Gudereit RC45 plus mit Shimano Nexave Kurbel

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Pedelec

Gudereit RC45 plus mit Shimano Nexave Kurbel

Beitrag von Pedelec »

Hallo Gemeinde,

ich versuche derzeit mein Gudereit RC45 plus auf einen Elfei 250W HR Umbausatz umzubauen.
Probleme macht mir momentan der Tretsensor. Das Fahrrad hat eine Shimano Nexave Kurbel und verbaut ist dort ein FAG Tretlager 117mm (siehe Bild).
Mein Problem ist, dass ich nicht genug Luft zwischen Kurbel und Lager habe um die Magnetscheibe zu installieren. Ziehe ich die Kurbel fest dann wird die Magnetscheibe eingeklemmt. Die linke Kurbel hat sitzt auch ziemlich weit auf dem Vierkant und hat noch so einen kleinen Absatz.
Auf der rechten Seite fehlen mir auf dem kleinen Ritzel die Schrauben für die kleinen Magnete und ich müsste dann den Hallsensor kleben.
Eine Lösung mit Klebe kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es Kleber gibt mit dem man eine Dampflok aufhängen könnte. :)

Ein Tretlager würde mich jetzt nicht finanziell ruinieren, wobei ich meine Zweifel habe ob ich damit genug Luft bekommen würde.
Variante 1:
Shimano BBUN26 122,5mm.

Variante 2:
Shimano BBUN26 122,5mm und eine Shimano Alivio Kurbel.

Mehr als 122,5mm könnte das Problem bereiten, dass auf der rechten Seite das große Ritzel in Konflikt mit dem Kettenschutz kommen könnte. :(

Kann mir jemand bestätigen oder mir einen Tipp geben, welche dieser Varianten funktionieren würde, bzw. wie er das Problem OHNE KLEBE :) lösen würde?

Könnte ich ein Problem mit der Kettenschaltung bekommen, wenn ich ein viel breiteres Tretlager einsetze als das Serienmässige?

Über Antworten und vor allem Lösungen würde ich mich freuen. :)

Gruß,
Andre
Dateianhänge
Tretlager2.jpg
Tretlager2.jpg (136.85 KiB) 3268 mal betrachtet
Herr Hund

Re: Gudereit RC45 plus mit Shimano Nexave Kurbel

Beitrag von Herr Hund »

Hallo!

Breiteres Lager und dann noch mit der Flex und Schruppscheibe an der Kurbel etwas Material wegnehmen.
Das sollte reichen...

Bei mir hat es gereicht! Hatte allerdings eine andere Kurbel!
Pedelec

Beitrag von Pedelec »

Herr Hund hat geschrieben:Hallo!

Breiteres Lager und dann noch mit der Flex und Schruppscheibe an der Kurbel etwas Material wegnehmen.
Das sollte reichen...

Bei mir hat es gereicht! Hatte allerdings eine andere Kurbel!

Was für ein Lager hast Du und welche Kurbel?
Herr Hund

Beitrag von Herr Hund »

Hallo!

Keine Ahnung mehr!

Alles uralt und Reste aus Kisten!

Gruss
Antworten