Reichweite 11.5Ah-Akku

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
tramp

Reichweite 11.5Ah-Akku

Beitrag von tramp »

Hallo, sehr zufrieden bin ich mit dem 250 VR-Umbau. Radfahren auch in hügeligen Gelände wird zum echten Spass; der Kreislauf gefordert, aber nicht überfordert. Ich ertappe mich aber dabei, dass ich immer auf die Ladeanzeige des Displays schiele und regelmässig am Akku den Ladezustand überprüfe. Dazu einige Fragen:
- Wenn am Akku nur noch die rote 20% Diode brennt, kann ich wirklich noch mit einem Fünftel der Gesamtenergie rechnen?
- Wie macht sich am Display der gegen null tendierende Akkustand bemerkbar?
- Wie wirkt sich der zunehmend leere Akku auf das Verhalten des Motor aus?
- Kann ich den Ladezustand des Akku an den Kontaken an seiner Rückseite mit einem Multimeter genau messen? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank für Eure sachkundigen Infos.
tramp
ebiker
Administrator
Re: Reichweite 11.5Ah-Akku

Beitrag von ebiker »

Theoretisch steht dann noch ein Fünftel zur Verfügung. Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt die Akkuspannung schon etwas tiefer als im vollgeladenen Zustand (42V). Daher kann es sein, dass unter starker Last (z.B. steil bergauf) die Spannung u.U. kurzfristig mal unter 31,5V sinkt und der Controller kurzfristig abschaltet (Unterspannungsschutz).
In der Ebene könntest Du jedoch noch ein knappes Fünftel der Kapazität nutzen.

Je leerer der Akku wird, desto geringer ist die Spannung. Je geringer die Spannung, desto geringer die Endgeschwindigkeit des Motors. Der Motor wird also mit leerem Akku geringfügig langsamer werden.

Du kannst natürlich mit einem Multimeter die Spannung auf der Rückseited es Akkus messen. Die Kontakte sind am Gehöuse auch mit + und - beschriftet. Einfach das Multimeter auf Gleichstrom einstellen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Tibor

Beitrag von Tibor »

Hallo ebiker

Ich möchte ja nicht besserwissend klingen, aber wenn man ein Multimeter auf Gleichstrom einstellt und dann Spannung messen möchte, wird sich das Multimeter (zumindestens die Sicherung) in Rauch auflösen. Ich würde zum Spannungmessen die Einstellung für Gleichspannung wählen!

lg
Tibor
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Erbsenzähler. Es weiß ein jeder, der ein Multimeter sein eigen nennt, was gemeint ist.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Na gut Tibor, Du hast recht. Da hab ich wohl schneller getippt als gedacht :mrgreen:
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Rudiversal

Beitrag von Rudiversal »

Heute wollte ich testen, wie lange der 11,5 Ah Akku des ELFEI Umrüstsatzes für mein MTB durchhält, wenn ich nur bergauf fahre von Castion (290m) beginnend bis Prada (1000m).
Ich bin ständig in Stufe 1 (L) von 3 Stufen gefahren und habe immer durch sportliches mittreten ca. 13-15 Km/h gehalten, sodaß ich immer die Unterstützung des Antriebs fühlte und selten darüber hinaus kam.
Oben angekommen hatte der Akku noch eine LED (die rote) von 4 LED´s leuchten und am Schluß hat etwas die Antriebsleistung des Motors nachgelassen, da die Spannung ja von 36V auf ca. 32V im Akku abgesunken ist.
Abwärts habe ich dann den Antrieb ausgeschaltet. Nur von Lumini rüber nach S. Zeno ging es wieder bergauf und da habe ich den Antrieb wieder mit dazugeschaltet auf Stufe 1 und kurz auch mal auf Stufe 2 (M).
Zuhause angekommen hatte der Akku immer noch eine LED von 4 leuchten (die rote).
Also man kann sagen, auf Stufe 1 und mit sportlichem Mittreten kann man mit diesem 250W -8Fun Motor und dem 11,5 Ah Lithium Ionen Akku (2,3 Kg) durchaus ca. 800 Höhenmeter bergauf schaffen ohne den Akku ganz leer zu bekommen.
Das ganze war natürlich auf einer gut asphaltierten Straße gefahren (eigentlich mehr für Rennräder geeignet) aber eine gute Teststerecke.

Ich habe alles mit GPS aufgezeichnet und die Daten auf Bikemap.net hochgeladen. Dort könnt ihr die Strecke und das Höhenprofil sehen.
Hier der Link:
http://www.bikemap.net/route/1319252
radfahrer

Beitrag von radfahrer »

Hallo.
Auch ich habe mit dem 11,5Ah Akku heute auf Stufe 1 30km gebraucht um nur 1 led zu erhalten. Keine grossen Steigungen. Die Strecke bin ich hin u. retour gefahren, also ausgeglichen. Trotzdem konnte ich noch immer dann eine Steigung 300m weit mit 25km/h fahren. Der 500W motor geht nicht langsamer auf stufe 1, das ist leider so.
Antworten