Nachrüsten: Fahrradanhänger 12'' Laufrad

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
mostlywater

Nachrüsten: Fahrradanhänger 12'' Laufrad

Beitrag von mostlywater »

Hallo allerseits,

ich habe mir einen Nachbau des Monoporter geholt und überlege selbigen falls möglich mit einem Hilfsmotor auszustatten.
Anwendungszeck: Steigungen, Anfahrhilfe bei schwerer Ladung, bis max 15 kmh; es soll nicht mich schieben sondern nur ein paar Watt dazugeben in schwierigen Situationen.

Der einzige Platz wo der hinkann ist in die hintere Nabe - 12'' soweit ich das richtig sehe.
Soll an mehreren Rädern benutzt werden, falls jemand eine Idee hat für eine Kabelkupplung?
Freilauf nötig, da ich allermeistens selber trete.
Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Nady Funktion brauche ich nicht.
250 W scheint mir ein wenig zu viel dafür - ist das wirklich die Untergrenze für die Motoren, bzw kann man das noch runterregeln (ausser jetzt einen 24V Akku für einen 36V Motor zu benutzen)?
Tretlagersensoren sind eher hinderlich - Wir haben hier unterschiedliche Kurbellängen und Fahrstile. StVzO mal aussen vor - gibts es Daumenregler für Gas an (je mehr umso mehr Schub) klein und ohne Schnickschnack?

Ich hoffe dass meine Idee gut genug beschrieben ist, sonst bitte fragen :)

Danke udn Gruß,

Thorsten
ebiker
Administrator
Re: Nachrüsten: Fahrradanhänger 12'' Laufrad

Beitrag von ebiker »

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den Motor nur mit Daumenregler zu steuern, ist jedoch im Strassenverkehr nicht erlaubt. Das größere Problem wären wohl eher die 12" Laufräder. Also zumindest bei uns kann der Motor nicht in ein 12" Laufrad eingespeicht werden. Dazu wären schon extrem kurze Spezialspeichen nötig und eine 12" Felge mit 36 Speichenlöchern.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
mostlywater

Re: Nachrüsten: Fahrradanhänger 12'' Laufrad

Beitrag von mostlywater »

...und dann bleibt immer noch die Frage ob die Kraft bzw das Drehmoment übertragen werden kann, mit Kreuzen ist da ja nicht mehr viel auf die kurze Strecke.

Bliebe dann höchstens noch sich irgendeine Scooter Lösung anzuschauen bei der schon ein komplettes Rad da ist (ohne Speichen).

Dann werde ich das mal ad acta legen und Steigungen vermeiden :)

Trotzdem Danke!
Antworten