Knie- bzw. Gelenkschmerzen beim Radln

In diesem Forum kann über alles mögliche geplaudert werden.
Antworten
Hichose
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 15:41

Knie- bzw. Gelenkschmerzen beim Radln

Beitrag von Hichose »

Hallo Zusammen,

seit letzter Saison habe ich immer wieder Knie- bzw. Gelenkschmerzen nach dem Radeln in den Beinen. Das hatte ich vorher noch nie - aber ok man wird ja auch nicht jünger.
Nun hab ich etwas drauf geachtet und auch bei alltäglicher Belastung beginnen mir nach längerem stehen und Laufen die Knie weh zu tun.

Nun habe ich begonnen zu lesen und zu recherchieren und mir hier mehr Infos angelesen. Ich weiss das mein Opa unter Arthrose erkrankte.
Habt Ihr damit Erfahrungen machen können oder seid Ihr selbst erkrankt. Mir ist das ein ernstes Thema, da ich im verkauf arbeite und da den ganzen Tag stehe.

Beste Grüße
RE-ler
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Mai 2022, 06:37
Wohnort: Kreis RE

Re: Knie- bzw. Gelenkschmerzen beim Radln

Beitrag von RE-ler »

Hallo,
habe mich eben hier registriert und wollte mich den Forenten vorstellen, da fand ich deinen Beitrag. So muss die allgemeine Vorstellung noch etwas warten.
Auch ich habe seit mehreren Jahren Arthrose 2. Grades (Gonarthrose). Dieses Jahr im Frühjahr waren die Schmerzen beim Gehen und vor allen Dingen beim Treppen steigen so schlimm, wie noch nie zuvor.
Seit November 2020 gehe ich fast täglich eine Strecke von 5 - 6 km neben meinen sonstigen täglchen Bewegungen im Haushalt, zum Einkaufen usw. Ich wohne in der 3. Etwage (habe also oft mit Treppen zu tun, sowohl Auf als auch AB) und seit Juli 2021 mache ich regelmäßig 2 x wöchentlich einen Functional Kurs im Fitness-Studio und einmal wöchentlich einen Trainingstag für meine Rückenmuskulatur und meine Knie.
Es gibt verschiedene Übungen, mit denen sich die Kniemuskulatur aufbauen lässt, um die Gelenke zu entlasten und der Arthrose vorzubeugen.
Ein sehr gutes Training, das die Knie auch nicht außerordentlich stark belastet, ist radfahren. Durch die rotierenden Bewegungen wird die Punktbelastung, anders als beim Gehen oder noch schlimmer beim Stehen, etwas gemildert.
Auch ich habe meine erste Ausbildung im Verkauf gemacht und in den 70er Jahren war es absolut verboten, sich im Verkauf anzulehnen oder irgendwo hin zu setzen. Man war also tatsächlich den ganzen Arbeitstag mit Ausnahme der Pausen "auf den Beinen".
Eine weitere gute Übung hat mir eine Trainerin im Fitness-Studio gezeigt.
Da ich O-Beine habe, sollte ich mir einen 4 oder 5 kg schweren Ball zwischen die Knie klemmen und Kniebeugen machen. Das mache ich seit etwa einem Monat regelmäßig bei jedem Termin im Sportstudio. Könnte mir auch einen solch schweren Ball kaufen, und die Übung dann zu Hause machen, aber es reicht mir momentan aus, die Übung im Studio zu machen.
Eine weitere Übung erfordert einen Bosu-Ball. Das ist quasi ein halbierter Ball, auf dem man mit einem Knie auf dieser Ballhälfte stehend einbeinig Kniebeugen macht. Dabei halte ich mich immer am Gerüst fest, denn das andere Bein sollte möglichst nicht zum Abstützen benutzt werden. Ich lasse es einfach angewinkelt in der Luft hängen.
Diese Übung mache ich für jedes Knie 3 x hintereinander und steigere die Dauer meiner Übung alle 14 Tage. Inzwischen bin ich bei 3 Minuten pro einzelner Übung, Somit mache ich 3 x 3 min links und 3 x 3min rechts.

Ansonsten habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Infusionen mit Novalgin und Norflex bekommen, wobei ich nach der ersten Infusion dachte, ich habe keinerlei Schmerzen mehr in meinen Knien. Leider war das aber ein Trugschluss, ich hatte schon am nächsten Tag wieder Probleme beim Treppen steigen. Die Wirkung der Infusion hält halt nur kurz an.

Wichtig bei allen Gelenkproblemen ist es die Muskulatur in diesem bereich zu stärken, um die Gelenke durch die stützende Wirkung der Muskulatur zu entlastenden.
Bei starken Schmerzen nehme ich meist zwei Novalgin oder Ibuprofen-Tabletten und zwei Ortoton-Tabletten ein. Die Schmerzmittel lassen mich laufen ohne Schmerzen, die Muskelentspanner (Ortoton) sorgen dafür, dass die in dem schmerzenden Bereich meist verkrampfte Muskulatur sich entspannt und nicht noch zusätzliche Schmerzen produziert.
Das ist natürlich keine optimale Lösung, aber wenn es die Arbeit nicht zulässt, bleiben einem nur solche Mittel um sich kurzfristig leistungsfähig zu halten.
Kohlwickel haben eine ähnliche Wirkung, wie Schmerzmittel und lindern daher auch den Schmerz. Nur ist es meist sehr umständlich, die Wickel erst einmal selbst anzulegen und dann bedarf es ausreichend Zeit (mindestens 30 min), um die Kohlwickel einwirken zu lassen.

Zum Stehen als Verkäufer noch eine Anmerkung:
Versuch so viel als möglich dich zu bewegen und so wenig wie möglich auf einer Stelle zu stehen.
Das Wippen auf den Füßen, das Beugen der Knie, das Gehen von einem Punkt zum anderen sorgen für Entlastung und helfen die Knie zu schonen.
Antworten