Hallo!
Ich bin ja mit dem Elfeisatz sehr zufrieden.
Was mich aber immer noch stört, ist, dass das System im betriebsbereiten Zustand keine "O"-Stellung kennt.
Gerade wenn ich langsam fahre (n muss), ist es ungeschickt, wenn das System unterstützt, da die Unterstützung auch in Stufe I recht vehement ist.
Schaltet man das System ganz ab, dauert es einfach 1-2 Sekunden bis das System danach betriebsbereit ist. Und danach startet das System in Stufe II, was auch recht ungeschickt ist.
Außerdem ist mir die Dauer des Systemstarts auch zu lang...
Habe jetzt mal probeweise einen Schalter an die Anschlüsse der Bremsabschalter angeschlossen, so dass ich hiermit quasi eine "O"-Stellung des Systems erreiche.
Soweit, so gut! Funktioniert tadellos.
Allerdings wäre hier ein wasserdichter Schalter (ip67) wünschenswert!
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Conrad hat nix.
Schön wäre ein Schalter, der ein eigenes Gehäuse hat oder eine Rohrschelle etc.
Vielleicht hat ja jemand andere Bezugsquellen oder bessere Ideen!
Gruss
"O"-Stellung ohne Motorunterstützung!
Re: "O"-Stellung ohne Motorunterstützung!
Servus Herr Hund,
vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen. Ich habe in mein Radl einen ELFEi Hinterradmotor, 250W mit Flaschenakku eingebaut.
Mein Rad hat hydraulische Scheibenbremsen von Shimano. Die beiden Motorabschalter habe ich mit Mikroschaltern unterhalb der Bremshebel verbaut.
Dazu wurden 2 kleine Löcher (2mm) in den Bremshebel gebohrt, und den Mikroschalter mit kurzen Drahtstiften mit dem Bremshebel verbunden. Zusätzlich habe ich Bremshebel und Mikroschalter mit 2 Komponenten-Harz zusammengeklebt. Das hält bombenfest. Nur noch die 3 Drähte der Motorabschalter an den Mikroschalter gelötet, Schrumpfschlauch drüber und....fertig!
Jetzt kann ich während der Fahrt,(mit beiden Bremshebeln unabhängig voneinander) den Motor abschalten, ohne zu bremsen. Oft trete ich bevor ich anhalten muss noch ein paar mal ohne Kraft, was zur Folge hat, dass sich der Motor wieder eingeschaltet. Dem habe ich jetzt abgeholfen.
Es sind kleine Mikroschalter, (Schließer) mit einem kleinen Hebel dran. Den kleinen Hebel werde ich warscheinlich entfernen, weil ich manchmal mit meinen Fingern dran hängen bleibe.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.
Gruß aus München
vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen. Ich habe in mein Radl einen ELFEi Hinterradmotor, 250W mit Flaschenakku eingebaut.
Mein Rad hat hydraulische Scheibenbremsen von Shimano. Die beiden Motorabschalter habe ich mit Mikroschaltern unterhalb der Bremshebel verbaut.
Dazu wurden 2 kleine Löcher (2mm) in den Bremshebel gebohrt, und den Mikroschalter mit kurzen Drahtstiften mit dem Bremshebel verbunden. Zusätzlich habe ich Bremshebel und Mikroschalter mit 2 Komponenten-Harz zusammengeklebt. Das hält bombenfest. Nur noch die 3 Drähte der Motorabschalter an den Mikroschalter gelötet, Schrumpfschlauch drüber und....fertig!
Jetzt kann ich während der Fahrt,(mit beiden Bremshebeln unabhängig voneinander) den Motor abschalten, ohne zu bremsen. Oft trete ich bevor ich anhalten muss noch ein paar mal ohne Kraft, was zur Folge hat, dass sich der Motor wieder eingeschaltet. Dem habe ich jetzt abgeholfen.
Es sind kleine Mikroschalter, (Schließer) mit einem kleinen Hebel dran. Den kleinen Hebel werde ich warscheinlich entfernen, weil ich manchmal mit meinen Fingern dran hängen bleibe.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.
Gruß aus München
- Dateianhänge
-
- 23032012099.jpg (420.81 KiB) 3806 mal betrachtet
-
- 23032012097.jpg (339.28 KiB) 3806 mal betrachtet
Gruß aus München,
Thomas
Thomas
Hallo!!!
Danke Euch Beiden!!!
Das mit dem Mikroschalter ist ok, aber nicht genau das, was ich suche...
Aber juggerex hat den richtigen Schalter gefunden! Danke, das probieren wir mal aus. Wenn ich diesen Schalter mit Lenkerschelle an die Bremsabschalterkabel dranhänge, habe ich die Funktion, die ich brauche...
Ich werde berichten, sobald der Schalter und mein neues Rad eingetroffen sind.
Danke!
Gruss
Danke Euch Beiden!!!
Das mit dem Mikroschalter ist ok, aber nicht genau das, was ich suche...
Aber juggerex hat den richtigen Schalter gefunden! Danke, das probieren wir mal aus. Wenn ich diesen Schalter mit Lenkerschelle an die Bremsabschalterkabel dranhänge, habe ich die Funktion, die ich brauche...
Ich werde berichten, sobald der Schalter und mein neues Rad eingetroffen sind.
Danke!
Gruss
Hallo,
nach einigen Diskussionen über das Verhalten des ELFEi-Controllers beim Einschalten mit gezogener Bremse (in diesem Fall erkennt der Controller einen Fehler und meldet diesen mit blinkenden "Assist"-LEDs) habe ich mich entschlossen, eine separate Motorabschaltung nachzurüsten. Damit kann man sich bei Bedarf komfortabel entscheiden, ohne Motorunterstützung zu fahren und muß nicht das ganze System am Display abschalten.
Die "Schaltung" (die Darstellung verbessert sich, wenn der Textblock in einen Texteditor kopiert wird):
Der Schalter kann ein Kippschalter sein, ich habe eine rastende Taste genommen. Die LED ist ein LowCurrent-Modell mit 2 mA Nominalstrom, weil ich nicht weiß, wie stark die 5 Volt belastet werden dürfen.
Normalbetrieb: Motorabschaltung aktiviert: Ich habe nicht alle denkbaren Varianten durchprobiert (z.B. mit einer anderen LED/Farbe oder einer normalen Si-Diode anstelle des Schottky-Typs), es gibt aber sicherlich weitere Optionen.
Mehr Informationen möchte ich nicht liefern. Allen, denen die hier gegebenen Erläuterungen nicht ausreichen, sei gesagt, daß derartige Basteleien ideal dazu geeignet sind, den Controller zu schrotten, wenn man nicht genau genug weiß, was man tut (am Steckverbinder N5 liegt z.B. auch direkt die Akkuspannung an, ein Kurzschluß oder eine fehlerhafte Verdrahtung hätte wahrscheinlich fatale Folgen).
nach einigen Diskussionen über das Verhalten des ELFEi-Controllers beim Einschalten mit gezogener Bremse (in diesem Fall erkennt der Controller einen Fehler und meldet diesen mit blinkenden "Assist"-LEDs) habe ich mich entschlossen, eine separate Motorabschaltung nachzurüsten. Damit kann man sich bei Bedarf komfortabel entscheiden, ohne Motorunterstützung zu fahren und muß nicht das ganze System am Display abschalten.
Die "Schaltung" (die Darstellung verbessert sich, wenn der Textblock in einen Texteditor kopiert wird):
Code: Alles auswählen
................
. 1.6 kOhm
..................... . ___
. .-------.. ..---|___|-> 4
. | |. .| (+5 Volt)
. LED | |. .|
. rot V -> |. .|
. 2 mA - |. .| Schottky- |||||||||
. | '- - - - - -' Diode .---------. N5
. o--------- - - - - -------|<--> 1 | 4 1| von
. | .- - - - - -. (Motor- +---------+ oben
. \ o |. Kabel .| abschalt.) '---------'
. \ |. .| | |
.Schalter \. |. .| Kabel
. o |. .| zum
. | |. .| Controller
. '-------'. .'---------> Masse
..................... ................
in Schaltergehäuse Verteiler für
am Lenker Display, Bremse,
Anfahrhilfe
Normalbetrieb: Motorabschaltung aktiviert: Ich habe nicht alle denkbaren Varianten durchprobiert (z.B. mit einer anderen LED/Farbe oder einer normalen Si-Diode anstelle des Schottky-Typs), es gibt aber sicherlich weitere Optionen.
Mehr Informationen möchte ich nicht liefern. Allen, denen die hier gegebenen Erläuterungen nicht ausreichen, sei gesagt, daß derartige Basteleien ideal dazu geeignet sind, den Controller zu schrotten, wenn man nicht genau genug weiß, was man tut (am Steckverbinder N5 liegt z.B. auch direkt die Akkuspannung an, ein Kurzschluß oder eine fehlerhafte Verdrahtung hätte wahrscheinlich fatale Folgen).