toller Service, erster Kurztest (20Km) super

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Oldhotty

toller Service, erster Kurztest (20Km) super

Beitrag von Oldhotty »

Umbausatz kam schnell, die Leute bei ELFEI denken mit. Ich hatte einen Gepäckträger für den Gepäckträgerakku bestellt, aber versehentlich nur einen Normalakku. ELFEI rief bei mir an ob es denn so gewollt sei ? und so konnte ich meine falsche Bestellung berichtigen.Umbau ließ ich durch eine Fachwerkstatt realisieren, die fanden den Umbausatz auch OK.
Durch Krankheit kam ich erst jetzt zum ersten Test und das auch nur über 20Km und ich bin begeistert.
Ich hoffe das bleibt so, werde mich diesbezüglich zu gegebener Zeit nochmal zu Wort zu melden.
Kombinierte Brems-Schalthebel würden den Umbausatz noch attraktiver machen.
Kleiner Wermutstropfen - die Motorabschaltung des rechten Bremshebel funktioniert nicht, mein Mechaniker hat mit ELFEI diesbezüglich telefoniert und sich Tipps geholt, wir haben nun mittlerweile 4 rechte Bremshebel (anstandslos als Service von ELFEI bekommen), aber bei keinen funktioniert die Motorabschaltung.Wir haben bei einen den Mikroschalter auseinandergenommen, die Kabelanschlüsse vertauscht aber nichts hilft. Der linke Bremshebel hingegen funktioniert an beiden Ports.
Mein Mechaniker, so ein Knobelfuchs, will sich ja mit ELFEI nochmal in Verbindung setzten, da ihn die Lösung des Problems reizt.
Da mir die separaten Brems-Schaltgriffe eh nicht so gefallen spiele ich mit den Gedanken meine schönen Kombigriffe wieder anzubauen, damit hätte sich das Problem erledigt. Meine Frage dazu: Wenn ich anhalte, höre ich ja auf mit treten, der Motor schiebt dann immer noch ein wenig nach, wenn ich nun parallel dazu die Handbremsen betätige "würge" ich ja den Motor quasi ab, verringere ich dadurch die Lebensdauer ??? oder ist das zu vernachlässigen ???
Ist es verkehrstechnisch zulässig, Bremsen ohne Motorabschalter zu nutzen ????

Oldhotty
ebiker
Administrator
Re: toller Service, erster Kurztest (20Km) super

Beitrag von ebiker »

Hallo,

die neuen Controller benötigen eigentlich gar keine Bremsabschalter mehr, da der Motor innerhalb von nur 0,5 Sekunden nach Tretstopp abschaltet. Mittlerlerweile werden auch gar keine Bremshebel mehr mitgeliefert. Es ist also rechtlich kein Problem, wenn der eine Hebel nicht angeschlossen ist.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Oldhotty

Re: toller Service, erster Kurztest (20Km) super

Beitrag von Oldhotty »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, werde meine Kombigriffe wieder anbauen.

oldhotty
Antworten