Hallo und schönen Guten Abend,
ich trage mich mit dem Gedanken mein Fahrrad mit eurem ELFEi Umbausatz Vorderrad umzurüsten.
Die Beschreibung auf der Homepage ist schon recht gut, allerdings ist mir nicht klar ob ich meinen
bestehenden Reifen weiter benutzen kann.
Auf dem Mantel steht 28 x 2,35 HS 338.
Benötige ich ein Spezialwerkzeug um die Pedalkurbel zu entfernen?
LG
Herkules
Umbau Vorderradantrieb
Umbau Vorderradantrieb
- Dateianhänge
-
- K800_135.JPG (84.94 KiB) 4986 mal betrachtet
-
- K800_131.JPG (80.92 KiB) 4986 mal betrachtet
- Moselhubert
Kurbelabzieher benötigst Du auf jeden Fall, sonst wird`s Murks. Die Dinger sind aber recht günstig zu bekommen. Ich hab den Kurbelabzieher vor einiger Zeit sogar in der Fahrradabteilung meines Supermarktes gesehen: ca. 8 Euro. Den hab ich mir direkt "auf Vorrat" mitgenommen und er hat mir später beim Umbau gute Dienste geleistet.
Und zum Mantel: warum solltest Du ihn nicht für`s Pedelec weiterbenutzen sollen? Wenn er noch genug Profil hat und keine Altersrisse, ist er vollkommen OK. Und wenn Du die Breite meinst: kein Problem, wenn er vorher nirgends geschliffen hat, wird er es auch nach dem Umbau nicht tun. Ich habe auf meinem 26er Mountain ebenfalls 2.35er Ballone drauf: keine Schwierigkeiten.
Gruß
Hubert
Und zum Mantel: warum solltest Du ihn nicht für`s Pedelec weiterbenutzen sollen? Wenn er noch genug Profil hat und keine Altersrisse, ist er vollkommen OK. Und wenn Du die Breite meinst: kein Problem, wenn er vorher nirgends geschliffen hat, wird er es auch nach dem Umbau nicht tun. Ich habe auf meinem 26er Mountain ebenfalls 2.35er Ballone drauf: keine Schwierigkeiten.
Gruß
Hubert
Re: Umbau Vorderradantrieb
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war mir nicht sicher ob die Big Apple auf alle Felgen passen.
Den Abzieher werde ich mir dann mal besorgen und das Umbauset gleich bestellen.
Ich war mir nicht sicher ob die Big Apple auf alle Felgen passen.
Den Abzieher werde ich mir dann mal besorgen und das Umbauset gleich bestellen.
- ebiker
- Administrator
Also die Big Apple Reifen passen noch auf die Felge. Das sollte kein Problem werden
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Passt schon alles...jetzt kommt das ABER
Reifen nach einer bestimmten Laufzeit neigen einfach öffter zu Pannen als ein Neuer. Wenn jetzt gerade der Reifen Luft verliert wo der Motor montiert ist, gibt´s viel Arbeit die Panne zu beheben.
Ich hab extra "pannensichere" Reifen aufgezogen. Sind zwar schwer, aber am Pedelec machts nicht so viel aus.
Hartmut
Reifen nach einer bestimmten Laufzeit neigen einfach öffter zu Pannen als ein Neuer. Wenn jetzt gerade der Reifen Luft verliert wo der Motor montiert ist, gibt´s viel Arbeit die Panne zu beheben.
Ich hab extra "pannensichere" Reifen aufgezogen. Sind zwar schwer, aber am Pedelec machts nicht so viel aus.
Hartmut
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.
Den Umbausatz habe ich am 23.03.12 bestellt und "fiebere" jetzt der Lieferung entgegen.
Bin schon gespannt ob ich den Umbau vernünftig hinkriege, sonst melde ich mich hier wieder.
Den Umbausatz habe ich am 23.03.12 bestellt und "fiebere" jetzt der Lieferung entgegen.
Bin schon gespannt ob ich den Umbau vernünftig hinkriege, sonst melde ich mich hier wieder.
So. mein Umbau ist fertig und funzt wunderbar.
Ein kleines Problem habe ich allerdings. Der Tacho geht nicht und zwar von Anfang an.
Hat einer nen Tipp?
VG
Herkules
Ein kleines Problem habe ich allerdings. Der Tacho geht nicht und zwar von Anfang an.
Hat einer nen Tipp?
VG
Herkules
- ebiker
- Administrator
Vielleicht stimmt der Abstand zwischen Speichenmagnet und Tachogeber nicht.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN