Kaufberatung (Kindersitzmontage erforderlich)

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Antworten
Madame

Kaufberatung (Kindersitzmontage erforderlich)

Beitrag von Madame »

Hallo,

nachdem ich mich nun am Wochenende in drei versch. Geschäften über E-Bikes habe beraten lassen, werde ich immer unsicherer.
Jeder Verkäufer sagt etwas anderes....der eine sagt es ist möglich, der andere es ist nicht möglich usw.

Es geht darum, dass sich an meinem künftigen E-Bike unbedingt ein Kinderfahrradsitz montieren lassen muss.

Angeblich gibt es folgende Möglichkeiten, oder auch nicht, je nach Verkäufer und ich hätte gerne mal von den erfahrenen Bikern unter Euch eine Meinung, was gut ist, oder wovon ich besser Abstand nehmen sollte. Insbesonder was den Antrieb angeht, habe ich wirklich nicht viel Ahnung. Ich weiß gerade mal, dass es einen Vorder,- Mittel- und Heckantrieb gibt.

Wir wohnen in Norddeutschland, wo es eher flach ist, aber gerade in unserem Wohnort gehts ständig auf und ab.

In einem sehr großen Geschäft wurde mir das Bulls Green Mover Sportslite mit einem 15AH Akku/ Motor empfohlen. Es handelt sich hierbei um einen Trapezrahmen, wo der Akku optimal zwischen dem Rahmen sitzt. Somit könnte ich mit diesem Rad ohne Probleme den Sitz befestigen. Könnte diese Möglichkeit evtl zu hecklastig werden??? Diese Frage fiel mir erst viel später ein (nicht das das Vorderrad bei einer kl. Unebenheit sofort hoch kommtt!!!

Im nächsten Geschäft wurde mir aber dringendst von diesem Heckantrieb im Bulls Rad abgeraten. Man sagte mir, ich würde den Kauf bereuen. ...diese Aussage macht mich nun wieder unsicher. Er wäre zu ruppig und für "Spazierfahrten" welche ich ausschließlich damit machen werde nicht geeignet.

Im zweiten Geschäft ging es um ein Rad mit Mittelmotor (Panasonic), mit der evtl. Option den Gepackträger auszutauschen gegen ein sogenanntes Pletschersystem (da wird der Kindersitz mittels Adaper direkt auf dem Gepäckträger montiert). Hier kann aber kein Händer definitiv sagen, ob sich dieser Gepäckträger nun austauschen läßt, oder halt nicht. Hinzu kommt, dass der Umbau, der Adapter und der neue Sitz auf ca. 180,- kommen würde.

Nun habe ich im Net auf der Homepage einen Gepäckträger gesehen, der kompatibel ist mit den Boschakkus. Somit könnte ich auf diesen Gepäckträger, sofern der Akku sich dort befindet ihn auch austauschen und ebenfalls mittels Adapter den Kindersitz montieren. Aber auch hier die Frage, wird es evtl zu hecklastig????

Leider ist sehr schwierig einen Händler dazu zu überreden die entspechenden Umbauten an einem Rad vorzunehmen, so dass ich gucken kann, wie es sich tatsächlich mit Sitz und Kind verhält (Sitz u Kind werden irgendwann bei ca. 25kg liegen).

Ich selber bin 1,65m und wiege 58kg.....

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich super dankbar!!
Madame

Re: Kaufberatung (Kindersitzmontage erforderlich)

Beitrag von Madame »

Ach, ich habe noch etwas vergessen: :oops:

mir wurde in einem Geschäft ein KTM von 2011 angeboten, 26" inkl. 16AH Akku u Panasonic Mittelmotor.Er wollte 2000,- für das Vorjahresmodell.
Was mich nur etwas stutzig gemacht hat, er wollte mir unbedingt das 26" Rad "andrehen". Meinte es wäre für meine Größe (1,65m) ideal. Für mich war die Probefahrt allerdings sehr gewöhnungsbedürftig auf so einem kleinen Rad. Der Verkäufer sagte es wäre leichter im handling......hm, oder er wollte einfach nur das kleine Rad los werden???!!!

Was meint Ihr dazu?
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Madame hat geschrieben:.... Für mich war die Probefahrt allerdings sehr gewöhnungsbedürftig auf so einem kleinen Rad.
Ein 26er ist nicht zwangsläufig ein "kleines Rad", man beachte die Rahmengröße! Es gibt Kinderräder mit 26 Zoll Felgen und auf der anderen Seite 26er Mountainbikes, mit denen 1,90m-Typen problemlos zurechtkommen.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Mit den Händlern vor Ort hat man fast immer das Problem, dass sie einem die Räder andrehen wollen, die sie auf Lager haben. Müssen sie ja eigentlich auch, denn es gibt so viele verschiedene Modelle und dann noch in den unterschiedlichsten Rahmenformen, -größen und -farben, so dass sie niemals alle anbieten können. Also nehmen sie sich einige Modelle auf Lager und die gilt es dann innerhalb der Saison an den Mann zu bringen.

Ich glaube auch nicht, dass der Green Mover Antrieb für Spazierfahretn ungeeignet ist, auch den BionX Motor, der sehr ähnlich ist, kann man problemlos für solche Fahrten einsetzen. Zu ruppig glaub ich auch nicht unbedingt, denn die Unterstützung ist abhängig von der eigenen Tretkraft. Tritt man also mit wenig Kraft in die Pedale, unterstützt der Motor auch nur leicht, tritt man mit viel Kraft, setzt der Motor auch stark ein, doch dann ist es ja schließlich auch gewollt.

Wegen der Hecklastigkeit würde ich sagen, jedes Rad, bei dem ein Kind hinten draufsitzt ist sehr hecklastig, da machen die 2-3kg des Akkus auch keinen großen Unterschied mehr.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten