Keine Funktion. Vorgehensweise zur Fehlereingrezung erbeten.

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
akzeptabel

Keine Funktion. Vorgehensweise zur Fehlereingrezung erbeten.

Beitrag von akzeptabel »

Hallo, nachdem ich einen gebrauchten und neuwertigen Umrüstsatz fürs HR eingebaut habe, rührt sich leider nichts.
Istzustand:
Akkuspannung 41 Volt
nach dem einschalten leuchten die LED`s am Bedienteil
Die Magnetscheibe ist 1 mm vom Sensor entfernt.
Die LED am Sensor glimmt kaum sichtbar permanent vor sich hin und es ändert sich nichts wenn ein Magnet vor dem Sensor bewegt wird.
Nun meine Fragen:
kann ich Sensor, Bremshebel und Daumengas manuell prüfen und messen, nicht dass ein Bremshebelkontakt hängt und deswegen den Motor nicht frei gibt. Ist das System lauffähig, wenn ich die Steckverbinder von Bremshebel und Daumengas abziehe? Ist der Sensor ein Reedkontakt, der dann hörbar sein müsste? Kann ich den Sensor simulieren mit einem Schließkontakt? (Welche Pins am 3-pol. Stecker)

Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße aus Stuttgart

Manfred
Herr Hund

Re: Keine Funktion. Vorgehensweise zur Fehlereingrezung erbeten.

Beitrag von Herr Hund »

Geht das Daumengas?
Wenn nein, Verbindung Akku, Controller, Motor, Display, prüfen.
Wenn weiterhin Nein! Verteilerkästchen aufschrauben und Stecker der Bremsabschalter lösen.

Prüfen, ob Sensor "falsch herum" eingebaut ist. Geht Motor bei Rückwärtsdrehen des Pedals an? Dann Sensor um 180 Grad drehen!
Also nicht Kabel nach außen, sondern Sensor am Blech abschrauben, Blech drehen und dann wieder anschrauben.
Wenn alles nix hilft, ist eine Einzelkomponente defekt.
Zuletzt geändert von Herr Hund am Do 31. Mai 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Ich glaube, wir hatten telefonisch bereits Kontakt. Ich schätze einer der beiden herabhängenden Bremshebel ist leicht in Bremsposition. Am besten mal beide Bremsgriffe abstecken, dann sollte es eigentlich laufen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
akzeptabel

Beitrag von akzeptabel »

Vielen Dank für die richtigen Antworten. Die Bremshebel haben den Motor blockiert, zudem hab ich die Magnetscheibe auf der falschen Seite montiert. Aber jetzt tuts, und so freu ich mich auf meine Er"fahr"ungen.

Grüße aus stuttgart

Manfred
Antworten