ELFEI 36V Lithium-Ionen Akku 9Ah

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
eNewbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:08

ELFEI 36V Lithium-Ionen Akku 9Ah

Beitrag von eNewbie »

Hallo,

der ELFEI 36V Lithium-Ionen Akku 9Ah kann mit dem mitgelieferten Ladegerät 42,3 V 1,35 A problemlos über Nacht aufgeladen werden. In einer (Mittags-)Pause unterwegs kommt man damit allerdings nicht sehr weit (in einer Stunde halt nur ein Siebtel der Akkukapazität).

Kann man diesen Akku auch mit höherem Strom aufladen? Was wäre maximal zulässig / empfehlenswert? Wo gibt es entsprechende Ladegeräte?

Viele Grüße

eNewbie
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: ELFEI 36V Lithium-Ionen Akku 9Ah

Beitrag von ebiker »

Also mehr als 3A Ladeleistung würde ich nicht empfehlen, um die Akkus nicht über zu beanspruchen. Diverse Händler im Internet bieten Ladegeräte für Lithium-Ionen Akkus mit einer solchen Ladeleistung an. Eine andere preisgünstige Variante wäre auch das im pedelecforum erwähnte "Memmenladegerät".

Allerdings hat vermutlich keines dieser Ladegeräte den gleichen Stecker, der für den ELFEi Akku benötigt wird. Folglich muss man selbst den Stecker entsprechend abändern. Doch bitte dabei dringend auf die richtige Polung achten, bei falscher Polung wird sonst der Akku beschädigt! So etwas sollten nur Leute tun, die sich auch wirklich damit auskennen. Nicht für Laien empfohlen!!
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
axel
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Mai 2010, 07:25

Re: ELFEI 36V Lithium-Ionen Akku 9Ah

Beitrag von axel »

ebiker hat geschrieben:Also mehr als 3A Ladeleistung würde ich nicht empfehlen, um die Akkus nicht über zu beanspruchen. ...
Moin

kleine Anmerkung am Rande: handelt es sich nicht letztlich um diesen Akku von Portapower ?

Falls ja, so ist der vom Hersteller mit einem max. Ladestrom von 2A angegeben - begrenzend wird da wohl das BMS sein, die Panasonic-Zellen müssten eigentlich mehr können.

Viele Grüße,
-axel-
Antworten