Umbau eines "älteren" MTB's mit 250W Elfei

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
elvis4u

Umbau eines "älteren" MTB's mit 250W Elfei

Beitrag von elvis4u »

Hallo,
ich möchte kurz meinen ersten Umbau einer breiteren Masse vorstellen.
Basis für den Umbau war ein schon etwas älteres MTB aus den 90’ern (Merida Dura Carbon 970) mit durchaus soliden Komponenten. Mit diesem Bike fuhr ich bisher ca. einmal die Woche zur Arbeit (15km einfach). Nachdem unser Nachwuchs zur Welt kam und meine Frau mittlerweile doch öfter das Auto für sich beanspruchte gab es folgende Alternativen:
1. Zweitwagen
2. Öffentliche Verkehrsmittel. Im Prinzip gut, aber in meinem Fall doch recht langwierig (20Minuten mit KFZ und 60Minuten mit Bus).
3. Öfter mit dem Fahrrad fahren. Hab ich mir vorgenommen. Da mein Fahrstil doch eher sportlich ist komm ich recht verschwitzt in der Arbeit an. Dusche haben wir leider nicht….:-( Da ich doch öfter Kundenkontakt habe musste ich deswegen immer wieder auf das Radfahren verzichten
4. Umbau meines „alten“MTB’s in der Hoffnung mindestens 2-3mal die Woche damit in die Arbeit zu fahren.

Ich hab mich für letzteres Entschieden und hab es bisher nicht bereut.

Nachdem ich vorab ein paar offene Fragen telefonisch mit elektrofahrrad-einfach geklärt hab ging es zur Bestellung. Die Beratung war sehr kompetent und Freundlich. Ich hab mich für den 250W Hinterrad Umbausatz von Elfei entschieden und einen Flaschenakku mit 9Ah dazu gewählt. Meiner Meinung nach ist der Flaschenakku in Kombination mit dem Hinterradantrieb die beste Lösung (wegen der Gewichtsverteilung und wegen der Optik). Das 26Zoll Laufrad wurde mit einem 20Zoll Motor eingespeicht. Zwei Tage nach Bestellung lag das Paket schon vor der Tür. Spitze!
Der Umbau war Problemlos. Lediglich die Montage des Sensors war nervig. Ich hab Ihn jetzt mit UHU Plus Schnellfest auf die linke Kurbelseite geklebt. Scheint zu halten, hab hier aber trotzdem noch die Magnete für die rechte Seite liegen falls das geklebte nicht halten sollte. Ich hab die Bremsabschaltung und die Anfahrhilfe nicht montiert (vermisse Sie auch nicht). Leider hab ich jetzt eine doch eher unschöne Verteilerbox die ich eigentlich nicht brauche. Momentan hab ich die unbenutzten Löcher der Verteilerbox mit Heisskleber verschlossen. Wahrscheinlich werd ich die beiden Kabel aber noch zusammenlöten. Ein Schaltplan für die Verteilerbox wäre dabei recht hilfreich, ansonsten müsste ich mit dem Multimeter alles raus piepsen. Mühsam!! Könntet Ihr vielleicht einen Schaltplan zur Verfügung stellen?
Die Steckverbinder machen einen guten Eindruck und scheinen wasserdicht zu sein. Inbetriebnahme war auch auf Anhieb erfolgreich. Mich haben jedoch die Kabelschleifen gestört. Auf kürzen der Kabel hatte ich jedoch auch keine Lust. Mit einer Rahmentasche von Abus konnte ich das Problem lösen. Mit einem Cutter-Messer hab ich oben und unten zusätzliche Öffnungen für die Kabel eingeschlitzt und mit Kleber gegen ausfransen vorgebeugt. Ich find die Lösung so halbwegs ansprechend.

Mittlerweile hab ich die ersten 300km problemlos runtergekurbelt. Ich schaffe es momentan 3mal die Woche zur Arbeit. Verschwitzt bin ich immer noch ein bisschen, aber das liegt an meiner eher sportlichen Fahrweise. Da muss ich mich noch etwas mehr einbremsen :)
Über die Reichweite bin ich positiv überrascht. Zweimal zur Arbeit (ca. 60km) schafft der Akku locker und es leuchten immer noch 2 Lämpchen. Ich werde jetzt auch mal eine dritte Fahrt probieren. Ich glaub zwar nicht dass ich die 90km ganz schaffe, aber den Rest kurbel ich halt dann ohne Unterstützung weiter. Hab ich ja bisher auch gemacht :!: . Ich fahre übrigens für die 15km zur Arbeit einen 27’er Schnitt. Ein hoch auf dein 20Zoll Motor.
Um meinen Lampenakku einzusparen hab ich mir noch einen DC Converter gebastelt und in die Rahmentasche gepackt. Funktioniert sehr gut und ich muss einen Akku weniger laden.

Für mich hat sich der Umbau bis jetzt auf jeden Fall gelohnt. Ich habe noch zwei neuere MTB’s (Fully und Hardtail), die bleiben jedoch unangetastet. Die sind für den Sport während mein Pedelec den Spass mit was nützlichen Verbinden soll!

Viele Grüße Michi

Bilder sagen mehr als Worte!
Dateianhänge
IMG_0209.jpg
IMG_0209.jpg (100.66 KiB) 8918 mal betrachtet
IMG_0208.jpg
IMG_0208.jpg (117.47 KiB) 8918 mal betrachtet
IMG_0207.jpg
IMG_0207.jpg (105.68 KiB) 8918 mal betrachtet
IMG_0205.jpg
IMG_0205.jpg (112.33 KiB) 8918 mal betrachtet
IMG_0204.jpg
IMG_0204.jpg (109.38 KiB) 8918 mal betrachtet
IMG_0203.jpg
IMG_0203.jpg (122.11 KiB) 8918 mal betrachtet
Zuletzt geändert von elvis4u am Mi 7. Mär 2012, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
ebiker
Administrator
Re: Umbau eines "älteren" MTB's mit 250W Elfei

Beitrag von ebiker »

Hallo Elvis,

mal wieder ein sehr schöner sauberer Umbau hier. Herzlichen Glückwunsch.

Zu Deinem Wunsch die Verteilerbox zu entfernen kann ich nur sagen, ich kann es verstehen, hab es auch selbst schon versucht, doch ohne die Platine in der Box läuft es leider nicht. Du wirst wohl leider mit der Verteilerbox leben müssen.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Kabel verlängern und die Verteilerbox in die Abus-Tasche packen,
siehe: http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... -t727.html
elvis4u

Beitrag von elvis4u »

Danke, für den Tip. Hätte die Box zwar lieber eliminiert, aber verlängern ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Werds dann wahrscheinlich auch so machen.
Gruß Michi
juggerx

Beitrag von juggerx »

ääähhhh... wieso läuft das System ohne Platine nicht?
man kann doch die Kabel entsprechend zusammenlöten!?!?!?
Habe sie schon mit einem Bekannten komplett durchgemessen allerdings noch nicht gelötet.
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

@juggerx:
Du willst das System ohne Display betreiben? Kein Ein/Aus-Knopf am Lenker? Keine Wahl der Unterstützungsstufen? Keine Anfahrhilfe? Und das alles, nur um die Box zu eliminieren? Die Platine darin ist kein Zierrat !

Alternative: nimm Dir ein LAN-Netzwerkkabel (8-adrig) und verlängere die Stecker N2 (Display, 5 Adern) und N3 (Anfahrthilfe/Daumengas, 3 Adern) so weit, daß Du die Box am Ort Deiner Wahl in einer Rahmentasche - wo Du am besten noch den Controller reinpackst - verstecken kannst.
juggerx

Beitrag von juggerx »

ne ne... nicht ohne Display, OHNE VERTEILERBOX!
d.h. weiterhin mit Display und BRemsunterbrechung aber direkt zusammengelötet (oder mit kleinem Stecker) damit die "riesige" Verteilerbox wegfällt...

was bewirkt die Platine in der Verteilerbox!?
es wird doch nichts geschaltet usw, es befinden sich nur Verbidungen und die Stecker darin... wie gesagt habe ich sie mit einem Bekannten durchgemessen und das ganze sah nur als "saubere" Lösung für die Verteilung aus mehr nicht.
elvis4u

Beitrag von elvis4u »

Ganz hab ich es auch noch nicht verstanden. Auf der Platine sind doch nur Leiterbahnen die das 8polige Kabel vom Controller auf die 4-Steckverbinder aufsplitten. Ich kann sonst keinerlei Intelligenz der Platine erkennen. Also sollte doch das direkte Verlöten funktionieren. Wie auch immer, hab mich mittlerweile an die Verteilerbox gewöhnt. Bei Zeiten kommt sie aber hoffentlich doch mal weg.
Gruß Michi
juggerx

Beitrag von juggerx »

Hab eben ein testlauf gemacht... hab mal schnell (1,5 std:)) alles verdrahtet und den motor laufen lassen.
Es geht auch ohne verteilerbox.... wie angenommen bzw wie das wort vereilerbox schon sagt wird nur das
8 adrige kabel vereilt. habe nach.meinem plan das display und die bremsabschaltung direkt mit dem
8 adrigen kabel verdrahtet und es laeuft einwandfrei. d.h. man kann mit bastelarbeit auf die verteilerbox verzichten
und muss nicht das display und bremsabscgaltunskabel verlaengern um die verteilerbox verschwinden zu lassen.
Das thema hat mir jetzt keine ruhe gelassen so dass ich es jetzt heute noch unbedingt ausprobieren musste. :)
Antworten