Hase Lepus, ELFEI, Probleme über Probleme

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
vonBoedefeld

Hase Lepus, ELFEI, Probleme über Probleme

Beitrag von vonBoedefeld »

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mir einen ELFEI Umbausatz bestellt und seitdem grübele ich, wie ich mit diesem das Hase Lepus meiner Mutter unter Strom setzen kann.
Angefangen hat alles mit der Feststellung: Hups, am Lepus sind Magura Hydraulikbremsen verbaut. Aber dafür habe ich hier im Forum schon einen Umbauanleitung gefunden - schon mal danke, das könnte ich hinbekommen.

Mist ein falsche Rad bestellt! Gut, die Bremshebel habe ich dann erstmal zurückgestellt und wollte mich etwas leichterem zuwenden: Das Vorderrad mit dem eingespeichtem Motor wechseln. Und schon wieder: Hups, ist ja doch kein 20" Rad wie gedacht, sondern nur ein 16". Also mit beiden Rädern zum örtlichen Fahrradladen gefahren. Bitte einmal umspeichen. Macht er nicht da er die Daten nicht kennen würde, Drehmoment etc. dafür will er keine Gewährleistung geben. Beim nächsten Laden wurde bezweifelt ob es so kleine Speichen überhaupt gibt.
Hat einer von Euch eine Idee wo ich den Motor in ein 16" Rad einspeichen lassen kann?

Wohin mit dem Trettsensor? Jetzt muss endlich mal ein Erfolg her: der Trettsensor sollte seinen üblichen Platz finden. Und, Ihr werdet es nicht glauben, schon wieder: Hups, am Lepus ist eine Schlumpf-Trettkurbelschaltung verbaut. Da kann ich keine Magnetscheibe dazwischen frikeln. Zumal genau zwischen Pedal und Kurbellager die Lenkstange entlang läuft.
Eine Möglichkeit wäre es vll die Magnetscheibe in der Mitte durchzusägen und die beiden Halbmonde auf den Zahnkranzschutz auf der anderen Seite zu kleben. Nur leider komme ich da mit dem Sensor schlecht hin (ich dachte an eine Hilfsbefestigung mittels Rohrschelle am Rahmenrohr)
Oder ich könnte die Magnetscheibe am Übersetzungsgetriebe (Naabenschaltung?, siehe Bild 3) anbringen. Dann paßt natürlich angegebene Umbdrehungsgeschwindigkeit nicht mehr. Ist das schlimm?
Habt Ihr noch eine Idee?

Bin Euch für alle Antworten dankbar! help :oops:
Ralph
Dateianhänge
optinoal 083.jpg
optinoal 083.jpg (101.6 KiB) 6233 mal betrachtet
optinoal 088.jpg
optinoal 088.jpg (81.6 KiB) 6233 mal betrachtet
optinoal 089.jpg
optinoal 089.jpg (128.57 KiB) 6233 mal betrachtet
Moselhubert
Re: Hase Lepus, ELFEI, Probleme über Probleme

Beitrag von Moselhubert »

"Mist ein falsche Rad bestellt! Gut, die Bremshebel habe ich dann erstmal zurückgestellt und wollte mich etwas leichterem zuwenden: Das Vorderrad mit dem eingespeichtem Motor wechseln. Und schon wieder: Hups, ist ja doch kein 20" Rad wie gedacht, sondern nur ein 16"

... ab da hab ich nicht mehr weitergelesen.
Herr Hund

Beitrag von Herr Hund »

Hallo!

Folgende Lösungsvorschläge:
1. Speichen kann man in jeder Länge kaufen bzw. anfertigen lassen. Ein guter Händler bzw. eine gute Fahrradwerkstatt bekommt das hin. Die haben ein Gerät dafür. Ich würde hier eher mal kleinere Händler aufsuchen und keine Händler mit grossen Ausstellungsräumen.
Das Problem ist definitiv lösbar. Falls es bei Dir wirklich keinen vernünftigen Händler gibt, würde ich das ja mal bei Hase probieren. Oder mal googlen unter Laufradbau. Da gibt es verschiedene Firmen, die sich auf Laufräder spezialisiert haben.
2. Die Montage des Tretsensors würde ich einfach auf der linken Seite versuchen. Gggfs. ein neues Innentretlager kaufen, welches noch ein bißchen breiter ist (...die Dinger gibt es in verschiedenen Breiten, gute Qualität so um 20 €), damit die Magnetscheibe reinpasst. Auf dem Photo kann ich das allerdings nicht so gut erkennen. Sofern die Tretkurbel aus Alu ist, könnte man hier mit einer Flex auch ein paar Milimeter abflexen. Musste bei meinem Rad auch beides machen. Evtl. musst Du den Tretsensor drehen.

Gruss
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Speuche kann man sich in allen Längen anfertigen lassen, dies wird bei einem 16" Rad vermutlich auch nötig sein. Ist leider nicht ganz billig, das kann pro Speiche bis zu 1,50 € kosten.

Die Magnetscheibe kannst Du natürlich auch gerne teilen und festkleben. Es ist nur wichtig, das die Magnete beim Treten rotieren, um dem Sensor den entsprechenden Impuls zu geben.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
vonBoedefeld

Beitrag von vonBoedefeld »

schon mal danke soweit für die Antworten.

Das wären ca. 50€ für die Speichen + Arbeit, wäre noch zu verschmerzen.

Könnte man alternativ eine andere Gabel einsetzen (die Naabe liegt ja "nur" 5cm höher)? Werde mich da mal bei Hase schlau machen.

Mal ganz dumm gefragt:
kommt es beim Tretsensor auf die Umdrehungsgeschwindigkeit an, oder nur ob überhaupt getreten wird?
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Also auf die Umdrehungsgeschwindigkeit kommt es nur begrenzt an. Das System ist nicht Trittfrequenz gesteuert, doch wenn Du weniger Magnete als in der Scheibe verbaut, montierst, müsstest Du schon etwas schneller treten, damit der Motor flüssig läuft, ohne zu ruckeln.
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Frage in diesem Zusammenhang: kann man die Magnetscheibe eigentlich hinsichtlich der Magnetanzahl aufrüsten? Kann man dafür eine zweite Magnetscheibe separat bei Euch bestellen?
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Klar, im Prinzip kannst Du zusätzliche Magneten auf die Scheibe aufkleben. Achte bitte einfach darauf, dass alle Magneten gleich gepolt sind.
Ptizu

Beitrag von Ptizu »

Genau das war auch mein Problem. Die zusätzlichen Magneten die ich mir bestellet habe, hab ich in die Inbusschrauben rein gemacht(an der Kettenblattseite), leider nur 4 stück, mehr schrauben gibst da leider nicht. Und wie es so ist, verkehrt. Und außerdem war der Tretsensor auch noch verkehrt eingebaut. Bis ich das alles kapiert habe wie es eigentlich funktioniert. STUNDEN sind vergangen. Am ende hab ich den Tretsensor abgeklemmt, Gasgriff ist doch Besser.
Erstens: Ohne Gasgriff hat der Tretsensor oder der Motor beim anfahren fiel zu spät unterstütz.
Und zweitens: wenn es endlich angefangen hat mit zu Drehen dann fiel zu Stark (egal ob bei 1 oder bei 5).
Fazit: Mit Gasgriff kann man es viel besser Steuer. Nach Gefühl.
Meine Meinung - der Tretsensor ist überflüssig-.
Und außer dem, will ich auch mit Muskel kraft fahren ohne ständig auf den Power Knopf zu drücken um den Tretsensor auszuschalten.
Antworten