Zubehör akku

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
kali1870
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 14:26

Zubehör akku

Beitrag von kali1870 »

Hallo zusammen
Ich bin Neuling in sachen E-Bike.
Ich habe ein Tounis Bike mit ps1 Vorderrad antrieb 250watt.
Der Akku hat 36V 8,8 Ah.
Nun möchte ich aus china einen grösseren bestellen.
Worauf muss ich achten ?
Könnte ich einen komlett anderen Heckakku nehem mit 13,5Ah und einfach pluss und minus mit dem Fahrrad verbinden ,oder geht das nicht so einfach?
Bräuchte sachkundige hilfe , gerne auch links zu alternativen .
M.f.g.
Picach
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 01:21

Re: Zubehör akku

Beitrag von Picach »

Hi Kali,
einen Fremdakku solltest du nur verbauen, wenn du Ahnung von der Materie hast. Es gab schon viele Unfälle und Brände wegen Austauschakkus, die nicht richtig angeschlossen wurden oder schlicht nicht geeignet waren. Du solltest also wie gesagt über entsprechende Kenntnisse der Akkutechnik verfügen, oder einen fachkundigen Helfer zur Hand haben, oder dir schlicht des Risikos bewusst sein.

Grundsätzlich kannst du schon einen anderen Akku anschließen. Da es sich bei deinem Rad um einen VR-Motor von einem relativ unbekannten Hersteller handelt, gehe ich mal davon aus, dass dort keine spezielle Steuerelektronik etc. im Akku verbaut ist und vom Akku tatsächlich nur plus und minus angeschlossen werden müssen. Das solltest du aber noch mal prüfen.
Dann brauchst du einen passenden Akku, der entsprechende Entladeströme liefern kann und ebenfalls 36V Betriebsspannung hat. Die Kapazität, also ob 8.8Ah oder 13,5Ah spielt da erst mal keine Rolle.
Antworten