Mountainbike Umbau / Bafang am Berg

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
eNewbie

Mountainbike Umbau / Bafang am Berg

Beitrag von eNewbie »

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Mountainbike (Hardtail) mit Motor und möchte über meine ersten Erfahrungen berichten. Den Umbausatz Bafang 250 W Hinterrad eingespeicht habe ich hier aus dem Shop.

Während anscheinend viele mit dem Pedelec möglichst schnell und unangestrengt irgendwo hin kommen wollen (z.B. zur Arbeit), hatte ich ein etwas anderes Ziel: Mit Motor sollte mir das Biken im Taunus wieder soviel Spaß machen wie vor 10 Jahren mit deutlich besserer Kondition und gut 10 Kilo weniger. :-) Ich brauche also vom Motor Unterstützung vorrangig in den Steigungen - wobei ich selbst auch ordentlich treten will (so gut es eben konditionell geht). Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig - in der Ebene reichen mir eigentlich die 15-20 km/h, die ich ohne Motor schaffe.

Um es vorwegzunehmen: Es funktioniert!

Ich bin gestern eine Runde von 38 km mit 300 m Höhenunterschied vom tiefsten zum höchsten Punkt gefahren. Eine GPS-Trackanalyse behauptet 15 km bergauf mit 800 überwundenen Höhenmeter - das erscheint mir allerdings trotz Glättung des Höhenprofils ziemlich viel. Die Akkuanzeige war zwar zum Schluss ziemlich lange auf "Rot" (eine LED), abgeschaltet hat der Akku aber nicht.

Für eine Steigung von 1.345 m mit durchschnittlich 6,2% habe ich folgenden direkten Vergleich: Vor zwei Wochen habe ich mich da ohne Motor im kleinsten Gang (von 27) mit durchschnittlich 6 km/h und einer längeren Verschnaufpause auf der Hälfte hochgequält. Gestern dann ohne Pause in einem mittleren Gang mit 11 km/h! Das war für mich durchaus Sport (11 km/h schafft der Motor zumindest in Stufe 1 bergauf nicht alleine), ich musste aber bei weitem nicht an meine Leistungsgrenze gehen.

Die Unterbrecher-Bremsen konnte ich nicht verwenden (Hydraulik), ich habe sie bisher aber auch nicht vermisst. Den Daumengasgriff habe ich installiert aber ebenfalls noch nicht benötigt. Ich bräuchte vielleicht auf Dauer noch eine zusätzliche kleinere Motorstufe (oder eine stufenlose Regelung), weil die 11 km/h bergauf für mich zwar sehr angenehm waren, nicht aber für meinen motorlosen Begleiter :-) obwohl der konditionell deutlich besser drauf ist als ich. Da wäre es praktisch, wenn ich die Motorunterstützung und damit die Geschwindigkeit noch etwas weiter reduzieren könnte (bei gleicher menschlicher Leistung durch Dazutreten).

Soviel als erster Eindruck!

eNewbie
Zuletzt geändert von eNewbie am Do 31. Mär 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
ebiker
Administrator
Re: Mountainbike Umbau / Bafang am Berg

Beitrag von ebiker »

Klingt ja echt gut.
Hast Du auch ein paar Fotos von Deinem Umbau?
Würde mich freuen, was zu sehen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
eNewbie

Beitrag von eNewbie »

Leider schon etwas dunkel, aber es wird gehen. In der Tasche sind die etwas langen Kabel - falls ich nochmal was ummontieren will.

Konkrete Fragen zum Umbau (warum was wo montiert ist) am besten direkt an Herrn Krüger kontakt@velo-doctor.de. Ich bin bezüglich der Technik (Mechanik) eher weniger qualifiziert.
Dateianhänge
K800_IMG_0191.JPG
K800_IMG_0191.JPG (69.7 KiB) 7295 mal betrachtet
K800_IMG_0192.JPG
K800_IMG_0192.JPG (74.91 KiB) 7295 mal betrachtet
K800_IMG_0194.JPG
K800_IMG_0194.JPG (57.31 KiB) 7295 mal betrachtet
K800_IMG_0196.JPG
K800_IMG_0196.JPG (66.49 KiB) 7295 mal betrachtet
K800_IMG_0195.JPG
K800_IMG_0195.JPG (79.09 KiB) 7295 mal betrachtet
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Danke für die Fotos. Sieht doch ganz gut aus.

Das LED Display würde ich an Deiner Stelle lieber an die linke Lenkerseite montieren und den Gasgriff rechts. So kannst Du die Fahrstufen während der Fahrt problemlos mit dem Daumen einstellen, ohne dass Du eine Hand vom Lenker nehmen musst.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
eNewbie

Beitrag von eNewbie »

Danke für den Tip. Jetzt fahre ich erstmal ne Weile so wie es ist. Heute eine Stunde, insgesamt 17,7 km von 188 m auf 602 m fast ununterbrochene Steigung 7,7 km hoch und 10 km wieder runter. Das macht echt Laune.

Der Gasgriff wird wahrscheinlich irgendwann ganz abgeklemmt, dann kann das Display nach links. Ich brauche allerdings ohnehin fast nur Stufe 1, so dass das Umschalten kein Problem ist.
Antworten