Nach 1.700 km konnte mir mein Händler jetzt auch nicht mehr weiter helfen. Die Harmony (an Bosch Performance und Gates-Antrieb) war Totalausfall. Das Hinterrad musste eingeschickt werden, jetzt heißt es warten . . .
Die Nabe blieb immer häufiger - zuletzt bereits nach wenigen Kilometern - auf der höchsten Stufe hängen und funktionierte erst nach erneuter Kalibrierung wieder wie vorgesehen. Schließlich fiel sie aber ganz aus. Das Interface - der Stellmotor? - machte auf ein mal einen Lärm wie ein Bohrhammer. dabei wurde er immer heißer, sodass ich den Stecker zog. Aber das war es dann auch.
Wenn die Harmony funktioniert ist es ein wunderbares Fahren in jeder Art von Gelände - ganz gleich ob automatisch oder von Hand 'geschaltet'. Mit nichts anderem zu vergleichen, auch nicht mit der D2. Aber wie bei modernen Autos auch, Fehler im Bereich Elektronik und Software hinterlassen frustrierte weil völlig hilflos Nutzer.
PeKaHa
Nuvinci Harmony zuverlässig?
Re: Nuvinci Harmony zuverlässig?
Meiner Erfahrung nach ist die Nuvinci nicht zuverlässig. Ich habe in den letzten 4 Jahren 9.700 km mit meiner 360er Nuvinci Harmony hinter mich gebracht, und mich plagen ähnliche Probleme. Ich fahre jeden Tag knapp 25 km ins Büro und muss die Schaltung während jeder Fahrt mindestens einmal kalibrieren, gern auch öfter. Entweder die Automatik bleibt in den ganz schweren Gängen hängen, oder ich kann umgekehrt diese hohen Gänge gar nicht erreichen und pedaliere bei 26 km/h plötzlich mit einer Trittfrequenz von 100 und mehr.
Darüber hinaus nervt die Nuvinci - jedenfalls im Harmony-Automatikbetrieb - von Beginn an damit, dass sie offensichtlich drehmomentabhängig schaltet. Überschreitet man die Unterstützungsgrenze (bei 27 km/h), so schaltet sie selbständig gefühlt zwei, drei "Gänge" hoch (die Trittfrequenz sinkt also ziemlich ruckartig ab). Setzt die Unterstützung beim Unterschreiten der 27 km/h erneut ein, so steigt die Trittfrequenz ruckartig wieder an.
Ich bin so frustriert von meiner Nuvinci, dass ich jetzt wieder auf Kettenschaltung umsteige. Die ist nicht stufenlos, aber dafür berechenbar und verlässlich. Außerdem fühlt sich die Unterstützung deutlich direkter an.
Darüber hinaus nervt die Nuvinci - jedenfalls im Harmony-Automatikbetrieb - von Beginn an damit, dass sie offensichtlich drehmomentabhängig schaltet. Überschreitet man die Unterstützungsgrenze (bei 27 km/h), so schaltet sie selbständig gefühlt zwei, drei "Gänge" hoch (die Trittfrequenz sinkt also ziemlich ruckartig ab). Setzt die Unterstützung beim Unterschreiten der 27 km/h erneut ein, so steigt die Trittfrequenz ruckartig wieder an.
Ich bin so frustriert von meiner Nuvinci, dass ich jetzt wieder auf Kettenschaltung umsteige. Die ist nicht stufenlos, aber dafür berechenbar und verlässlich. Außerdem fühlt sich die Unterstützung deutlich direkter an.