ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Mountainbike (Hardtail) mit Motor und möchte über meine ersten Erfahrungen berichten. Den Umbausatz Bafang 250 W Hinterrad eingespeicht habe ich hier aus dem Shop.
Während anscheinend viele mit dem Pedelec möglichst schnell und unangestrengt irgendwo hin kommen wollen (z.B. zur Arbeit), hatte ich ein etwas anderes Ziel: Mit Motor sollte mir das Biken im Taunus wieder soviel Spaß machen wie vor 10 Jahren mit deutlich besserer Kondition und gut 10 Kilo weniger.
Um es vorwegzunehmen: Es funktioniert!
Ich bin gestern eine Runde von 38 km mit 300 m Höhenunterschied vom tiefsten zum höchsten Punkt gefahren. Eine GPS-Trackanalyse behauptet 15 km bergauf mit 800 überwundenen Höhenmeter - das erscheint mir allerdings trotz Glättung des Höhenprofils ziemlich viel. Die Akkuanzeige war zwar zum Schluss ziemlich lange auf "Rot" (eine LED), abgeschaltet hat der Akku aber nicht.
Für eine Steigung von 1.345 m mit durchschnittlich 6,2% habe ich folgenden direkten Vergleich: Vor zwei Wochen habe ich mich da ohne Motor im kleinsten Gang (von 27) mit durchschnittlich 6 km/h und einer längeren Verschnaufpause auf der Hälfte hochgequält. Gestern dann ohne Pause in einem mittleren Gang mit 11 km/h! Das war für mich durchaus Sport (11 km/h schafft der Motor zumindest in Stufe 1 bergauf nicht alleine), ich musste aber bei weitem nicht an meine Leistungsgrenze gehen.
Die Unterbrecher-Bremsen konnte ich nicht verwenden (Hydraulik), ich habe sie bisher aber auch nicht vermisst. Den Daumengasgriff habe ich installiert aber ebenfalls noch nicht benötigt. Ich bräuchte vielleicht auf Dauer noch eine zusätzliche kleinere Motorstufe (oder eine stufenlose Regelung), weil die 11 km/h bergauf für mich zwar sehr angenehm waren, nicht aber für meinen motorlosen Begleiter
Soviel als erster Eindruck!
eNewbie