar, dass der 11,6Ah Akku längere Zeit eine optimale Leistung bringt, aber der 9Ah sollte die gleiche Leistung liefern, nur eben für einen kürzeren Zeitraum.
Die max. Leistung wird in C angegeben. (für alle Laien)
Ein 9 Ah Akku mit 10C bringt 10x9 also 90A, ein 11,6 Ah Akku mit 10C 10x11,6, also 116 A.
Ich fahre mit 10s1p 5000er Turnigy mit 30C Dauerleistung. Bedeutet, 30x5A= 150A Leistung.
Längere Strecken fahre ich mit 10s2p und habe dann 2x150A Leistung. Ist aber eigentlich alles uninteressant, da der
Elfei Regler max. 15A zieht. Wichtiger ist, daß die Spannungslage der Akkus steil abfällt, also daß sie möglichst viel Spannung liefern, bevor sie leer sind. Eigentlich sind deshalb die normalen Lipos, die man z.B. in Modellhelis verwendet ungeeignet, da die ja in kurzer Zeit viel Power bringen sollen. 12s1p sind nach 5 Minuten Flugzeit leer.
Evtl. wären da Lifepo´s besser. Da fällt die Spannung steil ab und die verzeihen auch ne Tiefentladung.
Hallo
ich kann MAC´s Aussage nicht bestätigen, dass die Spannung bei normalen Lipo´s zu schnell abfällt.
Ich fahre mit 10S 5000mA 20C und verwende ein einstellbares Akkupipserl das sich bei 3,7V meldet (Entladung bis 3,2V wäre OK) und lade dann 5500mA in den Akku hinein. Dh die Spannung fällt steil ab!!!
lg
Tibor
ich kann MAC´s Aussage nicht bestätigen, dass die Spannung bei normalen Lipo´s zu schnell abfällt.
Ich fahre mit 10S 5000mA 20C und verwende ein einstellbares Akkupipserl das sich bei 3,7V meldet (Entladung bis 3,2V wäre OK) und lade dann 5500mA in den Akku hinein. Dh die Spannung fällt steil ab!!!
lg
Tibor
ich teste das seit vielen Jahren im Modellbau, zusammen mit Vereinskollegen.
Bei unseren Lipos ist das so. Fepos halten die Spannung bis zum Schluß, dann ist schlagartig aus. (beim Heli -> Autorotation)
Ich könnte jetzt noch Aufzeichnungen div. Datalogger posten, aber das ist mir zu viel Arbeit.
Muß jeder selber wissen. Komme eben von einer 50 km Tour zurück. Mit 2 Packs a10x4,2V gestartet, jetzt noch 10x3,72 drin, da die Spannungskurve eben langsam abfällt und mit der Zeit immer weniger wird, naja, schon alles erklärt . . .
Bei unseren Lipos ist das so. Fepos halten die Spannung bis zum Schluß, dann ist schlagartig aus. (beim Heli -> Autorotation)
Ich könnte jetzt noch Aufzeichnungen div. Datalogger posten, aber das ist mir zu viel Arbeit.
Muß jeder selber wissen. Komme eben von einer 50 km Tour zurück. Mit 2 Packs a10x4,2V gestartet, jetzt noch 10x3,72 drin, da die Spannungskurve eben langsam abfällt und mit der Zeit immer weniger wird, naja, schon alles erklärt . . .