Hallo,
hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, daß ein vollgeladener Elfei Akku eine Spannung von ca. 41 V haben soll?
Auf dem Typenschilb des Ladegerätes steht auch V out = 42 VDC?
Auf dem Ladegerät ist aber ein Aufkleber mit 36V !
Ich habe mal die Leerlaufspannung am Ausgang des Ladegerätes gemessen. Dort liegen 37,1V an!
Wenn der 11,5 Ah Akku vollgeladen ist hat er eine gemessenen Spannung von 36,8V !
Es ist ja ein 36V Akku und damit wäre das ja auch richtig so.
Deshalb wundert mich, daß öfter mal behauptet wird, das der Akku nach dem Aufladen 41V haben soll. Wer hat das mal gemessen?
Heute hatte ich nach einer Tour im hügeligen Gelände nach ca. 25 gefahrenen Km fast immer in Stufe 1 (L) gefahren noch einen Punkt (den roten) auf dem Akku leuchten.
Mein Systemgewicht (ich und Rad) ca. 118Kg. Schönes Sonnenscheinwetter mit ca. 13-15 Grad.
Spannung Akku und Ladegerät?
-
Rudiversal
Spannung Akku und Ladegerät?
Zuletzt geändert von Rudiversal am Sa 26. Nov 2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
- ebiker
- Administrator
Hallo,
also die Ladegeräte haben einen Output von 42V, entsprechend hat der vollgeladene Akku auch eine Spannung von knapp unter 42V.
Eventuell ist Dein Ladegerät nicht ganz in Ordnung. Also nach dem Laden, wenn das Ladegerät grün anzeigt, sollte der Akku eine Spannung von etwas über 41V haben.
Andernfalls kannst Du uns das Ladegerät mal zur Überprüfung einsenden.
also die Ladegeräte haben einen Output von 42V, entsprechend hat der vollgeladene Akku auch eine Spannung von knapp unter 42V.
Eventuell ist Dein Ladegerät nicht ganz in Ordnung. Also nach dem Laden, wenn das Ladegerät grün anzeigt, sollte der Akku eine Spannung von etwas über 41V haben.
Andernfalls kannst Du uns das Ladegerät mal zur Überprüfung einsenden.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
-
Rudiversal
Re: Spannung Akku und Ladegerät?
Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden !
Mein Messinsrument hat wahrscheinlich eine schwache 9 V Batterie und misst nicht mehr richtig.
Ich habe bei einem anderen Netzteil einen 12 V Ausgang damit gemessen und da wurden 11,1 V angezeigt. Also das Multimeter scheint aufgrund schwacher Batterie zu wenig zu messen.
Am Montag muss ich eine 9V Blockbatterie kaufen und dann werde ich nochmal messen.
Ich vermute, daß Ladegerät und Akku dann die richtigen Werte anzeigen.
Wie war das nochmal?
Wer misst misst Misst !
Die Meßgeräte sollten auch öfter kontrolliert bzw. kalibriert werden.
Ich werde dann berichten wie die Spannungen vom Ladegerät und vom vollgeladenen Akku dann wirklich sind.
Mein Messinsrument hat wahrscheinlich eine schwache 9 V Batterie und misst nicht mehr richtig.
Ich habe bei einem anderen Netzteil einen 12 V Ausgang damit gemessen und da wurden 11,1 V angezeigt. Also das Multimeter scheint aufgrund schwacher Batterie zu wenig zu messen.
Am Montag muss ich eine 9V Blockbatterie kaufen und dann werde ich nochmal messen.
Ich vermute, daß Ladegerät und Akku dann die richtigen Werte anzeigen.
Wie war das nochmal?
Wer misst misst Misst !
Die Meßgeräte sollten auch öfter kontrolliert bzw. kalibriert werden.
Ich werde dann berichten wie die Spannungen vom Ladegerät und vom vollgeladenen Akku dann wirklich sind.