E-Bikeakku

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
Andrea
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 18:56

E-Bikeakku

Beitrag von Andrea »

Hallo die Runde und ein herzliches Dankeschön an die Forumsteilnehmer.
Es ist hier meiner Meinung nach sehr viel Fachwissen das man sich hier erlesen kann.

Aber nun möchte ich hier einmal mein kleines Problem schildern und hoffe das dies schon einmal aufgetreten ist.
Mein Akku wollte so wie es hier schon einigen gegangen ist einfach nicht mehr laden. Die grüne LED am Ladegerät brennt ständig. Nun ja ich hab mir so ein teures Teil bestellt und erhalten da in 2 Wochen Bodenseeurlaub mit Rad ansteht.
Ich denke das die Ursache durchaus reparabel ist ob es am BMS liegt oder....
Aber ich bekomme das Teil einfach nicht leicht auf irgendwas ... wie muss hinten am Stecker sein was dies verhindert.
Hat hier jemand das gleiche Problem schon mal gehabt oder einen Tipp für mich?

Um meine Reichweite zu vergrößern habe ich mir auch schon Akkus über das www besorgt.
Diese habe ich dann anstelle der originalen angeschlossen was auch ohne große Probleme funktioniert.
Aber hier sollte man schon genau wissen was man tut.

Demnächst werde ich mir Stecker bestellen damit ich die Ersatzsakku`'s über die Ladebuchse anschließen kann.
Denn die befriedigende Steckerlösung habe ich noch nicht gefunden.
Hier wäre ich über Tipps dankbar.

Grüße von Andreas
Dateianhänge
accu 2.jpg
accu 1.jpg
Andrea
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 18:56

Re: E-Bikeakku

Beitrag von Andrea »

So leider hat keiner etwas dazu sagen können.
Nun Bodensee Urlaub ist vorbei und nun habe ich mich wieder dem Akku zu gewand.
Das Öffnen des Akkus habe ich nun hinbekommen hier war leichte Gewalt + vorsichtiger gebrauch eines scharfen Messers
notwendig. Denn im Bereich über dem 4-poligen Stecker war genug Silikonmasse die doch gut hielt.
Nach dem Durchmessen der Akkupak`s konnte nichts auffälliges festgestellt werden.
Nach langen probieren habe ich die Ladebuchse als Ursache lokalisiert.
Irgendwie scheint die ausgeleiert zu sein so das hier keine /schlechte Kontaktierung sicher ist.
Also muss ich bei nun solange suchen das ich möglichst eine Orginal Buchse im www. finde.

So nun läd er erstmal .

Grüße Andreas
Antworten