Elektrofahrrad Marke eigenbau
Elektrofahrrad Marke eigenbau
hallo
ich habe mir nun vorgenommen ein eigens elektrofahrrad zu bauen.
ich weis jedoh noch nicht welchen mortor ich nehmen könnte (definitiv keinen Radnabenmotor) ewr sollte jedoch ca. 250w besitzen und nach möglichkeit 12v allerdings finde ich nur modelle die 24v besitzen
wie zum bsp der hier
http://www.noxelectronics.de/elektronik ... a-1106894/
das wäre ja kein problem wenn ich einen bleiakku mit 24v und ca 14 ampere finden würde. (Blei deswegen weil mein budget sehr kanpp ist) Man könnte doch eigentlich auch 2 12v Batterien mit 7 Ah in Reihe schalten und so den nötigen strom aufbringen oder?
danke schonmal für antworten
ich habe mir nun vorgenommen ein eigens elektrofahrrad zu bauen.
ich weis jedoh noch nicht welchen mortor ich nehmen könnte (definitiv keinen Radnabenmotor) ewr sollte jedoch ca. 250w besitzen und nach möglichkeit 12v allerdings finde ich nur modelle die 24v besitzen
wie zum bsp der hier
http://www.noxelectronics.de/elektronik ... a-1106894/
das wäre ja kein problem wenn ich einen bleiakku mit 24v und ca 14 ampere finden würde. (Blei deswegen weil mein budget sehr kanpp ist) Man könnte doch eigentlich auch 2 12v Batterien mit 7 Ah in Reihe schalten und so den nötigen strom aufbringen oder?
danke schonmal für antworten
Re: Elektrofahrrad Marke eigenbau
Hallo
Hast du dir schon überlegt wie du den Motor steuern willst. Ich denke dir ist klar, dass der Gesetzgeber da einiges dazu zu sagen hat.
Wie bekommst du nen Freilauf an den Motor? oder willst du immer treten bzw. gegen den Motor treten.
Die Bleiakkus sollten dann aber schon Blei-Flies Akkus sein oder möchtest du als Gefahrstofftransporter unterwegs sein. So ausgelaufene Batteriesäure ist nicht gerade hautfreundlich.
Hast du mal nachgefragt welche Drehzahl der Motor hat?
Wenn du aber nen Plan hast wäre es toll dies auch hier zu dokumentieren. Bin neugierig obs klappt- wünsche es dir auf alle Fälle
Hartmut
Hast du dir schon überlegt wie du den Motor steuern willst. Ich denke dir ist klar, dass der Gesetzgeber da einiges dazu zu sagen hat.
Wie bekommst du nen Freilauf an den Motor? oder willst du immer treten bzw. gegen den Motor treten.
Die Bleiakkus sollten dann aber schon Blei-Flies Akkus sein oder möchtest du als Gefahrstofftransporter unterwegs sein. So ausgelaufene Batteriesäure ist nicht gerade hautfreundlich.
Hast du mal nachgefragt welche Drehzahl der Motor hat?
Wenn du aber nen Plan hast wäre es toll dies auch hier zu dokumentieren. Bin neugierig obs klappt- wünsche es dir auf alle Fälle
Hartmut
Also die Sache mit dem gesetzgeber sei mal dahin gestellt. Also ich habe bereits an dem Hinterrad 2 freilaufe montiert sodass ich treten kann und der Motor das Rad auch antreiben kann. Evt demontier ich einen auch noch um den motor beim treten als Dynamo zu benutzen, aber das entscheide ich am Ende. Die Batterien sind erstmal nur nebensächlich, da ich erstmal das Fahrrad so zusammenbauen , dass es fährt. Wenn ich in einigen Monaten dann wieder mehr Geld habe werde ich die sowieso gegen hochwertigere austauschen.
Also mache ich nichts falsch wenn ich den Motor nehme und diesen mit 2 in Reihe geschalteten bleiakkus à 12v, 7AH betreibe ?
Also mache ich nichts falsch wenn ich den Motor nehme und diesen mit 2 in Reihe geschalteten bleiakkus à 12v, 7AH betreibe ?
- ebiker
- Administrator
Nein, natürlich kannst Du einfach 2 12V Akkus in Reihe schalten, um auf 24V zu kommen. Sollten halt möglichst identische Akku mit gleicher Kapazität sein.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Alles klar der Motor hat ja eine stromaufnahme von 13, 4 A soll ich da lieber 2 Batterien nehmen mit jeweils 6,5 oder 7A ?
OK...das ist die eine Sache und die paar Euro Strafe wenn man erwischt wird sind schnell bezahlt207nugget hat geschrieben:Also die Sache mit dem gesetzgeber sei mal dahin gestellt. .......
Ich hätte Probleme damit mit einem unversicherten Rad zu fahren. Das macht einem für´s ganze restliche Leben zu einem Bettler wenn was passiert.
- ebiker
- Administrator
Da muss ich dem Hartmut zustimmen, denn wenn mit einem nicht zugelassenen und nicht versichertem Rad ein Unfall passiert (egal ob Du schuld warst oder nicht), wird Deine Haftpflichtversicherung höchstwarscheinlich nicht für den Schaden aufkommen. Das bedeutet, dass Du selber dafür haftest und das kann einen bei Personenschäden sehr schnell fürs Leben ruinieren.
Ja stimmt schon aber es geht mir um das Prinzip, es soll erstmal funktionieren. Danach wenn alles klappt Kummer ich mich um das gesetzt.
- ebiker
- Administrator
Sollta ja auch nur eine Warnung sein. Manche denken eben gar nicht so weit und sind am Ende entsetzt, was das alles für Konsequenzen haben kann.
Ja ist ja auch richtig daraufhinzuweisen. Welche Batterien sollte ich denn nun nehmen