Motor "überlasten"

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
MAD

Motor "überlasten"

Beitrag von MAD »

Hallo,

da mir 25kmh zu wenig sind dachte ich daran eine eigene Steuerung zu entwerfen, die umschaltbar 250W und 25kmh liefert oder eben mehr. Da nun beim Elfei Umbausatz ein 250W Motor dabei ist, der Regler aber 540W liefert, wollte ich frage wie weit man den Motor überlasten kann, bevor er abbrennt. Oder sind einfach die Verluste im Motor so hoch?

Gruß Mathias
ebiker
Administrator
Re: Motor "überlasten"

Beitrag von ebiker »

Man kann die Motoren schon deutlich überlasten, doch dadurch steigt einfach der Verschleiß und der Motor geht deutlich früher kaputt. Eine genaue Grenze ist mir nicht bekannt. Allerdings erlischt natürlich die Gewährleistung, sobald der Motor mit höherer Leistung betrieben wurde.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
MAD

Beitrag von MAD »

Würde also heißen, der Motor wird mit dem Originalen Regler nicht überlastet, hat also 290W Verluste?
Oder Hat er auch mit dem original Regler mehr Leistung? Wie lange liefert der Regler diesen Strom bevor er abschaltet?
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Wenn du es schaffst den Nabenmotor bergauf schön auf Tempo zu halten sind auch wesentlich mehr als die 250W Nenndauerleistung rauszuholen. Meine Elfei hat ne Leerlaufdrehzahl bei ca 31km/h, also müsste der Motor bei ca 25km/h(+ -) seine max. mechanische Leistung erbringen. Wird die Geschwindigkeit geringer weil deine Eigenleistung zu Ende geht, läuft der Motor mit geringerem Wirkungsgrad. Bei ca 10 km/h bergauf sind die 290W Wärmeverluste eher noch gering.
Bei meinem Frontmotor hab ich eine "akkustische Rückkopplung" wird´s laut muss ich mit der Leistung ( also Geschwindigkeitssteuerung) zurückgehen. Hab dann zwar weniger Gesamtleistung, das Verhältniss von aufgenommener Leistung zu abgegebener Leistung wird aber wesentlich besser (also weniger Wärme) und ich hab bei geringerer Einstellung am Display mehr Leistung auf der Straße. ( kurze Schnellbeschreibung)
Hartmut
Antworten