Motor während Fahrt ein- und ausschalten?

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Spexx

Motor während Fahrt ein- und ausschalten?

Beitrag von Spexx »

Hallo,

ich bin kurz davor mir ein Bafang-Umbauset für das Hinterrad zu bestellen, da ich aber bisher noch keine Erfahrung mit Pedelecs sammeln konnte, ist noch die eine oder andere Frage aufgetaucht:

1. Der Daumengashebel dient nur zum Anfahren, d.h. wenn ich bereits fahre ist dieser ohne Funktion?
2. Wenn ich anstatt einen Daumengashebel einen Gasgriff verbauen würde, kann ich den dann auch nur zum Anfahren verwenden oder was bringt der mir letztendlich?

Also was ich letztendlich wissen möchte, kann ich den Motor während dem Fahren ein- und ausschalten oder läuft der immer automatisch mit, sobald ich trete? Unter Umständen würde es ja eigentlich reichen, wenn man den Motor nur beim Bergfahren einschaltet, ist das irgendwie möglich?

Noch ne Frage, wenn ich den 9Ah Akku noch dazubestelle, ist da auch eine Halterung dabei? Würde den gerne im Rahmendreieck verbauen, nicht an der Sattelstütze...
ebiker
Administrator
Re: Motor während Fahrt ein- und ausschalten?

Beitrag von ebiker »

Ganz recht, der Daumengashebel dient nur als Anfahr- und Schiebehilfe. Während der Fahrt ist dieser quasi ohne Funktion.
Auch ein anderer gasgriff ändert nichts an der Funktion das Gashebels. Die Freischaltung des Gashebels ist im Controller einprogrammiert und kann nicht geändert werden, denn nur in dieser Konfiguration werden die Umbausätze der geltenden Pedelecnorm gerecht.

Am Bediendisplay am lenker befindet sich ein Schalter, mit dem man das ganze system per Knopfdruck an- und wieder ausschalten kann. Dies kann selbstverständlich auch während der Fahrt gemacht werden. Sie können also ohne Motorunterstützung normal radfahren und vor einem steilen Berg nach bedarf den Motor dazuschalten.

Um den Akku im Rahmendreieck verbauen zu können, ist ein separater Adapter nötig:
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/pr ... -Akku.html
Standardmäßig lässt sich der Akku nur an der Sattelstütze befestigen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten