Umbau CubeCross 500Watt

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
lexa158

Umbau CubeCross 500Watt

Beitrag von lexa158 »

Hallo zusammen,

ich möchte mein 1 Jahr altes "CUBE Cross Road" Rad mit einen 500W Motor bestücken und habe schon einiges in versch. Foren gelesen.

Ein BionX mit 250W HT Motor bin ich schon mal Probegefahren und ein wenig mehr könnte es schon sein. Bei genau 25kmh denkt man wirklich man würde "gegen eine Wand" fahren. Außerdem ist mir das BionX System zu teuer und das ich immer mittreten muss (DE Version) gefällt mich auch nicht so toll.

Was ich möchte ist:
- Geschindigkeit größer 25kmh (also so um die 30-35kmh)
- Fahren auch ohne Treten (Daumengas/Drehgriff)
- Reichweite in der Ebene um die 20-25km (Fahrer + Rad ca. 95kg)
- möglichst leiser und unauffälliger Motor
- Akku und Regler auch möglichst klein aber dennoch um die 8-10AH / 37V
- Rad soll sich ohne Motor ganz normal (bis auf das Zusatzgewicht) fahren (Freilauf)

Beim Suchen im netz bin ich mehrfach auf das Set von ELFEI mit den 500W Bafang Motor und aber auch auf den 500W Puma Motor gestoßen.

Ich hoffe mal das ich hier trozdem einige (unabhängige) Infos bekomme obwohl hier der ELFEI Verkauft wird...

1.)
Beim 500W PUMA gibt es eine SPEED Version und eine KRAFT Version. Diese unterscheiden sich jeweils in der Drehzahl bei Nennspannung. (Kraft 200 U/MIN und Speed 320 U/MIN bei jeweils 37V)

Beim hier angebotenen Bafang habe ich dazu keine Infos gefunden, ist der nun eher auf Kraft oder Speed ausgelegt? Ein paar technische Daten zu dem Motor wären super.

2.)
Außerdem schreiben einige in englischen Foren das der Bafang in gegensatz zum PUMA wohl lauter ist? Gibt es dazu Erfahrungen?

Gibt die Motoren wohl mit Kunststoff und Metal Getrieben wobei das Metall wohl deutlich lauter ist. Wie ist das beim hier angebotenen Bafang?

3.)
Was ich noch "rausgefunden" habe ist, das der PUMA wohl Hallsensoren hat, und der Bafang nicht. Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?
---------------------------------------------------------------------------------

Mein grober Plan war den Akku in einer etwas größere Rahmentasche zu packen und den Controller irgendwo am Rahmen zu befestigen oder evt. in eine weitere Satteltasche. (Möglichst unauffällig und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen abnehmbar)

Als Akku habe ich an so was in der Art gedacht (http://grafsport.eu/LiMn-Akku-36V/102-A ... gsakku.htm)
Scheint von den Abmessungen her reccht kompackt zu sein und würde in eine Rahmentasche reinpassen.

Habt Ihr ein paar Infos und Tips für mich?
Preislich liegt mein Buget was ich ausgeben möchte so bei max. 1.000EUR

MfG Alex
ebiker
Administrator
Re: Umbau CubeCross 500Watt

Beitrag von ebiker »

Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Nachdem Du ja eine unabhängige Meinung möchtest, hoffe ich, dass Sich noch ein paar andere User melden werden.

Ich denke jedoch, dass ich Dir zumindest die Frage mit den Zahnrädern beantworten kann. Hier geht es ja nur um Fakten und nicht um eine Meinung. Die Bafang Motoren haben alle Kuststoffzahnräder und sind daher recht leise. Probleme mit hohem Verschleiß dieser Zahnräder hatten wir bisher auch noch keinen.

So, dann hoffe ich mal, dass Du bald noch ein paar neutrale Meinungen bekommst.

Viele Grüße
Andreas
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
lexa158

Beitrag von lexa158 »

Danke schon mal für die Antwort Andreas.

Vieleicht kannst du zu Punkt 1) auch noch was sagen:
Ist der 500W Bafang Motor von ElFEI eher auf Speed oder auf Power ausgelegt.
Es gibt doch bestimmt sowas wie Technische Daten zu dem Motor oder?

Allerding interessiert mich auch DEINE "Profi-"Meinung zu dem Thema :!:
Bafang 500W sensorlos vs. Puma 500W mit Hallsensoren.

Mfg Alex
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Alex,
der ELFEi 500 ist eher auf Speed ausgelegt.

Zum Vergleich zwischen Puma und Bafang kann ich leider nichts beitragen. Ich hatte zwar mal einen Puma, hatte das Projekt dann aber wieder aufgegeben und den Puma verkauft, bevor ich ihn je in Betrieb nehmen konnte.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten