Ich bin schon eine ganze Weile am Überlegen, ob ich mein Crossrad auf Elektroantrieb umrüsten soll. Doch wenn ich richtig informiert bin, ist es ja in Deutschland vorgeschrieben, das ein Pedelec einen Sensor haben muss, damit der Motor auch wirklich nur dann ünterstützen kann, wenn man auch tritt.
Jetzt frage ich mich nur, wie ich diesen Pedelecsensor montieren kann. Den Rest stelle ich mir jetzt nicht so problematisch vor.
Ich hoffe, da kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Voraus.
Pedelecsensor montieren
- ebiker
- Administrator
Am besten befestigst Du den Tretsensor, indem Du den linken Kurbelarm abschraubst (den ohne Kettenblätter). Danach schraubst Du auf dieser Seite die Konterschale des Tretlagers aus (auf dem Bild die Nr. 1).
Danach nimmst Du den Tretsensor und schiebst Die Metallscheibe des Sensors mit dem großen Loch über die ausgebaute Konterschale.
Zum Schluss die Konterschale mit dem Tretsensor wieder auf das Tretlager schrauben und den Kurbelarm montieren.
Sollte Dir das nötige Werkzeug (Kurbelabzieher und Innenlagerwerkzeug) fehlen, kann das jeder Fahrradhändler in wenigen Minuten erledigen.
Danach nimmst Du den Tretsensor und schiebst Die Metallscheibe des Sensors mit dem großen Loch über die ausgebaute Konterschale.
Zum Schluss die Konterschale mit dem Tretsensor wieder auf das Tretlager schrauben und den Kurbelarm montieren.
Sollte Dir das nötige Werkzeug (Kurbelabzieher und Innenlagerwerkzeug) fehlen, kann das jeder Fahrradhändler in wenigen Minuten erledigen.
- Dateianhänge
-
- tretsensormontage.jpg (40.28 KiB) 6834 mal betrachtet
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
-
Flachlandracer
Re: Pedelecsensor montieren
Dankesehr für die schnelle Antwort. Die Zeichnung ist sehr hilfreich. Klingt ja gar nicht so kompliziert. Habe zwar kein solches Spezialwerkzeug, doch wenn der freundliche Fahrradhändler das erledigen kann, ist ja gut.
Ich nehme an, diese runde Scheibe mit den Magneten, die auch zum Tretsensor gehört, wird dann daneben auf die Achse gesteckt?
Ich nehme an, diese runde Scheibe mit den Magneten, die auch zum Tretsensor gehört, wird dann daneben auf die Achse gesteckt?
- ebiker
- Administrator
Ganz genau. Die Magnetscheibe wird einfach mit dem Pfeil in Tretrichtung auf die Achse des Tretlagers aufgesteckt. Danach wird der Kurbelarm montiert.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN