Hallo Gemeinde, ich möchte mir evtl. einen 20Zoll Motor in eine 26er Felge einspeichen lassen.
Stimmt dann bei LCD Display noch die Geschwindigkeit und die km die der integrierte Tacho anzeigt?
Beim LCD Display gibt es die möglichkeit einzustellen das der Motor beim erreichen der Höchstgeschw. abschaltet. Das ist aber voll nervig da man da plötzlich gegen eine Wand tritt und der Motor dann ständig aus und wieder einschaltet.
Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Einstellung zu wählen bei der der Motor beim erreichen der Höchstgeschw. nicht abschaltet sonder trotzdem noch mitläuft. Diese Einstellung ist aus meiner Sicht besser.
Nun meine Frage: Sollte ich aus Kostengründen (30€ Aufpreis) ein LED Display bestellen, gibt es da auch die möglichkeit dies einzustellen oder ist da schon was voreingestellt?
Gruß
Handbiker
LED oder LCD Display
Re: LED oder LCD Display
Der Motor dürfte Radgrößen-unabhängig der gleiche sein.
Die Tachomessung erfolgt wie bei einem normalen Fahrradtacho durch einen eigenen Sensor am Rad.
Beim LED-Display gibt es das nicht, da läuft der Motor also kraftlos auf Leerlauf-Drehzahl mit wenn man durch treten über diese Drehzahl kommt. Dadurch ist das Ende der Unterstützung sanft.
Ich hatte unfreiwillig erst das LCD und fand es recht unpraktisch.
- Man muss den Tacho nutzen, ohne schaltet das System einfach nach 10 Minuten ab wenn keine Bewegung festgestellt wird.
- Die Bedienung ist fummelig: 2 Knöpfe genau gleichzeitig um das Display-Licht anzubekommen. Meist gelingt das nicht und es stellt sich der Anzeige-Modus um. Und das Teil startet immer mit Display-Licht aus, also ob das den dicken Fahr-Akku irgendwie beeinflusst...
- Mal geht es auf Knopfdruck direkt an, mal muss man ewig lang drücken.
- Es ist wieder eine Uhr, die man von Hand stellen muss.
Ich hab einen Garmin Edge GPS-Tacho. Völlig kabellos, mit Funkuhr (per GPS), Thermometer, Displaybeleuchtung, Routenaufzeichnung, ...
Daher hab ich das LCD gegen LED getauscht.
Die Tachomessung erfolgt wie bei einem normalen Fahrradtacho durch einen eigenen Sensor am Rad.
Beim LED-Display gibt es das nicht, da läuft der Motor also kraftlos auf Leerlauf-Drehzahl mit wenn man durch treten über diese Drehzahl kommt. Dadurch ist das Ende der Unterstützung sanft.
Ich hatte unfreiwillig erst das LCD und fand es recht unpraktisch.
- Man muss den Tacho nutzen, ohne schaltet das System einfach nach 10 Minuten ab wenn keine Bewegung festgestellt wird.
- Die Bedienung ist fummelig: 2 Knöpfe genau gleichzeitig um das Display-Licht anzubekommen. Meist gelingt das nicht und es stellt sich der Anzeige-Modus um. Und das Teil startet immer mit Display-Licht aus, also ob das den dicken Fahr-Akku irgendwie beeinflusst...
- Mal geht es auf Knopfdruck direkt an, mal muss man ewig lang drücken.
- Es ist wieder eine Uhr, die man von Hand stellen muss.
Ich hab einen Garmin Edge GPS-Tacho. Völlig kabellos, mit Funkuhr (per GPS), Thermometer, Displaybeleuchtung, Routenaufzeichnung, ...
Daher hab ich das LCD gegen LED getauscht.
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)
Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)
Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED