Beim vorwärts fahren blockiert das Vorderrad

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Phil_72
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:56

Beim vorwärts fahren blockiert das Vorderrad

Beitrag von Phil_72 »

Hallo zusammen

Seit ca einer Woche habe ich folgendes Problem:
Nach ca, 10-12 km die ich am Stück fahre, fängt das Vorderrad an zu blockieren. Ich schalte dann alles ab und nach 1-2 mal mit diesem Vorgang geht es wieder. Zum Teil ist das Vorderrad voll blockiert, meistens "bremst" es einfach ab und man kommt nur mit Mühe vorwärts. Auffallend ist auch, das dies in der Regel nur passiert, wenn ich noch ca. 1/3 voller Akku habe,
Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

Schon mal Danke im Voraus :)
Picach
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 01:21

Re: Beim vorwärts fahren blockiert das Vorderrad

Beitrag von Picach »

Hi Phil_72,

so wie du den Fehler beschreibst, würde ich mal auf einen Kurzschluss im Motor oder einem Kabel tippen. Es könnte aber auch ein Defekt im Controller vorliegen. Nach einem mechanischen Defekt klingt das für mich erst mal nicht.
Für eine genaue Fehleranalyse müsste man aber mehr wissen, z.B.:
- um was für einen Motor handelt es sich (Hersteller, Modell)?
- Gibt es irgendwelche Geräusche beim fahren?
- Wie verhält es sich, wenn der Motor nicht am Controller angeschlossen ist, also z.B. wenn das Kabel abgesteckt ist?
Vielleicht kannst du ja auch mal ein Paar Bilder von dem Motor hochladen.

Einen wichtigen Hinweis möchte ich aber unbedingt noch anbringen: das Fahren mit einem möglicherweise blockierenden Vorderrad ist natürlich extrem gefährlich. Ich würde das Pedelec erst mal stehen lassen, bis die Ursache gefunden und beseitigt ist.
Phil_72
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:56

Re: Beim vorwärts fahren blockiert das Vorderrad

Beitrag von Phil_72 »

Danke für die Antwort. Komischerweise hat sich das Problem von selbst gelöst. Wieso auch immer...
Antworten