Focus und Corratec 250 W ElFei HR Umbau

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Hartmut
Beiträge: 133
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:46

Focus und Corratec 250 W ElFei HR Umbau

Beitrag von Hartmut »

Guten Morgen.
Gestern sind meine 2 Umbausätze gekommen. Sofort ans Werk gemacht und beide bikes umgebaut.
Das Focus meiner Frau wiegt jetzt 20,2 Kg wie auf dem Foto gezeigt, mein Corratec zeigt genau 20,0 kg an. Beider bikes wären mit einfachen Mitteln problemlos und günstig auf ca 18,5 kg zu bringen. Alleine wenn man den Brooks austauscht sind 450gr. weniger zu erreichen. Mit dem Austausch der Gabeln gegen starre Gabeln z.B. von Ruhrwerk sind nochmals ca 1100gr. zu erreichen. Gabeln ca 70E ein guter Sattel ca 60€

Beim Focus hab ich den Tascheneinbau gewählt, meine Frau legt mehr Wert auf "unsichtbarkeit" als auf ein ausbananciertes Rad. Den Träger habe ich mit 2 zusätzlichen Stützen noch aufgefangen.

Bei meinem Corratec wird die Hecktasche noch gegen eine Rahmentasche ausgetauscht. Dann hängt das Motorkabel auch nicht mehr so rum.

Die Umbauten haben eigentlich keine Probleme bereitet, Den Bremsschalter hab ich an die Schaltbremseinheit angeklebt. Ohne den Schalter gehts eigentlich kaum. Bei tricky Passagen muss der Motor aus bleiben und nicht plötzlich schieben. Das Bremsen gegen den nachlaufenden Motor macht dagegen keine Probleme.

Heute früh machten wir dann kurz noch eine kleine Probefahrt, ausschließlich auf Stufe 1 und den Motor nur als Schiebehilfe bergauf benutzt. nach 36km und 432 Höhenmetern sind noch 2, bzw 3 Dioden an. Man kommt am Berg leicht mal über 15km/h wo´s ohne Schiebehilfe sonst gerade mal mit 9 bis 10km/h mühsam aufwärts ging
Auf der Ebene bzw. bergab ist das Gewicht am etwas veränderten Fahrverhalten doch zu bemerken. Ist einfach alles etwas träger. Aber OK, ein Reiserad mit 30kg Gepäck ist noch träger und damit ist man ja auch 1000nde km unterwegs.

Betonen möchte ich eigentlich noch, dass die komplette Auftragsabwicklung, von der Beratung über die Bezahlung bis zum Versand vorbildlich geklappt hat.
ein dickes Dankeschön :D

Murks ist allerdings die schwarze Lackierung am Flaschenakku. Geht bereits mit Kleberentferner ( wegen der hässlichen Aufkleber) ab.Übrigens leichter als die Aufkleber selbst :-) ! Gut dass der Kunststoff auch in schwarz durchgefärbt ist, so siehts nicht so schlimm aus.
Dateianhänge
mein Corratec
mein Corratec
IMG_0516.jpg (523.22 KiB) 3913 mal betrachtet
Das Focus meiner Frau
Das Focus meiner Frau
IMG_0515.jpg (610.09 KiB) 3913 mal betrachtet
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Focus und Corratec 250 W ElFei HR Umbau

Beitrag von ebiker »

Zwei sehr schöne Umbauten hast Du da realisiert. Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.
Ich wünsche Euch beiden noch viel Vergnügen damit.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Hartmut
Beiträge: 133
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:46

Re: Focus und Corratec 250 W ElFei HR Umbau

Beitrag von Hartmut »

Danke ebiker

Die erste Akkuladung ist verfahren. Sind etwa 75km geworden.
Und trotzdem, so richtig Spass machts nicht. Als Gebrauchsfahrzeug ist so ein Pedelec bestimmt prima; als flottes Sportgerät seh ich die Bikes nicht unbedingt.
Wir sind einfach eingefleischte Rennradfahrer und das leichte Dahingleiten, wenn die Strecke passt ist es fast schon ein Fliegen- dieses Gefühl von Glück über die Geschwindigkeit durch eigene Leistung...das passt mit den schweren Göbbeln einfach nicht. Die Rennräder wiegen übrigens knapp 8,5 kg mit Pedalen- die Bikes, s.o.
Bergauf mit GA-Puls; - KLasse. Als Trainingsgerät für genau solches sind die Bikes prima geeignet.- Bei Nebel einfach in den Wald verschwinden und nicht dauernd Angst haben zu müssen, dass uns der KFZ Verkehr übersieht, Prima- Wenns jetzt Schmuddelwetter wird für´n Wald, Prima.
Aber trotzdem, unsere Rennräder werden die Bikes nie ersetzen können.
Mit dem Rennrad fahren wir die heute gefahrene Strecke mit einem Schnitt zwischen 27km/h und 28km/h je nach Wind. (42km und 460hm)
Mit dem Pedelec schafften wir mit Müh 25km/h. Den Motor allerdings meist auf 1 als Schiebehilfe bergauf benutzt. Die letzten 12 km der Strecke gehen im Schnitt 1% bergab. Da ist mit dem Renner 42 km/h drinn und wenn der Wind falsch kommt, gehen ca 35km/h.
Mit´m Bike gings max. 30km/h bei fast Rückenwind. Das haut den Schnitt ganz schön runter.

Damit jetzt aber nicht der falsche Eindruck aufkommt, wir haben uns die Bikes als Trainingsgerät übern Winter angeschafft, und dafür sind sie Top geeignet.
So wie ich das sehe, werden noch einige Rennradfreunde ihre Bikes ebenfalls dafür umbauen.

Bevor ich schließe noch ein kleines Erlebniss von gestern. Mit Motor trauten wir uns nen sehr steilen Feldweg hoch. Die Spannung brach soweit zusammen, dass bei vollem Akku am Anzeigegerät max. 1 LED von 4 angezeigt wurden.
Der Feldweg ging durch einen Bauernhof durch und plötzlich kam der Hofhund aggressiv auf meine Frau zu. "Sofort anhalten und absteigen" schrie der Bauer quer über den Hof. Wir kennen Hunde recht genau und desshalb stoppten wir beide und traten neben die Räder. Auf der Stelle wurde der Hund ruhig und lies sich bedenkenlos streicheln.
Nun...es war ein Schwäbischer Alb Bauer und so einer entschuldigt sich natürlich nicht. Sein Mitgefühl drückte er so lieb aus wie´s ein Älbler nun mal kann: " Do hennts se aber Glick khet, der beisst sonschd älle Radfahrer in´d Wada nei"
Auf Deutsch: Da haben sie aber Glück gehabt, der Hund beißt sonst alle Radfahrer :D

Nu ja, solche Geschichten gibt´s mit´m Renner natürlich nicht.
Hartmut
Hartmut
Beiträge: 133
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:46

Re: Focus und Corratec 250 W ElFei HR Umbau

Beitrag von Hartmut »

Die ersten 500km sind geschafft. Kalt wars manchmal.
Der Antrieb funktioniert völlig unauffällig und passt genau zu unseren Anforderungen.
Frisch aufgetankt werden die Akkus nach jeder Fahrt, also zwischen 50 und 60 km Strecke. (9,0 Ah bzw 11,6Ah Akku bei mir)
Die Bikes haben sich allerdings etwas verändert. Das Focus meiner Frau hat eine starre Gabel bekommen, durch das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse fühlte sie sich mit der Billig-Federgabel nicht mehr wohl. Die Gabel ist für ne Federgabelgeometrie angepasst. Jetzt gehts wieder ewas flotter bergab.
Nach wie vor nutzen wir den Motor ausschließlich zur Glättung der Leistungsspitzen. Unser Schnitt hat sich bei ca 450 Höhenmetern pro Strecke auf etwas über 25km/h eingependelt.
Die Unterstützung geht wohl bis etwa 28km/h, Der Motor regelt durch die 12 fache Magnetescheibe so sanft, dass der Übergang kaum bemerkt wird. Beim Anfahren bemerken wir einen plötzlichen Ruck eigentlich nur, wenn´s provoziert wird. Also im schnellsten Gang angefahren wird.
Bergauf zieht meine Frau lachend an mir vorbei, während ich doch ganz schön ins Schnaufen komme damit sie mich nicht zu sehr abhängt. Gesamtgewicht bei ihr etwas unter 70kg gegen meine nicht ganz 100kg . Also Ross und Reiter :-).
Warm wird dabei weder Motor noch der Controller in der Gepäcktasche.

Hartmut
Hartmut
Beiträge: 133
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:46

Re: Focus und Corratec 250 W ElFei HR Umbau

Beitrag von Hartmut »

Stand 548km
Das Schloss vom Flaschenakku hält nicht mehr. Der Riegel vom Schloss ist ja schön stabil, das Gegenstück am Akku allerding ist Kunsstoff. Dieses Loch ist schon sehr ausgeleiert. Allerdings ist der Riegel im Neuzustand schon "eirig" eingeschnappt. Hab den Akku jetzt mit nem Klettband gesichert. Wenn ich Zeit habe bastel ich ein Stück Messingrohr so in den Akkukopf, dass der Schlossriegel wieder sauber einrasten kann.
Die Hin und Herschickerei beim Garantiefall lohnt nicht. Werd euch bei meiner nächsten Bestellung dran erinnern ;-)
Hartmut



PS: Rohr ist dran. Kein Problem- 12 Kupferrohr etwas aufweiten, passend absägen, heiß machen, ins alte Loch drücken----passt.

Hartmut
Hartmut
Beiträge: 133
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 14:46

Re: Focus und Corratec 250 W ElFei HR Umbau

Beitrag von Hartmut »

Irgendwie hat sich das Thema Pedelec bei mir verselbstständigt. Im Keller stehen jetzt 3 Bafang-Umbauten, 2 mit Heck und eins mit Frontmotor.
Der Heckmotor, also das umgebaute bike fährt sich für meine Begriffe harmonischer, und vor allem leiser.
Inzwischen sinds damit ca 1000km geworden. Völlig problemlos natürlich.

Ich denke das diese Räder jetzt aber in "Rente" gehen werden. Hab seit kurzer Zeit ein Rad mit BionX 48V Antrieb. Also Pedelec Nr. 4 :)
Ist eigentlich klar, bei dem Preisunterschied sind beide Antriebssysteme wohl kaum zu vergleichen. Vor allem die völlige Lautlosigkeit des BionX hat mich dazu bewegt diesem Antrieb den Vorzug zu geben. Die Kraft des Bafang´s reichte mir hier in der hügeligen Gegend des schwäbischen Waldes immer aus, die Reichweite sowieso.
Völlig alleine im Wald störte mich das dauernde Summen dieser Motoren dann doch mehr als ich zugeben wollte. Für die Stadt/Einkaufsfahrten auf lauten Straßen wird der Bafang weiterhin benutzt. Auch weil diese Räder mit jetzt verstecktem Akku unauffälliger und damit diebstahlgeschützter sind.
Bergauf komm ich meiner Frau mit etwas mehr als 40kg weniger Gewicht in Stufe 4 jetzt hinterher. Kann aber dann zuschauen wie die Batterieanzeige immer weniger zeigt.
Bis dann
Hartmut
Antworten