Hallo, wollte meinen Umbau auch mal vorstellen.
Habe mich für den Elfei Hinterradumbausatz mit 9 AH Gepäckträgerakku und LCD Display entschieden. Der Umbau war mit dem entsprechendem Werkzeug schnell erledigt. Probleme gab es mit dem LCD Display, hier löste sich die Knopfzelle in ihrer Halterung und die Einstellungen wurden nicht gespeichert. Abhilfe schaffte hier ein Stück Schaumstoff zwischen Knopfzelle und Gehäusedeckel. Für meine Begriffe zu locker in der Halterung saß auch der Gepäckträgerakku, habe hier drei dicke Kabelbinder unten in das Gehäuse geklebt, so daß der Akku nun weniger Spiel hat. Habe mir dann noch eine zusätzliche Drehmomentstütze angefertigt und die Anzahl der Magneten auf der Magnetscheibe verdoppelt. Der Motor läuft nun schon nach einer halben Kurbelumdrehung an, das erleichtert das Anfahren in größeren Gängen erheblich. Die ersten 150 KM habe ich nun problemlos voller Begeisterung abgespult. Fahre jeden Tag 10 KM zur Arbeit und zurück, lade spätestens jeden 2. Tag auf, vermutlich könnte ich noch eine Strecke schaffen also insgesamt 50 KM aber bei der Rückfahrt am 2. Tag läßt die Unterstützung schon erheblich nach. Obwohl der Akku noch laut Anzeige bei 50 % ist.
Besonders an Steigungen ist der Akku schnell Überfordert hier bricht die Spannung stark ein und die Leistung nimmt rapide ab. Die Akku Anzeige auf dem LCD Display verliert dann ein bis zwie "Balken" nach ein paar Meter fahren in der Ebene erholt sich der Akku wieder und die "Balken" sind wieder da. Denke doch nicht das das ein defekt vom Akku ist oder ?
Habe schon die neue Version des Umbausatzes ohne Bremsabschaltung, finde das der Motor jedoch zu lange nachläuft.
Oft kommt es vor das ich ihn mit der Bremse regelrecht abwürge. Ist auch nervig wenn man beim runterschalten an der
Ampel jedesmal noch einen Schub vom Motor bekommt, mit bremsabschaltern wäre das sicherlich besser.
Ist es möglich hier noch Bremskontakte nachzurüsten ?
Auf jeden fall würde ich den Umbausatz wieder kaufen, nur vermutlich einen anderen Akku. Habe gehört das hier besonders die LiFePo4 Akkus eine stabilere Spannungslage haben sollen.
Gruß Holgi
Elfei Umbau Lakes
Re: Elfei Umbau Lakes
nein, denn das was die Balken anzeigen ist NICHT der Ladestand sondern die aktuelle Spannung und aus der kann man nur auf den Ladezustand schließen wenn der Akku eine gewisse Zeit nicht belastet wurde oder man den Strom kennt. beides tut bei meinem System (Elfei-LCD mit 9Ah Trinflasche) weder das LCD, noch die Anzeige am Akku.Denke doch nicht das das ein defekt vom Akku ist oder ?
Schöner Umbau,
die Bedientasten für das LCD würde ich jedoch nach aussen schieben.
Gruß Michi
Gruß Michi
Das geht leider nicht, da der Lenker zur Mitte hin zu dick für das Display ist, die Bedientaste konnte ich so gerade drauf würgen und mit Kabelbindern fixieren.elvis4u hat geschrieben:Schöner Umbau,
Gruß Michi
Gruß Holgi