hallo,
habe dieser tage mein neues fahrrad bekommen.es ist ein "cube ams 100pro" und soll bis zum frühjahr mit einem e-motor ausgerüstet werden.
dazu habe ich hier aber noch ein paar offene fragen.
ich habe vor das rad nicht stvo-gerecht zu bauen ! es wird zu 90% im wald benutzt und der motor soll mir helfen, berg und leichte höhenunterschiede besser zu bewältigen (knieschaden).
da das rad dabei sehr sportlich benutzt wird, sollte der motor auch nicht zu schwer sein aber genug kraft besitzen um bergauf an wurzeln oder absetzen im gelände nicht schlapp zu machen.
ich will kein tretsensor und keine bremshebel mit abschaltung verbauen und würde auch gern den wählschalter für die 3 stufen weglassen so das bei betätigung des daumenhebels immer die volle kraft zur verfügung steht.
der 350 und der 500 watt bafang motor haben nach meiner bisherigen recherche den gleichen durchmesser aber ich finde keine gewichtsangabe zum 350er motor ?
würde der 350er für meine zwecke ausreichen? höchstgeschwindigkeit ist nicht relevant!
passt die hier mit angebotene felge für meine reifen " 2,25 " ?
kann ich den daumenhebel überhaupt bei meiner schaltung " slx rapidfire plus " verbauen?
danke für die antworten, e-mtb.
350 oder 500 watt für umbau eines fully
350 oder 500 watt für umbau eines fully
- Dateianhänge
-
- p1010215.jpg (156.31 KiB) 4147 mal betrachtet
- ebiker
- Administrator
Re: 350 oder 500 watt für umbau eines fully
Hallo,
also der 350W und der 500W Motor wiegen beide knapp 4,5 kg und haben einen Durchmesser von 17 cm. Wenn die Höchstgeschwindigkeit für Dich nicht relevant ist, würde ich eher zum 350W Motor raten, der lässt sich dann auch besser dosieren. Der 500W Motor ist eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt.
Tretsensor und Bremshebel kannst Du weglassen. Der 3-Stufenschalter wird aber benötigt, ohne den funktioniert das system nicht. Mit dem Display schaltest Du das System ein und aus und mit den 3 Stufen kannst Du dann die Maximalgeschwindigkeit vorwählen. Bis zu dieser Geschwindigkeit kannst Du dann mit dem Daumengashebel stufenlos regeln.
Unser neuer Daumenhebel ist zwar relativ schmal, doch mit Rapidfire Schalthebeln wirst Du vermutlich immernoch Probleme haben, dass sich Daumengashebel und Rapidfire gegenseitig blockieren. Also etweder montierst Du den Daumengashebel ergonimisch etwas ungünstiger oder Du stellst um auf Gripshift.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit den neuen schmaleren Daumengashebeln noch nicht alle Stellungen ausprobiert habe, möglicherweise lässt es sich doch machen.
Eventuell hat das auch ein anderes Forumsmitglied schon gemacht und kann was dazu sagen?
Aus fir mitgelieferte Felge kriegst Du problemlos 2.25er Reifen drauf, hab ich selbst auf einem Rad drauf.
also der 350W und der 500W Motor wiegen beide knapp 4,5 kg und haben einen Durchmesser von 17 cm. Wenn die Höchstgeschwindigkeit für Dich nicht relevant ist, würde ich eher zum 350W Motor raten, der lässt sich dann auch besser dosieren. Der 500W Motor ist eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt.
Tretsensor und Bremshebel kannst Du weglassen. Der 3-Stufenschalter wird aber benötigt, ohne den funktioniert das system nicht. Mit dem Display schaltest Du das System ein und aus und mit den 3 Stufen kannst Du dann die Maximalgeschwindigkeit vorwählen. Bis zu dieser Geschwindigkeit kannst Du dann mit dem Daumengashebel stufenlos regeln.
Unser neuer Daumenhebel ist zwar relativ schmal, doch mit Rapidfire Schalthebeln wirst Du vermutlich immernoch Probleme haben, dass sich Daumengashebel und Rapidfire gegenseitig blockieren. Also etweder montierst Du den Daumengashebel ergonimisch etwas ungünstiger oder Du stellst um auf Gripshift.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit den neuen schmaleren Daumengashebeln noch nicht alle Stellungen ausprobiert habe, möglicherweise lässt es sich doch machen.
Eventuell hat das auch ein anderes Forumsmitglied schon gemacht und kann was dazu sagen?
Aus fir mitgelieferte Felge kriegst Du problemlos 2.25er Reifen drauf, hab ich selbst auf einem Rad drauf.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Re: 350 oder 500 watt für umbau eines fully
Hallo ich habe das selbe Bike. Möchte auch mein Bike umbauen aber die Radaufhängung ist anders als bei den anderen Bikes. Wie hast du das hin bekommen. Gruss