Hallo!
Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken zur Probe mein MTB mit einen E-Motor auszurüsten. Ich bin Pendler und würde meine Strecke (20km+20km) gerne öfters mit dem Rad fahren (also nicht das ganze Jahr über). Ich bin ziemlich fit nur leider dauert mir das mit einem normalen Rad einfach zu lange.
Welchen Motor würdet ihr empfehlen, den 250 oder 350er? Das Gelände ist flach. Mir geht es eher darum schneller zu Hause zu sein als nicht zu radeln, also würde ich die ganze Zeit auch wie gewohnt treten.
Hat jemand Erfahrung, wie viel km/h man im Durchschnitt mit beiden Motoren macht? Wie lange hält der Akku durch?
Ach ja, kann man das Rad einfach und schnell wie gewohnt wechseln? Meine gewohnten Wald MTB Touren, möchte ich nämlich ohne Hilfe machen, dass ist mir dann doch zu omahaft...
Vielen Dank im Voraus und ein gesundes neues Jahr!
Stefanie
250 oder 350W
- ebiker
- Administrator
Hallo Stefanie,
ich würde Dir eher den 250W Motor empfehlen. Zum einen sind 350W in Deutschland im Straßenverkehr nicht mehr zulassungsfrei, zum anderen ist die Reichweite mit dem 250W deutlich größer als mit dem 350W. Von der Geschwindigkeit her sind beide Motoren gleich. Der 350W Motor ist eher zum ziehen von schweren Lasten oder für sehr steile Anstiege (über 15%) gedacht.
Ein Schnellspanner ist bei den Hinterradmotoren nicht möglich, da das Kabel durch die Achse läuft, doch ansonsten ist ein Radwechsel auch mit Motor schnell gemacht.
Viele Grüße
Andreas
ich würde Dir eher den 250W Motor empfehlen. Zum einen sind 350W in Deutschland im Straßenverkehr nicht mehr zulassungsfrei, zum anderen ist die Reichweite mit dem 250W deutlich größer als mit dem 350W. Von der Geschwindigkeit her sind beide Motoren gleich. Der 350W Motor ist eher zum ziehen von schweren Lasten oder für sehr steile Anstiege (über 15%) gedacht.
Ein Schnellspanner ist bei den Hinterradmotoren nicht möglich, da das Kabel durch die Achse läuft, doch ansonsten ist ein Radwechsel auch mit Motor schnell gemacht.
Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Re: 250 oder 350W
Danke!
Gibt es irgendwo Anleitungen zu den Bausätzen?
Gruss
Stefanie
Gibt es irgendwo Anleitungen zu den Bausätzen?
Gruss
Stefanie
- ebiker
- Administrator
Die Anleitung wird immer mitgeliefert. Wenn Du uns eine E-Mail schreibst, können wir Dir auch gerne eine Anleitung vorab als PDF zuschicken.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
-
ebikefahrer
Re: 250 oder 350W
350W wird eher bei "schwerem Transport" benötigt, die Geschwindigkeit dürfte relativ gleich sein, und der 250 er sollte trotzdem schneller laufen. Also wenn du einfach so ohne irgend ein Zusatz fahren möchtest also die Gesamt Last nicht all zu hoch ist, dann würde ich dir ganz klar den 250er Empfehlen.